Gretsch Catalina Maple 7 Piece Drumset Test

Praxis

Was der edle Look des Catalina Maple Sets verspricht, hält er auch in der Praxis. Nachdem alle Trommeln aus den sorgfältig gepackten Kartons befreit sind, müssen nur noch Floortoms und die Bassdrum mit Fellen bezogen werden. Ein bisschen aufwändig ist dies bei der Bassdrum, da die Klauen für die Holzspannreifen noch mit den Gumminunterlagen bestückt werden müssen. Normalerweise passiert so etwas schon im Werk, hier ist ein wenig Bastelarbeit gefragt. Alle Schrauben laufen durch bereits gefettete Gewinde leichtgängig und ohne widerspenstiges Quietschen. Die Toms lassen sich durch die Kugelgelenke jeweils optimal positionieren, und so steht schnell ein siebenteiliges Monsterset vor mir. Die Werksfelle sind sicher nicht von absoluter Premium-Qualität, lassen sich aber trotzdem sehr schnell stimmen, was bei der Anzahl an Trommeln einige Nerven spart.
Im folgenden Video ist das Set in drei verschiedenen Stimmungen zu hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tiefe Stimmung: Warmer Sound

Für mich als Setup-Puristen ist dieses Schlagzeug ein wirklich ungewöhnliches Bild. Nach der anfänglich kurzen Überforderung beginnt aber der Spielspaß, der durch die unterschiedlichen klanglichen Optionen der vielen Toms entsteht. Nachdem ich das 16 Zoll Tom so tief wie möglich gestimmt habe und ein dunkler, grollender Sound erklingt, reihen sich alle anderen Toms mit einem angenehm warmen Kesselton und ausgewogenem Sustain in das Klangbild ein. Die Bassdrum erzeugt in der tiefsten Stimmung einen heftigen Punch mit einer ordentlichen Portion Low End. Für laute Rock- und Popmusik, in der sich die Bassdrum durchsetzen muss, ist das genau richtig. Dass bei einem Set dieser Preisklasse kein Premium-Snareteppich montiert ist, war zu erwarten. Deshalb stimme ich das Resonanzfell für die bestmögliche Ansprache sehr hoch. Die Snare-Abhebung ist einfach zu bedienen, und schnell ist die gewünschte Teppichspannung erreicht. Leider bleibt in diesem Tuning aber die Ansprache des Teppichs etwas holprig. Der eigentliche Snaresound überzeugt dennoch mit einem selbst im ungedämpften Zustand kontrollierten Obertonspektrum und einem holzigen Kesselton.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Einzelsounds Tiefe Stimmung – Tom Groove Tiefe Stimmung – Halftime Groove

Mittlere Stimmung: Bessere Ansprache

In mittlerer Stimmung verbessert sich die Ansprache der Snare. Durch die höhere Fellspannung und die stärkere Kesselresonanz entsteht ein druckvoller Snaresound mit solider Teppichansprache. Insbesondere Rimshots klingen in dieser Stimmung sehr präsent und verleihen der Snare damit eine hohe Durchsetzungskraft. Die Toms liefern weiterhin einen runden, ausgewogenen Ton, dessen Sustain relativ kurz ist. Insgesamt ist es erstaunlich, wie einfach sich alle Trommeln ohne Dämpfung in eine homogene Stimmung bringen lassen. Die Bassdrum büßt auch bei etwas höherer Stimmung nichts von ihrem Low End und Attack ein. Durch die stärkere Fellspannung entsteht auch ein höherer Rebound, der der Spielfreude zugute kommt.

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Einzelsounds Mittlere Stimmung – Indie Groove Mittlere Stimmung – Tom Groove

Hohe Stimmung: Kurz und funky

Bei strammerer Fellspannung erhöht sich bei den Toms, insbesondere den drei Racktoms, der Attack. Gleichzeitig profitieren alle Toms weiterhin von einem vollen Ton, der mit einem gleichmäßigen Sustain abklingt. Die Snare besticht in diesem Tuning mit einem modernen, direkten Sound, der für Funk und Soul den oft gewünschten, knalligen Backbeat bereithält. Gerade in Verbindung mit dem weiterhin fetten Bassdrum-Sound lädt diese Kombination zum Grooven ein. Dank der fünf Toms sind rasanten Fills und ungewöhnlichen Orchestrierungen keine Grenzen gesetzt. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Einzelsounds Hohe Stimmung – 6/8 Groove Hohe Stimmung – Funky Groove
Viele Trommeln für wenig Moneten: Das Gretsch Catalina Maple Set überzeugt auch in der Praxis.
Viele Trommeln für wenig Moneten: Das Gretsch Catalina Maple Set überzeugt auch in der Praxis.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.