HK Audio Linear 5 MKII 115 XA und 118 Sub A Test

Praxis

Wir haben die HK-Audio-PA bestehend aus zweimal 115 XA und zweimal 118 Sub A in einem privaten Partykontext in einer kleinen Halle mit ca. 100 Leute eingesetzt. Direkt stereo aus einem Pioneer DJM-900NXS2 in einen 118 Sub A, dort weitergeleitet in den nächsten und von dort auf die beiden 115 XA verteilt. Alle Speaker liefen nur auf halber Last, denn: Es war einfach schon laut genug. 

Bass satt

Beeindruckend ist die Wucht des Subwoofers. Mein Bass-Referenztrack „LFO“ von LFO (Warp-Records 1991) sorgte bei Event-Lautstärke für massives Wackeln im Haus und Putzrieseln von der Decke. Der Druck der beiden 118 Sub A ist tatsächlich unfassbar. 

Im Cardioid-Modus drückt der Bass nur nach vorne, hinter den Boxen, auf der Bühne rumpelt nichts. Wichtig sowohl für Mikrofon-Rückkopplungen wie auch für den Betrieb von Plattenspielern, deren Nadeln vor allem in Breaks zur Aufnahme von Bassfrequenzen und damit verbundenem Bass-Feedback neigen.

Mijk van Dijk und HK Audio Linear 5 MKII 115 XA
Soundcheck mit der HK Audio Linear 5 MKII PA

Homogener Sound

In Kombination mit den Subwoofern leisten die 115 XA einen ausgezeichneten Job. Die Mitten-und-Höhenabdeckung ist warm, klar und detailliert. Zudem bietet das direkt auf der Box schaltbare Monitor-Preset auch dank des Wedge-Designs einen optimierten Sound für den Einsatz als Floor-Monitor. Ohne Subwoofer fehlt allerdings das Low End.

Wer diese Option braucht, greift zu den 115 FA, die einerseits einen direkt schaltbaren Fullrange-Boost anbieten, aber ohne Wedge-Design nicht als Floor-Monitore in Frage kommen. XA und FA kosten das Gleiche, sodass hier nur der Anwendungsbereich die Auswahl bestimmt.

Unbedingt bei der Auswahl berücksichtigen solltet ihr aber auch das nicht unerhebliche Gewicht des großen 118 Sub A. Der 115 Sub A ist genauso tief, aber mit 32,9 Kilogramm doch deutlich leichter als der 118 Sub A mit seinen 41,6 Kilogramm und sollte für mobile DJs völlig ausreichen.

Mijk van Dijk und HK Audio Linear 5 MKII 115 XA
Unter Palmen: Fokus auf die HK Audio Linear 5 MKII 115 XA Mid-/Hi-Unit

Die Software HK Audio DSP Control

Die Verbindung zum meinem MacBook Pro erstellte ich mit einem 5-Port-Netgear-Switch, an den die einzelnen vier Boxen und der Laptop direkt angeschlossen wurden. 

Im WLAN der Location eingeloggt musste ich dann in den Systemeinstellungen unter Internetfreigabe den USB-Adapter anwählen, mit dem der LAN-Switch verbunden ist.

Schon meldeten sich die bereits eingeschalteten HK Audio Linear 5 MKII Speaker brav am System an und konnten als neue Subgroup definiert und gemeinsam ferngesteuert werden. Tolle Sache.

Fotostrecke: 3 Bilder Alle vier HK Audio Linear 5 MKII-Speaker sind direkt mit dem LAN-Switch verbunden

Die vielen guten Kleinigkeiten

Aber auch ganz ohne Software-Unterstützung kommt man mit den wenigen Presets schon gut zurecht. Flexibilität ist eine der großen Stärken der HK Audio Linear 5 MKII. Die Satelliten 110 XA, 112XA und 115 XA können dank ihrer Bauweise auch als Boden-Monitore genutzt werden und der solide Metallgrill nimmt es auch nicht übel, wenn der Guitar-Hero sich beim Solo mit dem Stiefel auf dem Wedge abstützt.

Die Subwoofer schleifen das Signal an die Satelliten auch im ausgeschalteten Zustand durch, sodass beispielsweise mobile DJs diese auch erst bei Bedarf dazuschalten können, wenn sie in einer lautstärkesensiblen Umgebung auflegen.

Unbedingt erwähnen möchte ich auch die optionalen „Protective Weather Covers“, regenfeste Hüllen, die sehr funktional designt die Cabinets und auch die Anschlüsse vor Regen schützen, aber sowohl die Bedienbarkeit der Box als auch den Sound kaum einschränken. Ein sehr willkommenes Add-on bei unseren hiesigen unberechenbaren Wetterverhältnissen.

