ANZEIGE

Rotary – Gitarren-Effekte richtig einsetzen – Workshop

Rotary-Effekt Videoclip

Die Box besteht aus zwei drehenden Hochton-Hörnern und einer drehenden „Bass-Schaufel“ – einer Trommel mit Öffnungen, die sich um einen feststehenden Basslautsprecher dreht. Selbstverständlich funktioniert das Ganze mechanisch mit Riemenantrieb und Motor. Der charakteristische Modulationseffekt entsteht durch die zeitverzögert beim Zuhörer ankommenden Schallwellen. Die einzige Einstellmöglichkeit hierbei ist, dass der Rotor zwischen einer langsamen und schnellen Geschwindigkeit umgeschaltet werden kann. Allerdings dauert es einen Augenblick bis die andere Geschwindigkeit erreicht wird – logisch, denn das Ganze funktioniert eben mechanisch. Das Beschleunigen und Abbremsen des Rotors trägt zum charakteristischen Klang dieses Lautsprechersystems bei. Zu hören ist der Sound bei den Aufnahmen der Bands aus den 60er und 70ern, die einen Organisten (damals hießen die Jungs noch nicht Keyboarder) in der Band hatten. Zu nennen wären unter anderem The Doors, Deep Purple und Booker T. And The MG´s. Der bekannteste Song mit dem prägnanten Orgel-Sound ist wohl „A Whiter Shade Of Pale“ von Procul Harum. Aber auch die Gitarristen schlossen ihre Instrumente an die Box mit den drehenden Lautsprechern an. Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan oder Richie Sambora (Bon Jovi) benutzten  (und benutzen) den Sound auf der Bühne und bei Aufnahmen.

Original Leslie

Ihr könnt euch allerdings vorstellen, dass ein System mit drehenden Hochtönern und Bass-Lautsprechern nicht gerade klein ist, vom Gewicht brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die Teile hatten die Größe einer Kühl-Gefrierschrank Kombination und benötigten ein großes Transportfahrzeug sowie mindestens zwei Personen, die es schleppten. Viel Spaß, wenn zur Bühne ein längerer Weg mit Stufen zurückgelegt werden musste. Mitte der 60er Jahre wurde zwar von Fender der Vibratone-Amp, eine etwas kleinere Version des Leslie Cabinets gebaut. Um es praktisch nennen zu können, war das Gerät allerdings immer noch viel zu groß.

Das Uni-Vibe von Dunlop

1969 startete der erste Versuch, den Sound einer Leslie-Box durch ein kleines Effektgerät zu simulieren. Die Firma Univox präsentierte das Uni-Vibe, eine Mischung aus Phasing, Pitch-Shifting und Leslie. Der Effekt klang zwar sehr gut, kam aber an den typischen Klang der rotierenden Speaker nicht ran. Dennoch wurde der Effekt von zahllosen Gitarristen verwendet und ist heute absoluter Kult. Zwar gab es auch noch andere Firmen, die im Laufe der Jahre versucht haben, den Rotary-Effekt mehr oder weniger erfolgreich zu simulieren. Jedoch sollte es bis Ende der 1990er Jahre  dauern, bis die deutsche Firma Hughes&Kettner mit dem Rotosphere endlich eine wirklich erstklassige Simulation des legendären Effekts zur Serienreife brachte. Die Roadies und Mitmusiker atmeten auf – man konnte den Sound nun auch ohne zwangsläufigen Bandscheibenvorfall genießen. Ein weiteres Pedal, das den Rotary-Sound in wirklich guter Qualität liefert, ist das RT-20 von Boss.

WAS KANN EINGESTELLT WERDEN?
Wie bei allen in dieser Serie vorgestellten Effekten, kann es auch beim Rotary von Gerät zu Gerät unterschiedliche Einstell-Möglichkeiten geben. Im Folgenden haben wir euch die üblichsten Vertreter aufgelistet:
Speed Select
Man wählt eine der beiden Geschwindigkeiten des (simulierten) rotierenden Lautsprechers aus.
Rate (Slow)
Einstellen der langsamen Geschwindigkeit.
Rate (Fast)
Einstellen der schnellen Geschwindigkeit.
Rise Time
Regelt die Zeitspanne, bis die (simulierten) rotierenden Lautsprecher nach dem Umschalten das schnelle Tempo erreicht haben.
Fall Time
Regelt die Zeitspanne, bis die (simulierten) rotierenden Lautsprecher nach dem Umschalten das langsame Tempo erreicht haben
Depth / Level
Regelt die Lautstärke des Rotary-Effekts.

WIE KLINGT DER EFFEKT?
Bei allen Hörbeispielen wurde das Hughes&Kettner Rotosphere benutzt.

Audio Samples
0:00
Gitarre: Tele, Amp: clean, langsame Rotorgeschwindigkeit Gitarre: Tele, Amp: clean, langsame Rotorgeschwindigkeit Zuerst langsame Rotor-Geschwindigkeit, dann schnelle. Gitarre: Strat, Amp: verlangsame Rotor-Geschwindigkeit Gitarre: Strat, Amp: clean, schnelle Rotorgeschwindigkeit

WO IST DER EFFEKT ZU HÖREN?
Der Rotary-Sound ist recht selten bei Aufnahmen eingesetzt worden. Auf der Bühne ist das Hughes&Kettner Rotosphere mittlerweile bei Oasis öfters zu hören. Auch andere Gitarristen wie zum Beispiel Richie Sambora (Bon Jovi) arbeiten Live mit dem Rotary-Effekt. Hier ein paar Anspiel-Tipps von Songs, wo der Effekt bei Studio-Aufnahmen zum Einsatz kam. Always – Bon JoviCold Shot – Stevie Ray VaughanLittle Wing – Jimi Hendrix (Intro)

Zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
2306 Gitarren Effektgerate Rotary 1260x756 V01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Das TC Electronic Plethora X3 vereint TonePrint-Effekte im kompakten Multieffekt-Format.
News

NAMM 2022: PLETHORA X3 beinhaltet eine Sammlung von bis zu 127 Mini-Boards - genau wie das Original PLETHORA X5.

NAMM 2022: Das TC Electronic Plethora X3 vereint TonePrint-Effekte im kompakten Multieffekt-Format. Artikelbild

© TC Electronic NAMM 2022: Das neue TC Electronic Plethora X3 bietet im kompakten Format die gleiche Ausstattung wie sein größeres Pendant, das Plethora X5, unterscheidet sich lediglich in der Anzahl der frei konfigurierbaren TonePrint-Slots. Die drei beliebig kombinierbaren Pedaleinheiten beinhalten neben Stimmgerät und Looper eine große Zahl an Delays, Reverbs, Modulations- sowie Phase- und Pitch-Shifting Effekten – auf Distortion, Overdrive oder Fuzz verzichtet das X3. Editiert und im Detail einstellen lassen sich die Effekte per Bluetooth über die kostenlose TonePrint-App.

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop
Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie! Alle Folgen auf einen Blick!

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop Artikelbild

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)