Pro Tools 2020 Workshop #1: Reverse Effekte

In dieser Folge wollen wir uns um die Realisation von Reverb- und Delay-Rückwärts-Effekten kümmern, wie sie immer wieder in aktuellen Pop- und Dance-Produktionen zu finden sind. Vor allen Dingen Lead- und Backing-Vocals lassen sich mit diesen Effekten sehr gut aufpeppen. Begleitend zum Text helfen Screenshots und Klangbeispiele, die Materie verständlich zu machen.

1902_Pro_Tools_2019_1260x756_teil_01_2020-1014178 Bild

Details

Los geht es!

Unser Beispielsong ist ein Pop-Titel, bei dem die Vocals im Chorus ein wenig statisch wirken. Die Reverse-Effekte werten die Gesangs-Performance erheblich auf und geben dem Track eine ganz spezielle Note. Und so ganz nebenbei lernt Ihr einige Routing-Tricks, die zeigen, dass Pro Tools einen extrem flexiblen Mixer besitzt. Aber der Reihe nach. Hören wir uns erst einmal das Ausgangsmaterial an:

Audio Samples
0:00
Die Ausgangsbasis

Reverse Reverb

Um Rückwärts-Hall herzustellen, erzeugen wir zunächst einen neuen Audio-Track und kopieren die Vocals auf diesen Track. Am einfachsten geht das, indem man die gesamte Spur mit dem Tastaturkommando Command/Steuerung-D dupliziert.
Befinden sich auf der Spur noch viele weitere Regions, die keinen Reverse-Effekt bekommen sollen, geht es auch ganz klassisch: Neue Spur erzeugen, betroffene Region über Copy und Paste auf diese neue Spur kopieren. Die originale Vocal-Spur können wir vorerst muten. Mit dem Audiosuite-Effekt “Reverse” werden die Vocals nun auf dem neuen Track “umgedreht”.

03_Reverse-1014181 Bild

Um den Reverse-Effekt für den Hall zu erzeugen, benötigen wir einen AUX-Input mit dem Hall-Plugin. Es ist gar nicht so wichtig, welches Hall-Plugin man benutzt, die Hauptsache ist, dass man einen ausreichend langen Hall einstellt. In unserem Beispiel beträgt die Nachhallzeit 4,5 Sekunden. Das Signal der umgedrehten Vocal-Spur wird direkt zum Hall geroutet, nicht über einen Send. Ich habe deshalb als Ausgang der Vocal-Spur “Bus 1-2” statt “A 1-2” eingestellt.
Diesen Effekt wollen wir nun aufnehmen: Dazu wird das Ausgangssignal des AUX-Kanals mit dem Hall-Plugin auf einen weiteren Bus geroutet und eine neue Audiospur erzeugt, die den Ausgangs-Bus des Hallsignals zum Input hat. Den neuen Audiotrack habe ich mit “Reverse_Reverb” benannt. Bei der anschließenden Aufnahme ist es wichtig, so lange aufzuzeichnen bis die gesamte Hallfahne verklungen ist. Sobald die Aufnahme im Kasten ist, können wir die umgedrehte Vocalspur und den Hallkanal aus der Session entfernen. Die benötigen wir jetzt nicht mehr. Das Routing der Spuren findet ihr in der folgenden Abbildung noch einmal im Überblick.

Der Hall (Spur 9) wird von Spur 5 (Vox Reverse) gespeist. Das Hallsignal wird dann auf einer Audiospur aufgenommen (Spur 8 Reverse Reverb).
Der Hall (Spur 9) wird von Spur 5 (Vox Reverse) gespeist. Das Hallsignal wird dann auf einer Audiospur aufgenommen (Spur 8 Reverse Reverb).

