ANZEIGE

Vergleichstest Reise- und Traveler-Gitarren

Travel-Gitarren (dt.: Reisegitarren) sind Instrumente, die aufgrund ihrer Korpusgröße, ihrer Konstruktion und ihres Designs besonders platzsparend transportiert werden können. Viele von ihnen fallen in die Kategorie der Shortscale-Gitarren und sind gleichermaßen beliebt bei Kindern, Anfängern und reiselustigen Erwachsenen.

(Bild: © https://pxhere.com/en/photo/1058422, The image is released free of copyrights under Creative Commons CC0.)
(Bild: © https://pxhere.com/en/photo/1058422, The image is released free of copyrights under Creative Commons CC0.)


Travel-Gitarren (dt.: Reisegitarren) sind Instrumente, die aufgrund ihrer Korpusgröße, ihrer Konstruktion und ihres Designs besonders platzsparend transportiert werden können. Viele von ihnen fallen in die Kategorie der Shortscale-Gitarren (https://www.bonedo.de/artikel/vergleichstest-shortscale-e-gitarren/) und sind gleichermaßen beliebt bei Kindern, Anfängern und reiselustigen Erwachsenen.

Welche Reise- und Travelgitarren gibt es?

Reisegitarren gibt es in elektrischer und in akustischer Form mit Stahlsaiten, Nylonsaiten und Tonabnehmer. Allen Travel-Gitarren gemein ist ihre möglichst klein gehaltene Korpusgröße und ihre kurze Mensur (Länge der frei schwingenden Saite zwischen Sattel und Steg). Das macht sie kompakt, leicht und zu idealen Begleitern für Reisen aller Art.

Reise und Traveler-Gitarren im Vergleich

Hier erhältst du einen Überblick über alle von uns getesteten elektrischen und akustischen Reisegitarren:

Weitere Folgen dieser Serie:
Höfner Shorty Gold Top Test Artikelbild
Höfner Shorty Gold Top Test

Die gute alte Höfner Shorty erlebt ihre Renaissance! Die kompakte und preiswerte Reise- und Übegitarre aus den 80ern ist wieder da - Kultfaktor inklusive!

10.08.2022
4,8 / 5
4 / 5
Cort Earth Mini OP Test Artikelbild
Cort Earth Mini OP Test

Mit der Cort Earth Mini folgt die Marke nun ebenfalls dem Trend zu kompakten Wes-terngitarren, wie sie nicht zuletzt auch Ed Sheeran populär gemacht hat.

07.06.2022
1,5 / 5
4 / 5
Gibson G-00 Test Artikelbild
Gibson G-00 Test

Die Gibson G-00 ist eine schlichte Westerngitarre in Parlor-Größe, die in den USA gefertigt wird und mit ihren kompakten Maßen jederzeit zum Spielen einlädt.

18.10.2021
4,2 / 5
4 / 5
1
Blackstar Carry-On Travel Guitar Test Artikelbild
Blackstar Carry-On Travel Guitar Test

Die Blackstar Carry-On Travel Guitar ist eine auf Reisetauglichkeit geschrumpfte E-Gitarre im Set mit Mini-Amp, Gigbag und Zubehör – bereit für den Abflug.

31.05.2021
4,4 / 5
4 / 5
Lava ME 2 Freeboost BK Test Artikelbild
Lava ME 2 Freeboost BK Test

Die Lava ME 2 ist eine Westerngitarre ganz aus Kohlefaser, die auch ohne externen Verstärker auskommt und dabei sogar Chorus, Reverb und Delay beherrscht.

22.02.2021
5 / 5
4 / 5
Furch LJ10 Test Artikelbild
Furch LJ10 Test

Die Furch LJ10 ist eine Westerngitarre, die sich mit wenigen Handgriffen auf Korpusgröße zusammenklappen lässt und perfekt in jedes Reisegepäck passt.

18.08.2020
4 / 5
1
Traveler Guitar Camper CS-10 Test Artikelbild
Traveler Guitar Camper CS-10 Test

Die Traveler Guitar Camper CS-10 ist eine kompakte Westerngitarre mit kurzer Mensur, die im Urlaub, Tourbus oder Backstage die Gelegenheit zum Training bietet.

