Fodera Emperor Elite II Walnut 5 Test

Fazit

Wenn man für einen E-Bass, wie im Falle meines heutigen Testkandidaten, einen fünfstelligen Betrag auf die Theke blättert, möchte man verständlicherweise keinerlei Kompromisse eingehen. Das Instrument muss zu 100% liefern, was man sich unter seinem persönlichen Traumbass vorstellt. Dafür gibt es bei einem Boutique-Hersteller wie Fodera eben die Möglichkeit, jedes Details zu besprechen, um alle Spezifikation den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Den ultimativen Traumbass gibt es freilich nicht und ein bereits fertiggestelltes Instrument ist eben nur eine Möglichkeit von vielen – genauso wie dieser fünfsaitige Emperor II, mit dem ich das (wirklich große!) Vergnügen hatte. Der schicke Singlecut aus Brooklyn hat mich dennoch auf voller Linie überzeugt, weil er eine immense Bandbreite praxistauglicher Sounds liefern kann, die zum Teil große Ähnlichkeit mit den vertrauten Jazz- und Precision-Varianten besitzen. Die aufwändige Konstruktion mit hochwertigsten Materialien verschafft dem Instrument ein beachtliche Ausgewogenheit und sorgt dafür, dass sich die H-Saite mit ihrem vollen und transparenten Sound perfekt in das Klangbild integriert. Ich kann mir wirklich kaum eine Musikrichtung vorstellen, die sich mit dem Emperor II deshalb nicht erstklassig bedienen ließe. Dass ein derart kostspieliger Bass zudem in Sachen Verarbeitung und Materialqualität über jeden Zweifel erhaben sein sollte, versteht sich von selbst. Die Fodera-Crew liefert mit meinem Testexemplar einen eindrücklichen Beweis, dass sie auch darauf höchsten Wert legt. Einfach umwerfend gut!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • erstklassige Verarbeitung
  • allerbeste Materialqualität
  • hervorragende Ergonomie / Handhabung
  • praxistaugliche Sounds in bester Qualität
  • hochwertige Elektronik mit effektivem und musikalisch abgestimmtem EQ
  • super elegante Optik
Contra
Artikelbild
Fodera Emperor Elite II Walnut 5 Test
Für 11.990,00€ bei
351270ggd_02_FIN-1036081 Bild
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Fodera
  • Modell: Emperor II 5, fünfsaitiger Singlecut-Bass
  • Herstellungsland: USA
  • Mensur: 34 Zoll (Long Scale)
  • Hals: durchgehend, 24 Bünde, dreiteilig Ahorn, Ebenholz-Griffbrett, Matching Headstock, runde Perlmutt-Einlagen, 19 mm Saitenabstand an der Brücke
  • Korpus: Erle, Tone Block aus Esche, Walnuss-Top, Matt-Finish
  • Tonabnehmer: Fodera/Duncan Dual Coils
  • Elektronik: Fodera/Pope Custom Preamp, 18 Volt
  • Equalizer: Bässe (12 dB Cut/Boost @ 46 Hz oder 90 Hz, wählbar, 46 Hz ab Werk), Tiefmitten (12 dB Cut/Boost @ 330 Hz oder 473 Hz, wählbar ), Hochmitten (15 dB Cut/Boost @ 1 kHz oder 1,8 kHz, wählbar), Höhen (15 dB Cut/Boost @ 6 kHz oder 10 kHz, wählbar, 10 kHz ab Werk)
  • Schalter: Singlecoil/Humbuckder, Tiefmitten/Hochmitten, aktiv/passiv
  • Hardware: Gotoh-Mechaniken, Fodera Custom Brücke, Dunlop Strap Locks, schwarz
  • Gewicht: 4,7 kg
  • Zubehör: Koffer, Werkzeug, Strap Locks
  • Preis: 12.799,- Euro
Hot or Not
?
Die immense Bandbreite an klanglichen Möglichkeiten konnte Rainer Wind voll überzeugen!

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Pip

Pip sagt:

#1 - 02.06.2016 um 20:49 Uhr

0
Profilbild von Denis

Denis sagt:

#2 - 16.06.2016 um 13:09 Uhr

0

In die Position möchte ich mal kommen, dass ich erwäge mir einen Fodera zuzulegen. Vielleicht ja, wenn ich mein sechsstelliges Jahreseinkommen habe und selbst in New York wohne. Dann ist der Weg auch nicht so weit :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ibanez BTB605MS-CEM Test
Test

Wer einen Multi-Scale-Fünfsaiter mit tollem Sound und einer hervorragenden H-Saite sucht, ist beim Ibanez BTB605MS genau an der richtigen Adresse!

Ibanez BTB605MS-CEM Test Artikelbild

Ibanez bietet mit der BTB-Serie seit vielen Jahren hochwertige Bässe an, die mit Boutique-Bass-Features ausgestattet sind und preislich dennoch im unteren Mittelfeld rangieren. Um auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, ergänzen die Japaner ihre erfolgreiche Serie beständig um neue Modelle. Dieses Jahr kommen unter anderem die Fans der schrägen Bünde („Fanned Frets“) voll auf ihre Kosten: Für 2022 stehen mit den beiden Fünfsaitern BTB805MS und BTB605MS sowie dem Sechssaiter BTB806MS nämlich gleich drei neue Multi-Scale-Versionen auf dem Programm!

Harley Benton JP-550P Test
Test

Der fünfsaitige Harley Benton JP-550P im ausgiebigen Test: Top-Qualität trifft hier einmal mehr auf eine erstaunlich attraktive Preispolitik!

Harley Benton JP-550P Test Artikelbild

Harley Benton stellt mit den JJ- und JP-Modellen zwei neue Bässe vor, die einerseits mit klassischen Tonabnehmer-Setups ausgestattet sind, sich andererseits allerdings optisch wohltuend vom ewigen Fender-Kopien-Allerlei absetzen. Für den tollen Look sorgt eine dynamisch wirkende moderne Korpusform, dunkelbraune Hälse aus geröstetem Ahorn und sogenannte Open-Pore-Finishes, welche die Struktur des Holzes erkennen lassen. Wie die Bezeichnungen bereits vermuten lassen, handelt es sich beim kürzlich getesteten JJ um einen Jazz Bass mit zwei Single-Coils, der JP-550P hingegen kommt mit einem preci-typischen Split Coil Pickup in der Halsposition und einem zusätzlichen Singlecoil vor der Bridge. Erhältlich sind die beide Modelle sowohl als Vier- und Fünfsaiter in den Finish-Varianten Natural, White, Blue und Sunburst. Preislich wurden die Bässe – typisch für Harley Benton – abermals äußerst knapp kalkuliert und sind deshalb auch für Einsteiger und Tieftöner mit kleinem Budget absolut erschwinglich. Heute knöpfen wir uns den fünfsaitigen Harley Benton JP-55OP im klassischen Sunburst-Look vor – auf geht’s!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts