ANZEIGE

Gibraltar SC-LBDB Bass Drum Beater Test

Seit der Entwicklung des Duo-Beaters ist durch einfache Drehung der Schlagflächen eine teils drastische Sound-Veränderung möglich. Durch die materialbedingten Unterschiede von Filz und Hartplastik haben diese Beater neben dem gewöhnlichen Sound eines Filzschlägels einen zweiten, wesentlichen attackreicheren Sound in petto. Im breit gefächerten Sortiment von Gibraltar lässt sich auch ein besonders leichtgewichtiges Modell finden. Wir haben den Beater mit der Typenbezeichnung SC-LBDB für euch getestet und ein besonderes Augenmerk auf das Spielgefühl gelegt.

Gibraltar_SC_LBDB_Header

Details & Praxis

Der Kopf des Schlägels ist an einem 20 Zentimeter langen Schaft aus gehärtetem Stahl angebracht und verfügt über die angesprochenen zwei Schlagflächen. Das Kernstück bildet ein abgerundetes Stück Hartplastik, dessen eine Seite aus einer rollenförmigen Schlagseite besteht, die eine relativ kleine Aufschlagfläche bildet. An einer circa drei Zentimeter breiten Aussparung auf der gegenüber liegenden Seite ist ein rundes Stück mittelharter Filz verklebt worden. Auf ein Firmenlogo und jegliches Zubehör wurde verzichtet, um den Beater möglichst schlicht und leichtgewichtig zu halten. Das daraus resultierende Gewicht von nur 80 Gramm dürfte insbesondere für Drummer interessant sein, die schnelle Patterns mit der Fußmaschine abfeuern wollen. Alle Bauteile sind simpel, aber hochwertig verarbeitet.

Bei der Konstruktion des Beaters wurde vor allem auf das Gesamtgewicht geachtet.
Bei der Konstruktion des Beaters wurde vor allem auf das Gesamtgewicht geachtet.

Für möglichst realistische Hörbeispiele habe ich den Beater sowohl mit einer 20“x14“ Bassdrum mit geschlossenen Fellen als auch mit einer 22“x14“ Bassdrum mit Dämpfung und Loch im Frontfell getestet. Beide Bassdrums stammen von Slingerland und sind in den Sechziger- bzw. Siebzigerjahren gefertigt worden. Als Referenz habe ich die Bassdrums zusätzlich mit einem gewöhnlichen Filz-Beater von Millenium angespielt.

Audio Samples
0:00
20″ Bassdrum, geschlossen – solo, Filz 20″ Bassdrum, geschlossen – im Set, Filz 20″ Bassdrum, geschlossen – solo, Plastik 20″ Bassdrum, geschlossen – im Set, Plastik 22″ Bassdrum, mit Loch im Reso – solo, Filz 22″ Bassdrum, mit Loch im Reso – im Set, Filz 22″ Bassdrum, mit Loch im Reso – solo, Plastik 22″ Bassdrum, mit Loch im Reso – im Set, Plastik 20″ Bassdrum mit Millenium Filzbeater 22″ Bassdrum mit Millenium Filzbeater

Schon bei ein paar kurzen Testschlägen nach der Montage des Beaters fällt das angenehm leichtfüßige Spielgefühl auf. Der gewöhnliche Referenz-Beater aus Filz besitzt zwar ähnliche Spieleigenschaften, jedoch wird der Unterschied im Vergleich zu oft schwereren und kopflastigeren Duo-Beater Modellen sehr deutlich. Klanglich liefert die Filzseite den bekannt ausgewogenen Mix aus Ton und Attack und sorgt für den gewohnten Sound-Standard an der Bassdrum. Mit einer einfachen Drehung um 180 Grad entsteht ein deutlich hörbarer Klangunterschied. Das harte, unnachgiebige Material der Plastikseite liefert einen sehr präsenten Attack und dadurch ein hohes Maß an Artikulation. Klang die 20 Zoll Bassdrum mit geschlossenen Fellen mit der Filzseite noch warm und rund, mischt sich zu diesem Sound nun ein knalliger Attack, der dem Klangbild einen rockigen Charakter verleiht. Dieser wird dann noch härter bei der zwei Zoll größeren Trommel mit Loch im Resonanzfell und Dämpfung im Inneren. Ein deftiger Punch in Kombination mit einer ordentlichen Portion Low End dürfte sich im Kontext einer Rockband auch gegen breite Gitarrenwände durchsetzen. Der Rebound ist durch das leichte Gewicht sehr ausgewogen, wird jedoch auf der Schlagseite aus Plastik noch ein wenig ausgeprägter.

Mit den beiden Schlägelseiten lassen sich unterschiedliche Bassdrumsounds erzeugen.
Mit den beiden Schlägelseiten lassen sich unterschiedliche Bassdrumsounds erzeugen.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.