14.01.2020
3,5 / 5
DV Mark DV Little Guitar G1 Test Artikelbild
DV Mark DV Little Guitar G1 Test

Die DV Mark DV Little Guitar G1 empfiehlt sich als ideale Reisebegleitung, und mit Standardmensur spielt sich die kleine Gitarre auch ohne große Umgewöhnung.

16.06.2019
4,5 / 5
Traveler Guitar Travelcaster Test Artikelbild
Traveler Guitar Travelcaster Test

Wer mit der Traveler Guitar Travelcaster reist, der freut sich auch unterwegs über gewohnte Strat-Abmessungen, drei Singlecoils und sogar ein Tremolo.

16.05.2019
4 / 5
Harley Benton GS Travel E Test Artikelbild
Harley Benton GS Travel E Test

Die Harley Benton GS Travel E ist eine Reisegitarre zum sensationellen Preis, die alles bietet, was man für eine überzeugende Performance unterwegs braucht.

26.01.2019
4,3 / 5
4,5 / 5
Traveler Guitar LTD EC-1 Test Artikelbild
Traveler Guitar LTD EC-1 Test

Die Traveler Guitar LTD EC-1 entstammt der Zusammenarbeit mit ESP und empfiehlt sich vor allem Freunden der etwas härteren Gangart als treue Reisegefährtin.

21.01.2019
4,5 / 5
Traveler Guitar Speedster HotRod V2 Test Artikelbild
Traveler Guitar Speedster HotRod V2 Test

Auch wenn die Traveler Guitar Speedster HotRod V2 E-Gitarre optisch gewöhnungsbedürftig ist – für die Reise hat sie alles, was eine echte Gitarre braucht.

14.11.2018
4,5 / 5
Claas Guitars Moby Dick PL7 HDL ASH Test Artikelbild
Claas Guitars Moby Dick PL7 HDL ASH Test

Die Claas Guitars Moby Dick PL7 HDL ist eine siebensaitige E-Gitarre – Handarbeit Made in Germany – die in Form und Klang eine eigene Kategorie definiert.

06.11.2018
4,5 / 5
Strandberg Boden Classic 6 Tremolo Test Artikelbild
Strandberg Boden Classic 6 Tremolo Test

Die Strandberg Guitars Boden Classic 6 Tremolo lässt die Tradition der Headless-Gitarren wieder aufleben und geizt dabei nicht mit innovativen Ideen.

23.07.2018
4 / 5
4 / 5
Fender Duo-Sonic HS Test Artikelbild
Fender Duo-Sonic HS Test

Die Fender Duo-Sonic HS gehört zur wiederbelebten Duo Sonic Kurzmensur-Serie, die schon in den Fünfzigern und Sechzigern den Katalog des Traditionsherstellers zierte.

12.10.2017
3,5 / 5
Fender Duo-Sonic Test Artikelbild
Fender Duo-Sonic Test

Die Fender Duo-Sonic Gitarren sind wieder da! Die Kultgitarren mit der kürzeren Mensur haben die Mission, nicht nur Einsteiger und jüngere Semester glücklich zu machen.

01.10.2017
2 / 5
4 / 5
1
Traveler Guitar Pro-Series Mod-X Test Artikelbild
Traveler Guitar Pro-Series Mod-X Test

Die Traveler Guitar Pro-Series Mod-X Reisegitarre entstammt einer Idee, die 1992 ihren Anfang nahm. Heute gehören die praktischen Konstruktionen zum Reisegepäck vieler Gitarristen weltweit.

23.04.2017
4 / 5
Harley Benton GS-Travel Gitarren Test Artikelbild
Harley Benton GS-Travel Gitarren Test

Wenn einer eine Reise tut … dann braucht er was zum Spielen. Deshalb haben wir uns drei Vertreterinnen der Gattung Reisegitarren von Harley Benton zum Vergleichstest ins Studio kommen lassen.

02.12.2016
4,3 / 5
Harley Benton GS-Travel Mahogany Test Artikelbild
Harley Benton GS-Travel Mahogany Test

Die Harley Benton GS Travel Mahogany gehört für nicht einmal hundert Euro in jedes Reisegepäck und garantiert im reizvollen Mahagoni-Outfit einen großen Ton und Spaß pur!

01.12.2016
4,3 / 5
5 / 5
1
Harley Benton Custom Line CLGS-10S Travel Test Artikelbild
Harley Benton Custom Line CLGS-10S Travel Test

Wer die Harley Benton Custom Line CLGS-10S Travel mit in den Urlaub nimmt, der kann sicher sein, im Mittelpunkt zu stehen. Voller Klang und tolle Optik zum Taschengeldpreis!

01.12.2016
5 / 5
4,5 / 5
Harley Benton GS-Travel Spruce Test Artikelbild
Harley Benton GS-Travel Spruce Test

Die kleine Harley Benton GS-Travel Spruce mit Fichtendecke und Mahagonikorpus klingt nicht nur gut – mit nicht einmal achtzig Euro passt sie auch in jede Reisekasse.

01.12.2016
5 / 5
4,5 / 5
Vergleichstest Shortscale E-Gitarren Artikelbild
Vergleichstest Shortscale E-Gitarren

Reise- und Kinder E-Gitarren im Vergleich. Shortscale E-Gitarren eignen sich nicht nur für den Nachwuchs-Rocker. Auch abgehangene Profis können die kompakten E-Gitarren als Immer-Dabei-Instrumente nutzen. Wir haben die Tests!

20.10.2016
3 / 5
Fender Squier Strat Mini Test Artikelbild
Fender Squier Strat Mini Test

Auch die legendäre Fender Stratocaster darf sich über ein Pendant in 3/4 Größe freuen. Für alle kleinen Jimis, Erics, Jeffs und Rorys bietet die Squier Strat Mini den idealen Einstieg.

16.12.2015
4 / 5
Brian May Signature CH Mini Test Artikelbild
Brian May Signature CH Mini Test

Dank ihrer kompakten Abmessungen, ist die Mini Version der legendären Brian May Red Special eine praktische Reisegitarre. Ob sie auch für den rockbegeisterten Nachwuchs ein Thema sein kann, erfahrt ihr in unserem Test.

09.12.2015
3 / 5
3,5 / 5
Steinberger Spirit GT Pro Test Artikelbild
Steinberger Spirit GT Pro Test

Föhnfrisur, Glitzerhemd und ... Steinberger. Was wären die Achtziger ohne diese markanten Instrumente gewesen! Und heute? Liebhaberstück oder Reisegitarre?

24.06.2011
3 / 5
3,5 / 5
3
Hot or Not
?
(Bild: © https://pxhere.com/en/photo/1058422, The image is released free of copyrights under Creative Commons CC0.)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Andi E.

Andi E. sagt:

#1 - 29.08.2020 um 15:55 Uhr

0

Hallo Leute,
da fehlen eindeutig die einerseits ziemlich stylischen und auch sehr gut klingenden Klappgitarren - auch wenn das despektierlicher klingt, als es gemeint ist - von Journeyinstruments. Coole Teile, auch wenn ich noch nicht weiß, wie tapfer die kleine Vollcarbon-Gitarre mit meiner Vorliebe fürs Campingleben klar kommt.

    Profilbild von Michael Behm (bonedo)

    Michael Behm (bonedo) sagt:

    #1.1 - 31.08.2020 um 14:49 Uhr

    0

    Hallo Andi,
    danke für deinen Kommentar. Bisher hatten wir noch keine Modelle dieses Herstellers im Test. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)Beste Grüße
    Michael Behm (Gitarrenredaktion)

    Profilbild von Horst

    Horst sagt:

    #1.2 - 03.09.2020 um 10:17 Uhr

    0

    Hi Andi,
    das kann ich unterschreiben. Unsere Nylonsaiten-Klappse von Journey Instruments hat sich inzwischen auf mehreren wochenlangen Fahrradreisen bestens bewährt. Spielt sich gut, klingt gut und ist laut genug. Hat sich voll gelohnt. Kleinigkeiten wären noch zu verbessern, aber insgesamt ein prima Reise-Instrument.