Fotostrecke: 2 Bilder Praktisch: Die HK Audio Linear 5 115 XA kann auch als Bühnenmonitor eingesetzt werden

Was fehlt? 

Bluetooth, WLAN, ein interner Mixer – das alles haben die Boxen der Linear-5-MKII-Serie nicht zu bieten. Das ist allerdings auch nur dann ein Nachteil, wenn man diese Features wirklich benötigt. DJs oder Rockbands brauchen das alles nicht, denn sie bringen sowieso einen Mixer mit, an den das System angeschlossen wird. Und für kleine Bands, Alleinunterhalter oder Produktpräsentationen, die diese Features gerne hätten, gibt es genügend attraktive Angebote anderer Hersteller. Die Linear 5 sind darauf optimiert, ein skalierbares System zu bilden, das untereinander harmoniert. HK Audio hat die Serie auch mit den Weglassungen klar am Markt positioniert, und das gerade dadurch auch zu einem sehr attraktiven Preis. 

Fotostrecke: 2 Bilder Griff an der Oberseite der HK Audio Linear 5 MKII 115 XA

Für wen ist das?

Partyveranstalter, Soundsystems, Bands, Verleiher und mobile Hochzeits-DJs: Die LINEAR-5-MKII-Serie kann eigentlich jeder gebrauchen, der kleine bis mittelgroße Veranstaltungen kompakt und mit hoher Qualität und Lautstärke beschallen möchte. Ein großer Pluspunkt ist die hohe Flexibilität des getesteten Systems. 

Bei ganz kleinen Events reichen zwei 115 XA völlig aus, wobei ich tendenziell gleich zu den 115FA greifen würde, einfach weil diese echten Fullrange-Sound bieten. 

Mit einem 118 Sub A zusammen ergeben die beiden 115 XA bereits ein sehr schlagkräftiges Setup für Partys mit 200 Personen. Wer mehr transportieren kann und möchte, nimmt noch die zweite 118 Sub A mit und hat dann entweder mehr Bass als nötig oder kann dank der beiden Cardioid-Modi einen sehr definierten Sound erzeugen. 

Ideal für lautstärkesensible Veranstaltungen oder auch den Einsatz auf einem Wagen bei Musikparaden. Und wer sich z. B. noch mehr unterschiedliche Boxen aus der LINEAR-5-Serie zulegt, kann diese dank der Delay-Line-Funktion auch nutzen, um größere Flächen mit Vier-Punkt-Beschallung ohne Klangverluste zu bespielen.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Satelliten können dank ihrer Bauweise auch einfach als Boden-Monitor-Wedges genutzt werden. Also ein ausbaubares und flexibles System, das viele Einsatzszenarien und Kombinationen zulässt.

Mijk van Dijk mit dem 115 XA und 118 Sub A
Mit der HK Audio Linear 5 PA zu spielen macht einfach nur Spaß wenn sie erst mal aufgebaut ist

HK Audio Linear 5 MKII 118 Sub A – mögliche Alternativen

ProduktHK Audio Linear 5 MKII 118 Sub AJBL PRX918XLFElectroVoice ETX-18SPthe box CL 118 Sub MK II
Peak Leistung 118er Sub1.200 Watt2.000 Watt Peak1.800 Watt700 Watt
Max. Peak SPL 118er Sub131 dB136 dB135 dB124 dB
Gewicht  118er Sub41,6 kg40,7 kg51,8 kg47 kg
Abmessungen550 x 560 x 685 mm (BxTxH)591 x 654 x 693 mm (BxTxH)550 x 675 x 777 mm (BxTxH)540 x 620 x 660 mm (BxHxT)
DSPjajajaja
Preis1.899,- Euro1.799,- Euro1.799,- Euro649,- Euro

HK Audio Linear 5 MKII 115 XA – mögliche Alternativen

ProduktHK Audio Linear 5 MKII 115 XAJBL PRX915ElectroVoice ETX-15Pthe box CL 110 Top MK II Passive
Peak Leistung 118er Sub1.200 Watt2.000 Watt Peak2.000 Watt800 Watt (vom CL 118 Sub MK II)
Max. Peak SPL 118er Sub138 dB133 dB135 dB136 dB
Gewicht  118er Sub27,6 kg24,1 kg27,7 kgn/a
Abmessungen450 x 685 x 420 mm (BxTxH)465 x 383 x 717 mm (BxTxH)550 x 675 x 777 mm (BxTxH)320 x 265 x 460 mm (BxHxT)
DSPjajajaja
Preis1.899,- Euro1.499,- Euro1.569,- Euro298,- Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.