ANZEIGE

FL Studio Step-Programmierung – Workshop #2

Nachdem wir im ersten Teil einen Blick auf die wichtigsten Arbeitsbereiche geworfen und die Audio- und MIDI-Settings konfiguriert haben, geht es nun aus der Theorie in die Praxis. Wir programmieren Drums im Step Sequencer und editieren die Samples. Auf geht’s: Bauen wir den ersten Beat!

1711_FL_STUDIO_WS_mainteaser_1260x756_v02

Details

Beat-Programmierung – Step by Step

Das Channel Rack ist ein Step-Sequenzer, in dem die Beats programmiert werden und gleichzeitig das Rack, in welches sich die Klangerzeuger laden lassen. Das vereinfacht die Beatprogrammierung, da sich alles übersichtlich an einem Ort befindet – die Sounds und die Grooves. In FL Studios’ Standard-Template „Basic with Limiter“ ist das Channel Rack sofort mit vier Samples ausgestattet. Um genau zu sein, handelt es sich um vier Sample-Player, die jeweils mit einem Sample bestückt sind. Das bedeutet, wir können nach dem Start der DAW ohne Weiteres mit der Beatprogrammierung loslegen.

Der leere Step-Sequenzer: Die Sounds alleine machen noch keinen Beat!
Der leere Step-Sequenzer: Die Sounds alleine machen noch keinen Beat!

Vertikal werden die Klangerzeuger untereinander dargestellt. In diesem Fall sind es vier Sampler, die für einen besseren Überblick passend benannt wurden (Kick, Clap, Hat und Snare). In der Horizontalen befinden sich die Steps des Sequenzers. Programmiert immer an den Stellen einen Step ein, an denen einer der Sounds erklingen soll. Mit der Leertaste eurer Computertastatur bzw. dem Playbutton in der Kopfleiste der DAW spielt ihr das Pattern ab. Dieses ist standardmäßig 16 Steps lang und erweitert sich automatisch auf 32 Steps, sobald man in einem der Sounds einen siebzehnten Step einzeichnet.

Fotostrecke: 2 Bilder Beat-Programming made simple: Ein Klick mit der linken Maustaste fügt einen Step ein, ein rechter Mausklick löscht den Step wieder!

Das Tempo des Standard-Templates ist auf 130 BPM (Beats pro Minute) eingestellt. Um die Geschwindigkeit des Songs anzupassen, könnt ihr im Kopfbereich der DAW, genauer gesagt im Transportfeld, den Wert mit dem Scrollrad der Maus ändern bzw. die Maus nach oben oder unten schieben sowie noch präziser mit den Pfeiltasten justieren. In 72 BPM könnte der Beat in etwa so klingen:

Audio Samples
0:00
01. 16-Steps-Pattern 02. 32-Steps-Pattern

Wer es ganz genau haben möchte, kann auch Stellen hinter dem Komma eingeben oder auch live durch Klicken mit der Maus in das Eingabefeld des sogenannten „Tappers“ vorgeben. Den Tapper öffnet ihr mit dem kleinen Schlagzeug-Pedal-Symbol in der Kopfleiste.

Das Song-Tempo lässt sich als Wert einstellen oder aber live „tappen“.
Das Song-Tempo lässt sich als Wert einstellen oder aber live „tappen“.

Weitere Sounds hinzufügen

Ein Beat bestehend aus nur vier Sounds ist natürlich noch nicht ausreichend – wir wollen mehr! Daher öffnet ihr im Browser unter „Packs → Drums“ oder eurer eigenen Library weitere Ordner und Samples eurer Wahl, die sich beim Selektieren auch gleich vorhören lassen. Haltet ihr die Maustaste auf dem Sample eurer Wahl gedrückt und zieht es an eine freie Stelle im Channel Rack, am besten unter den letzten Sounds, in dem Fall die Snare. Ein fünfter Sound-Slot wird hinzugefügt, der wieder mit einem Sampler ausgestattet ist. Standardmäßig wird die neue Spur nach dem hinzugefügten Sample benannt. Mit einem Rechtsklick auf den Sound-Slot und „Rename“ könnt ihr die Spur umbenennen. Ich habe auf den ersten Step ein Crashbecken hinzugefügt und noch Percussion-Elemente, um den Beat etwas voller zu gestalten.

Weitere Klangerzeuger und Sounds werden via Drag and Drop ins Channel Rack eingefügt.
Weitere Klangerzeuger und Sounds werden via Drag and Drop ins Channel Rack eingefügt.
Audio Samples
0:00
03. Weitere Sounds

Sounds austauschen 

Nach demselben Prinzip könnt ihr auch die Samples wechseln, und zwar on the fly! Zieht dazu einfach das Sample, mit dem ihr ein bisheriges ersetzen wollt, auf dessen Sound-Slot. Ich entscheide mich, die Sounds des Standard-Templates auszutauschen, da sie nicht zum Style passen, den ich mit diesem Beat bauen möchte – ich tendiere in dem Fall zu einem Trap-Beat; die Vorgehensweise ist aber für jedes Genre gleich! 808- und 909-Sounds eignen sich für Trap-Beats bestens. Gut, dass die Samples in FL Studio aussagekräftig benannt sind! Wer noch schneller entsprechende Klänge finden möchte, gibt „808“ in der Suchfunktion ein!

Audio Samples
0:00
04. Andere Sounds

Reverse-Effekt

Rückwärts abgespielte Samples können eine Art Ansaug-Effekt generieren. Fruity hat zwar auch viele Reverse-Samples in der Library, doch selbst ist der Producer! Klickt bei dem Sample, das ihr rückwärts abspielen wollt, ganz einfach den Sample-Slot im Channel-Rack an. Es öffnet sich der entsprechende Sample-Player, in dem ihr viele Möglichkeiten zur Editierung habt. Neben ADSR-Hüllkurven, mit denen ihr den Klangverlauf von Tonhöhe und Lautstärke der Samples justieren könnt, gibt es hier auch einen Reverse-Button, der ganz einfach die Abspielrichtung des Samples umkehrt. Ich habe mir in dem Fall die Spuren von Crashbecken und Clap dupliziert, was sich am besten mit einem Rechtsklick auf einen Sample-Slot durchführen lässt. Wenn ihr in der duplizierten Spur den Reverse-Button im Sampler auswählt, lässt sich eine Art „Ansaug-Effekt“ erzeugen, in dem ihr das Rückwärts-Sample im Sequencer vor dem eigentlichen Sample einprogrammiert. Mit dem Swing-Regler könnt ihr dem Groove etwas „Menschlichkeit“ verleihen.

Reverse-Button im Sampler spielt das Sample rückwärts ab.
Reverse-Button im Sampler spielt das Sample rückwärts ab.
Audio Samples
0:00
05. Clap und Crash reverse + Swing

Jetzt fehlt dem Beat ein richtig satter Subbass und natürlich der melodische Part. Wie ihr das Pattern noch gezielter ausarbeiten könnt und wie man Melodien harmonisch programmiert, erfahrt ihr im nächsten Teil dieses Workshops. Also, schaut bald wieder vorbei! https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fl-studio-workshop-fuer-einsteiger.html

Hot or Not
?
1711_FL_STUDIO_WS_mainteaser_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Michael

Michael sagt:

#1 - 04.12.2022 um 13:49 Uhr

0

Geht leider nicht so, wie beschrieben. Zuerst die Frage. Im oberen Bild hab ich 16 Steps pro Instrument, im unteren aber 32. Wie dupliziere ich die ersten 16 ? Ich hab alles von Hand eingegeben. Da wäre ein Hinweis schön, wie man im ChannelRack kopieren kann. Nun aber zum zweiten Punkt. Man muß, nachdem man zB den 5ten Sound hinzugefügt hat, diesen erstmal auf 32 Steps verlängern. Nach dem einfügen ist dieser standardmäßig nur 16 steps lang und nicht 32, wie die oberen 4 Instrumente. Das heißt auch, daß er beim Durchlauf der oberen 4 Instrumente mit 32 Steps 2 Durchläufe a 16 Steps durchführt. Dazu geht man auf das Instrument, rechtsklick mit der Maus, advanced fill auswählen und dann die Sequenzlänge von 16 auf 32 erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Celemony Melodyne 5 Studio Workshop #3 – Polyphones Editing & künstliche Chorstimmen
Workshop

Im dritten Teil des Melodyne-Workshops geht es um künstliche Dopplungen und Harmonies sowie Tipps zum Bearbeiten polyphoner Spuren.

Celemony Melodyne 5 Studio Workshop #3 – Polyphones Editing & künstliche Chorstimmen Artikelbild

Teil 3 des Melodyne-Workshops thematisiert die Generierung künstlicher Chorstimmen – wenn es mal schneller gehen soll – sowie die Bearbeitungsmöglichkeiten mittels DNA Direct Note Access zur Editierung von polyphonem Ursprungsmaterial, welche in den Melodyne Editionen „editor“ und „studio“ zum Funktionsumfang gehören.

Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming
Workshop

Tech House ist seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. Im ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher auch mit der Programmierung des Drums!

Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming Artikelbild

Tech House verbindet nicht nur zwei Musikgenres, sondern auch die Menschen, die im Club das Tanzbein schwingen und an der entsprechenden Stelle die Hände in die Luft schmeißen. Zumindest dann, wenn wir beim Groove alles richtig gemacht haben. Tech House gehört nämlich zur elektronischen Tanzmusik, die seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. In diesem ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher mit der Programmierung des Drum-Grooves, mit dem wir die Crowd zum Tanzen bringen! Los geht’s!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)