Im Ergebnis enthält unsere gerade erzeugte Hallspur Rückwärtsgesang mit “Vorwärtshall”. Wir wollen es aber genau umgekehrt, deshalb muss wieder das Audiosuite-Plugin “Reverse” ran. Damit drehen wir den Hall-Track um. Anschließend folgt die schwierigste Übung: Das Reverse-Hall-File muss passend zum Playback angelegt werden. In unserem Beispiel liegen alle Files selbstverständlich im Taktraster. Das erkennt man daran, dass im Taktlineal, auch Main Time Ruler genannt, der Eintrag “Bars and Beats” angewählt ist.
Ich habe den Reverse-Hall in diesem Fall um vier Takte vorgezogen, denn so sitzt das File gut im Verhältnis zu den Vocals. Je nach Tempo des Songs und beabsichtigtem Effekt kann auch ein anderer Wert zu besseren Ergebnissen führen. Scheut euch nicht, mit anderen Werten zu experimentieren. Allerdings matscht der Reverse-Hall die Vocals in aller Regel ziemlich zu. Das gilt auch für unser Beispiel:

Audio Samples
0:00
Reverse Reverb

In der Praxis setzt man diesen Effekt meist auch nur dazu ein, in Gesangspausen eine Atmosphäre aufzubauen. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen wir die Reverse-Hall-Spur noch automatisieren. Dazu stellen wir den Reverb-Track auf einen der Automationsmodi Touch oder Latch und fahren das Signal so, dass es immer nur in den Gesangspausen deutlich zu hören ist. In Abbildung 2 könnt ihr sehen, wie ich die Automation für den Beispielssong gestaltet habe. Damit ist der Reverse-Reverb-Effekt fertig. Und das klingt so:

04_Reverb_Automation-1014184 Bild
Audio Samples
0:00
Reverse Reverb Automatisiert

Reverse Delay

Das umgedrehte Echo wird ähnlich erzeugt wie der Rückwärtshall. Die ersten Schritte sind exakt gleich. Wir kopieren die Original-Vocals auf eine neue Audiospur und drehen das Signal mit dem Audiosuite-Effekt “Reverse” um. Dieses Signal wird nun mit einem Delay bearbeitet. Wir erzeugen einen neuen AUX-Input und routen das Reverse-Vocal-Signal wieder direkt in diesen Kanal. Auch beim Delay reicht das mitgelieferte Plugin “Extra Long Delay II” völlig aus. In unserem Beispiel stellen wir es auf Viertelnoten, lassen aber den Feedback-Wert bei null. Vom Plugin kommt also zunächst nur eine Wiederholung.
Die Feedbackschleife stellen wir in diesem Fall mit einem kleinen Routing-Kniff anders her: Statt den Feedback-Wert des Plugins zu benutzen, erzeugen wir im Delay-Kanal selbst einen Send, der das Signal wieder auf den Delay-Eingang führt. Der Vorteil dieses Vorgehens liegt darin, dass wir auf diesen kritischen Parameter immer direkt zugreifen können, auch wenn das Plugin-Fenster geschlossen ist. Wir möchten die Rückwürfe des Delays aber noch ein wenig interessanter gestalten. Wir benutzen dafür eine einfache Hoch-/Tiefpass-Filterkombination und engen das Frequenzbild auf den Mittenbereich zwischen 400 Hz und 3 kHz ein. So klingt jeder Rückwurf etwas dumpfer und dünner bis er nicht mehr wahrnehmbar ist. Komplexe Delay-Plugins liefern solche Bearbeitungsmöglichkeiten meist schon mit. Man sieht jedoch, dass man viele Ziele auch mit einfachen Plugins erreichen kann. Allerdings fährt man dann nicht Automatik, sondern geht zu Fuß. Sei’s drum, für ein grundlegendes Verständnis der Routing-Optionen ist es durchaus interessant und lehrreich, den einen oder anderen “Fußmarsch” auf sich zu nehmen.
Wenn das Delay fertig poliert ist, sollten wir es wie den Rückwärtshall “tracken”, sprich auf eine eigene Audiospur überspielen. Dazu erzeugen wir einen neuen Audiotrack, benennen diesen, etwa mit “Reverse_Delay” und suchen uns ein freies Bus-Pärchen, um das Delay-Signal auf den Audiotrack zu routen. Und damit es ein Reverse-Delay mit Vorwärts-Vocal-Rudimenten wird, müssen wir auch diese Datei anschließend mit dem Audiosuite-Plugin Reverse umdrehen. Das Routing beim Delay zeigt die folgende Abbildung:

Das Delay-Signal (Spur 7) wird über einen Send wieder an den Eingang des Kanals geroutet. Dadurch entsteht eine Feedbackschleife. Der Klang der Wiederholungen wird immer dünner, weil ein kombiniertes Hoch-/Tiefpass-Filter bei jedem Durchgang mehr Höhen und Bässe ausfiltert.
Das Delay-Signal (Spur 7) wird über einen Send wieder an den Eingang des Kanals geroutet. Dadurch entsteht eine Feedbackschleife. Der Klang der Wiederholungen wird immer dünner, weil ein kombiniertes Hoch-/Tiefpass-Filter bei jedem Durchgang mehr Höhen und Bässe ausfiltert.

Anschließend gilt es, das richtige Timing für das Rückwärts-Echo zu finden. Da wir im Taktraster arbeiten und uns beim Rückwärts-Hall das Vorverschieben um vier Takte sehr geholfen hat, probieren wir das auch beim Delay. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass sich daraus keine interessante Rhythmik des Delay-Signals mit den normalen Vocals ergibt. Deshalb habe ich die Delayspur um drei weitere Sechzehntelnoten mehr (statt einer ganzen Taktzahl ist das die Position Takt X|4|240) verschoben. Übrigens: Die temporären Tracks Delay und Lead Vocals rückwärts können getrost gelöscht oder deaktiviert werden.

Audio Samples
0:00
Reverse Delay

Ob man das Reverse Delay jetzt ähnlich mit der Automation fährt wie den Rückwärts-Hall, ist Geschmackssache. In diesem Beispiel gefällt mir der rhythmische Versatz zu den Lead Vocals sehr gut. Trotzdem habe ich der Delay-Spur mit ein bisschen Automation etwas mehr Kontur verpasst.

Audio Samples
0:00
Reverse Delay – Automatisiert

Und hier noch einmal das fertige Ergebnis mit Reverse Hall und Delay-Eingang:

Audio Samples
0:00
Das Ergebnis

Sicherlich gibt es an vielerlei Stellen Optionen, wie man zu anderen Lösungen kommen könnte. Zumindest die Basics sind jedoch bei allen Reverse-Effekten gleich. Und die sind: Audiodatei mit Audiosuite-Effekt Reverse umdrehen, Effekt aufnehmen und anschließend die Effektspur mit Reverse umkehren.

Hot or Not
?
1902_Pro_Tools_2019_1260x756_thumbnail_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Avid Pro Tools 2022.9 Test  
Test

Pro Tools 2022.09 kommt mit zwei starken neuen Features: einer tiefen Melodyne-ARA-Integration und Aux I/O über virtuelle Audio-Interface namens Pro Tools Audio Bridge für Mac OS.

Avid Pro Tools 2022.9 Test   Artikelbild

Knapp zwei ist es Jahre her, dass ich AVID Pro Tools getestet habe. Im folgenden Avid Pro Tools 2022.9 Test schauen wir deshalb noch kurz die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst in der Übersicht an, bevor wir uns den neuen Funktionen in AVID Pro Tools 2022.09 Test widmen.

Avid Pro Tools Intro Test
Test

Avid Pro Tools Intro beschert euch kostenlos bis zu 24 Spuren, unbegrenzte externe AAX-Plugins und einige legendäre PT-Effekte und -Funktionen. Wie nah kommt die Freeware dem Studio-Feeling?

Avid Pro Tools Intro Test Artikelbild

Avid Pro Tools Intro Test: Pro Tools Intro öffnet die Tore zu den am häufigsten eingesetzten DAWs, und zwar völlig kostenlos. Im Vergleich zum Vorgänger Pro Tools First lädt Intro mehr Spuren pro Projekt, erlaubt endlich Drittanbieter-Plugins und bringt eine Vielzahl an Loops sowie einen vielfältigen Sampler mit. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)