ANZEIGE

Hughes & Kettner Statesman DUAL EL84 Test

Auf den ersten Blick präsentiert sich der Kleinste der vier „Staatsmänner“, der STM DUAL EL84, ganz konservativ im klassischen Look der Sechziger.
Das hinten offene Chassis mit den Abmessungen 560 mm (B) x 470 mm (H) x 250 mm (T) besteht aus robustem Birkenschichtholz.

Combo_DualEL84_right Bild

Zu einem seriösen Auftritt gehört selbstverständlich das passende Outfit: Dem tiefschwarzen Chassis wurde ein maßgeschneiderter Anzug aus braunem Tolex-Kunstleder verpasst, der farblich mit der crèmefarbenen Stoffbespannung  harmoniert. Sieben kultige Chickenhead-Potis runden das Gesamtbild ab. Die Gehäuse-Ecken werden mit “Protektoren” aus 3 mm starkem, schwarzem Kunststoff geschützt. Zumindest äußerlich hat sich unser Staatsmann auf jeden Fall schon mal mächtig in Schale geworfen. Der DUAL EL84 wird von einem kleinen 20-Watt-Röhrenherz angetrieben, dem man mit zwei 12AX7 für die Vorstufe und zwei EL84 für die Endstufe Röhren von Groove Tubes implantiert hat. Und mit einem speziell für den Amp entwickelten 12“ Eminence-Speaker soll er sowohl in kleinen Clubs wie in größeren Räumen ordentlich Propaganda machen.

Panel
Das Panel des Amps befindet sich – für den Zuschauer unsichtbar – auf der schwarz lackierten Oberseite. Gleich neben dem Klinken-Eingang hat der Volume-Regler für den Clean-Kanal seinen Platz. Mit dem dazwischen platzierten Twang-Schalter soll man laut Prospekt den Klangcharakter des Clean-Channels so modifizieren können, dass man zwar mit dem gleichen Amp, aber einem anderen Klangkörper arbeitet. Das heißt, auf Knopfdruck geht’s vom klassischen, glasklaren Brit-Pop-Ton zum holzig-schmatzenden, attackreichen, kalifornischen Sound. Wir werden sehen.

Click to enlarge
Click to enlarge

Der Drive-Channel hat mit Gain und Volume die obligatorischen zwei Regler anzubieten, wobei man mit dem Volume-Controller sein Solo gut nach vorne pegeln kann.Wenn es darum geht, einen klaren Ton in einen singenden mit viel Sustain zu verwandeln, tritt der Gain-Regler in Aktion: Sein Regelweg soll laut Hersteller mit einem „heiseren Crunch in den 60er Jahren“ beginnen und mit einem „typischen Rockbrett in den 70er Jahren“ enden. Mit Betätigen des Boost-Schalters soll der Drive-Channel eine neue Klangcharakteristik erhalten, und es soll möglich sein, mit fettem Overdrive und einer extra Portion Gain die typischen Sounds der 80er zu reproduzieren.

Das Umschalten von  CLEAN auf DRIVE kann auch manuell erfolgen.
Zwei beleuchtete Taster zur Kanalumschaltung wurden zwischen Clean (Bernstein) und Drive (Rot) platziert, aber ein optional angeschlossener Fußschalter übernimmt diesen Job genauso. Auch BOOST lässt sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Fußschalter zu- und abschalten. Mit einer passiv/interaktiv ausgelegten 3-Band Klangregelung (Treble, Mid, Bass) werden detaillierte Klanganpassungen vorgenommen. Die Klangregelung ist für beide Kanäle zuständig. Ob die beiden allerdings tatsächlich damit auskommen und kompromissbereit aufeinander zugehen, werden wir noch in Erfahrung bringen.

Der DUAL EL84 wurde mit einer echten Accutronics-Hallspirale ausgestattet, deren Intensity-Regler sich neben dem obligatorischen Ein/Ausschalter befindet. Der Hall-Anteil (Pan) je Kanal ist über ein Reverb-Balance-Poti steuerbar. Dieses befindet sich auf der Rückseite des Chassis.

Click to enlarge
Click to enlarge

Mit einem zusätzlichen Fußschalter sind auch FX-Loop und Reverb per Fuß schaltbar. Darüber hinaus gibt es auf der Rückseite des Amps neben den beiden  Fußschalteranschlüssen für REVERB und BOOST einen Ausgang zum Anschluss eines externen Lautsprechers, wobei der interne 12“ Eminence-Speaker auch beim Anschluss einer zusätzlichen Box aktiv bleibt. Ein Effekt-Einschleifweg (Send und Return) soll für die optimale Einbindung externer Effektgeräte sorgen. Da keine Regelmöglichkeit vorgesehen ist, muss die Intensität der hier eingespeisten Effekte direkt am externen Gerät angepasst werden. Außerdem fällt auf, dass ein Stand-By-Schalter fehlt.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.