Profilbild von Questor

Questor sagt:

#2 - 31.08.2020 um 05:11 Uhr

0

Warum habt ihr in dem Vergleich eigentlich keine Strandbergs oder Claas drin? Die sind bezüglich der Länge (80cm für die 6-Saiter bei Strandberg und 81 für 7 Saiten bei der Claase Moby Dick) ja nun teilweise deutlich kürzer als die Gitarren, die Ihr hier vorestellt habt. Das ist zumindest eine echte Gitarre und kein Spielzeug wie die ganzen Shortscale-Dinger ;-).

    Profilbild von Michael Behm (bonedo)

    Michael Behm (bonedo) sagt:

    #2.1 - 31.08.2020 um 14:48 Uhr

    0

    Hallo Questor,
    du hast Recht, die von uns getesteten Modelle von Claas und Strandberg passen auch in diese Kategorie. Wir haben die Tests noch hinzugefügt.
    Viele Grüße
    Michael Behm (Gitarrenredaktion)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Traveler Guitar Redlands Concert RC MLE Test
Test

Mit der Traveler Guitar Redlands Concert im Gepäck geht eine kompakte Westerngitarre mit auf die Reise, die mit Pickup auch auf der großen Bühne zuhause ist.

Traveler Guitar Redlands Concert RC MLE Test Artikelbild

Die Traveler Guitar Redlands Concert gehört zur Kollektion des Gitarrenbauers mit Sitz in Redlands, Kalifornien, der seit nunmehr 30 Jahren seinen Fokus auf die Produktion kompakter Elektro- und Akustikgitarren richtet. Instrumente, die sich primär an Straßenmusiker, Camper, Backpacker und überhaupt alle Gitarristen wenden, die auch unterwegs nicht einrosten wollen.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos
Test

Röhren Amp Combos für Gitarre im Test. In unserem Testmarathon findet ihr alle Tests zum Thema Röhrenverstärker-Combo mit den wichtigsten Infos auf einen Blick.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos Artikelbild

Röhrenverstärker sind für viele Gitarristen immer noch das Maß aller Dinge, wenn es um Energie, Ansprache und Dynamik geht. Während das Gitarren-Topteil stets mit einer Box kombiniert werden muss, sind bei einem Combo der Verstärker und der/die Lautsprecher in einem Gehäuse untergebracht.  

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile
Test

Röhren Amps im Test. Wir haben über 120 Röhrenverstärker Gitarren Topteile getestet und präsentieren euch alle wichtigen Infos zu den angesagtesten Gitarren Verstärkern der letzten Jahre auf einer Seite - inklusive aussagekräftiger Hörbeispiele.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile Artikelbild

Röhrenverstärker sind bei vielen Gitarristen nach wie vor hoch im Kurs und die Faszination für den Sound und die Ansprache ist ungebremst. Im Unterschied zum Gitarren-Combo beherbergt das Topteil (auch „Top“ oder „Head“ genannt) ausschließlich die Verstärkereinheit aus Vor- und Endstufe und muss in der Regel mit einer externen Box kombiniert werden.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte
Gitarre / Test

Ein Tuner gehört in jeden gut sortierten Gitarristenhaushalt. Doch das Angebot ist riesig, die Preisspanne breit und die unterschiedlichen Ausstattungen und Bauformen bieten Raum für Fehlkäufe. Wir haben uns einige Stimmgeräte etwas genauer angesehen.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte Artikelbild

Wir sind uns sicher einig: Als Gitarrist sollte man in der Lage sein, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Dennoch ist das Stimmen mit einem Stimmgerät/Tuner in vielen Situationen einfach unerlässlich. Beispielsweise beim Soundcheck, bei der Probe oder während eines Gigs.

Bonedo YouTube
  • Harley Benton Electric Guitar Kit TL T-Style - Assembling & Sound Demo
  • Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb (Deep Mode) #shorts #walrusaudio
  • Crunchy Tones with the Boss Katana Go! #shorts