ANZEIGE

Gitarrensaiten aufziehen bei Floyd Rose Systemen

Die ersten Schritte haben wir dir in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Fotostrecke: 4 Bilder Alles beginnt mit dem Lösen der Klemmer mit Hilfe eines passenden Inbus-Schlüssels.

Auch die nächsten Schritte haben wir in einer Bilder-Galerie zusammengefasst.

Fotostrecke: 5 Bilder Bevor wir die neuen Saiten aufziehen können, müssen wir zunächst die Ballends abschneiden.

Da er sehr wichtig ist, wollen wir den im letzten Bild angesprochenen Punkt jetzt noch einmal etwas intensiver erklären.
Wir fassen zusammen: ist der Klemm-Sattel erst einmal geschlossen, haben die Mechaniken keine Funktion mehr. Für ein eventuelle nötig werdendes Nachstimmen der Saiten sind jetzt ausschließlich die Feinstimmer an der Bridge zuständig. Es macht also durchaus Sinn, vor dem entgültigen Stimmen der Saiten und dem Schließen der Klemmer, einen Blick auf die Bridge zu werfen und die Feinstimmer in die Mittelposition zu bringen. Denn nur so hat man, wie in der Bilder-Galerie bereits erwähnt, genügend “Regelweg” zur Verfügung, um die Stimmung der Saiten gegebenenfalls nach oben und unten verändern zu können!
Jetzt aber weiter im Text. Wie heißt es doch so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Finden wir auch und so haben wir die nächsten Schritte wieder in aussagekräfigen Fotos dokumentiert.

Fotostrecke: 4 Bilder Jetzt ist es an der Zeit die Saiten in die Mechaniken einzufädeln und mit dem Saitenschneider abzulängen. Damit zum Stimmen nicht unzählige…
FloydRoseSaitenwechse_fertig-1095347 Bild

Jetzt können wir die Saiten stimmen, die Klemmer anbringen und mit Hilfe des Inbus-Schlüssels schließen. Aber bitte nicht mit roher Gewalt, denn nach “fest kommt bekanntlich kaputt”!
Da das Schließen des Klemm-Sattels die Saiten erneut leicht verstimmen kann, sollte man das Tuning jetzt noch einmal überprüfen und gegebenenfalls mit den Feinstimmern an der Bridge nachhelfen.
Das war’s schon. Wenn man weiß, wie es geht, ist das Ganze eigentlich halb so wild, oder?!

Hot or Not
?
FloydRoseSaitenwechsel5_klein Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre
Feature

Saiten wechseln auf Westerngitarre und Konzertgitarre stellt vor allem Anfänger häufig vor Probleme. Wir zeigen, wie ihr ganz einfach neue Saiten aufzieht.

Gitarrensaiten aufziehen bei der Akustik-Gitarre Artikelbild

Gitarrensaiten sollten regelmäßig gewechselt werden, will man seiner Gitarre einen guten Klang und optimale Bespielbarkeit erhalten. Für Einsteiger stellt diese Aufgabe oft eine kleine Hürde dar. In diesem Workshop zeigen wir euch deshalb, wie ihr ganz problemlos die Saiten auf der klassischen Gitarre und auf der Westerngitarre wechseln könnt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts