ANZEIGE

Islander by Kanilea Mini E-Acoustic Git (ACRG-EQ) Test

Erster Eindruck zu Klang und Bespielbarkeit der Islander by Kanilea ACRG-EQ 

Direkt aus der Tasche präsentiert sich die kleine Akustikgitarre mit einem zufriedenstellenden Setup. Demzufolge ist sie nach einem kurzen Stimmvorgang mit dem praktischen On-Board-Tuner sofort spielbereit. Schaut man ganz genau hin, fällt auf, dass nicht alle Bundkanten hundertprozentig sauber verrundet wurden. Aber das ist in dieser Preisklasse häufiger der Fall, beeinträchtigt ansonsten nicht weiter das Spiel und lässt sich von einem Fachmann schnell beheben. Kommt man von einer normal großen Gitarre, muss man sich erst einmal auf dieses kompakte Format einstellen. Persönlich sitze ich auch mit einer größeren Gitarre spürbar bequemer. Allerdings ist das nun einmal der unausweichliche Kompromiss, den man bei einer kleinen Reisegitarre eingehen muss. 

Islander by Kalinea Reise-Akustikgitarre
Direkt aus der Tasche präsentiert sich die kleine Akustikgitarre mit einem zufriedenstellenden Setup.

Absolut positiv macht sich aber dennoch die ergonomische Konturierung der Armauflage und des Cutaways bemerkbar. Klanglich offenbart das Instrument zwar die typisch schnelle Ansprache kleiner Gitarren, bleibt aber insgesamt recht farblos. Ebenfalls charakteristisch für kleine Bauweisen ist die geringere dynamische Auflösung. Auch klingt die Gitarre bei kräftigerem Anschlag etwas „boxy“. Für das Üben unterwegs geht der Klang aber in Ordnung.  

So klingt der Tonabnehmer Islander by Kanilea ACRG-EQ

Der eingebaute Piezo-Pickup gibt das Signal ausgewogen und straff wieder und eignet sich damit sehr gut für das verstärkte Spiel. Gleichzeitig kann er bei einer schnellen Recording-Session unterwegs problemlos für die Abnahme des Instruments herhalten. Einzig der Body-Regler am Instrument bleibt leider nahezu wirkungslos.

Islander by Kanilea Sticker.
Ein Blick auf das Produkt-Label der Islander by Kanilea ACRG-EQ.

Aufnahmen mit der Islander by Kanilea ACRG-EQ

Für die abschließenden Aufnahmen habe ich die Gitarre sowohl mit einem Neumann TLM 103 als auch über den Tonabnehmer abgenommen. Von jedem Beispiel gibt es daher zwei Varianten. 

Audio Samples
0:00
Strumming (Mikrofon) Strumming (Pickup) Melody & Chords (Mikrofon) Melody & Chords (Pickup) Fingerpicking (Mikrofon) Fingerpicking (Pickup) Solo (Mikrofon) Solo (Pickup)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.