ANZEIGE

Harley Benton JB-40FL Fretless Test

Fazit

Der Harley Benton JB4 ist ein extrem preiswerter Einstieg in die Fretless-Welt. Angesichts des Verkaufspreises von unter 150,- Euro kann man hier definitiv nicht viel falsch machen. Der JB4 ist ordentlich verarbeitet und lässt sich gut bespielen, und auch optisch weiß er mit einer gelungenen Hommage an den großen Jaco Pastorius zu überzeugen. In Sachen Haptik merkt man dem Modell an der einen oder anderen Stelle sicher seinen günstigen Preis an, aber irgendwie muss dieser ja schließlich auch zustande kommen. Auch tonal ist hier zweifelsohne noch viel Luft nach oben, ein langes Sustain und das typische Fretless-“Singen” sind ja bekanntlich grundlegende Attribute eines Fretless. Bei beiden tut sich der Harley Benton JB4 jedoch leider etwas schwer. Aber bei aller Kritik muss man sich stets den Preis für dieses Instrument vor Augen führen – und seine Erwartungshaltung entsprechend anpassen! Für knapp unter 150,- Euro bekommt man hier ohne Frage enorm viel. Wer schon immer mal das Thema Fretless für sich ausprobieren wollte, ohne ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen, bekommt mit dem Harley Benton JB4 eine interessante Gelegenheit geboten.

Pro:
  • gute Bespielbarkeit
  • gute Verarbeitung
  • klassische Optik
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra:
  • etwas matter akustischer Ton
  • wenig Sustain, wenig typisches Fretless-“Singen”
  • Tonabnehmer sind sehr empfindlich gegenüber Einstreuungen
Harley_Benton_JB_40FL_2_Tone_Sunburst_001_FIN
Klassischer Look – dieses Harley-Benton-Modell erinnert nicht wenig …
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Harley Benton
  • Modell: Harley Benton JB-40FL (fretless)
  • Herkunftsland: China
  • Body: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Blackwood
  • Mensur: 864 mm Mensur (34 Zoll)
  • Bünde: 20
  • Tonabnehmer: Roswell JJ
  • Elektronik: passiv, Volume, Volume, Tone
  • Gewicht: 4,3 kg
  • Lieferumfang: Kabel
  • Preis: 149,- Euro (Ladenpreis im Mai 2019)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gute Bespielbarkeit
  • gute Verarbeitung
  • klassische Optik
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • etwas matter akustischer Ton
  • wenig Sustain, wenig typisches Fretless-"Singen"
  • Tonabnehmer sind sehr empfindlich gegenüber Einstreuungen
Artikelbild
Harley Benton JB-40FL Fretless Test
Für 149,00€ bei
Hot or Not
?
Harley_Benton_JB_40FL_2_Tone_Sunburst_004_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#1 - 28.01.2020 um 21:57 Uhr

0

Hatte in den frühen 80ern als ersten Bass einen Aria Jazz Bass.
So bald ich mir einen gebrauchten Rickenbacker 4001 Made in USA leisten konnte, rupfte ich beim Aria die Bünde heraus (frei nach Idol Jaco) und vermachte das Griffbrett mit schwarzem (Elektro-) Klebeband. Das Ergebnis konnte sich - für meine damaligen Verhältnisse - hören lassen. Der singende Fretless Sound hatte es mir angetan.
So, dass ich Ende der 80er einen Kontrabass zu spielen begann. Was nochmals eine Kategorie für sich war.
Und immer noch ist.

Profilbild von Fz

Fz sagt:

#2 - 28.06.2022 um 16:55 Uhr

0

Wie? Einfach nur Klebeband über die Ritzen? Oder vorher mit etwas aufgefüllt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps
Workshop

So ein bundloser E-Bass klingt einfach wunderbar - wenn nur das leidige Thema Intonation nicht wäre! Hier gibt es handfeste Tipps, von denen euer Fretless-Spiel garantiert profitieren wird.

Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps Artikelbild

Fretless Bass lernen: In diesem Bass-Workshop möchte ich euch fünf Tipps an die Hand geben, wie ihr das Spielen und Üben mit dem Fretless Bass besser in den Griff bekommt. Für diejenigen, die keinen bundlosen Bass besitzen, ist dieser Workshop aber ebenfalls interessant: Ich hoffe sehr, euch hier und heute die Angst vor dem Fretless zu nehmen und euer Interesse für dieses tolle Instrument zu wecken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords