ANZEIGE

Eurolite LED TMH-S180 Moving Head Spot Test

Praxis

Der Eurolite LED TMH-S180 Moving Head Spot kommt im klassischen Moving-Head-Design. Die matte Kunststoffverkleidung wirkt solide verarbeitet und verleiht der Lampe ein optisch professionelles Auftreten. Die beiden Griffe an den Seiten des Sockels wirken sehr solide und erleichtern das Handling, vor allem wenn die Lampe an einer Traverses bzw. einem Lichtstativ aufgehängt werden soll. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Powercon-Kabel schließe ich die Lampe ans Stromnetz an und schon startet der Spot mit seiner Justierung.

Die Navigation durchs Menü am Gerät selbst ist dank des großen Displays ein Kinderspiel 

Menübedienung am Gerät

Da der Eurolite LED TMH-S180 Moving Head sowohl im Stand-alone- als auch im DMX-Modus betrieben werden kann, teste ich als erstes die manuelle Bedienung der Lampe. Durch Drücken der OK-Taste schaltet sich das Display des Moving Lights ein. Im Modus-Menü navigiere ich mit den Pfeiltasten innerhalb der einzelnen Menüpunkte. Die Auswahl des jeweiligen Menüs erfolgt wieder mit der OK-Taste. 

Im Set-Menü gelange ich zu dem Menüpunkt „Run mode“: Hier habe ich die Wahl zwischen dem DMX-Betrieb, dem „Soundmodus“ und auch dem „Random Modus“ sowie dem „Auto Modus“. Im „Random Modus“ agiert der Eurolite LED TMH-S180 Moving Head nach dem Zufallsprinzip und wählt aus den vier Auto-Programmen. Neben dem Run mode kann ich im Set-Menü noch weitere Punkte auswählen wie beispielsweise die Pan/Tilt-Invertierung oder das Reaktionsverhalten der Lampe im Fall eines DMX-Signalausfalls.

Im „Random Modus“ bietet das TMH-S180 zufällige Abläufe aus den vier Programmen

Die manuelle Einstellung der einzelnen Kanäle kann ich beim Eurolite LED TMH-S180 im Menüpunkt „Manu“ vornehmen. An dieser Stelle habe ich die Möglichkeit sämtliche Parameter des Moving Lights manuell zu justieren. Neben der Pan/Tilt-Position kann ich selbstverständlich Farbe, Dimmer oder das verbaute Prisma nach meinen Vorlieben individuell einstellen. Allerdings ist diese Art der Bedienung aufgrund des Funktionsumfangs des Eurolite LED TMH-S180 schon recht aufwendig und zeitintensiv. 

Farbwiedergabe und Lichtleistung des Eurolite LED TMH-S180

Das verbaute Farbrad des Eurolite LED TMH-S180 bietet insgesamt acht fixe Farben und Kaltweiß. Außerdem ist es möglich, dass das Farbrad insgesamt neun Farbkombinationen erstellt, indem jeweils zwei Farben miteinander kombiniert werden. Die Farbwiedergabe ist für einen Spot in diesem Preissegment meiner Meinung nach ordentlich, allerdings neigen die einzelnen Farben an den Kanten zu den üblichen Verfärbungen. Die Lichtleistung ist für eine Lampe dieser Größe absolut überzeugend. Laut Eurolite schafft der TMH-S180 bei einem Abstand von 3 m eine Lichtleistung von 20700 lx bei einem Abstand von 6 m 5273 lx.

Ein praktisches Feature ist das verbaute Prisma

Automation for the people

Die internen Auto-Programme bieten solide Farb- und Positionswechsel, wirken aber schnell ein wenig langweilig. Im „Random Modus“ passiert da schon einiges mehr, denn die Lampe wählt beliebig aus den vier Auto-Programmen aus. Einziger Haken: Der Spot arbeitet in diesem Modus nicht Timing-basiert und es nicht möglich die Programme im Tempo zu regeln.

Der „Sound Mode“ ist im Vergleich für mich die bessere Wahl. Hier reagiert der Eurolite LED TMH-S180 Moving Head Spot mit Hilfe des verbauten Mikrofons auf das Tempo der abgespielten Musik. Allerdings benötigt das Moving Light dazu schon einen ordentlichen Lautstärkepegel. Da dieser Modus in der Praxis aber besonders in einer Club- bzw. Party-Umgebung Verwendung finden wird, ist dies sicherlich kein Problem. Die Auswahl der abgespielten Programme im „Sound Mode“ erfolgt ebenfalls automatisch aus den vier vorhandenen Auto-Programmen der Lampe. In Verbindung mit mehreren Spots und der Master-Slave-Funktion ist der Eurolite LED TMH-S180 so auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight. 

Das Eurolite TMH-S180 verfügt über wechselbare Gobos

DMX-Steuerung des Moving Head Spot

Selbstverständlich bietet der Eurolite LED TMH-S180 Moving Head Spot auch die Möglichkeit der Steuerung mittels DMX. Dabei kann ich die Lampe entweder wie üblich kabelgebunden betreiben oder aber auch per QuickDMX steuern. Dafür ist allerdings der optional erhältliche Eurolite QuickDMX USB-Funksender/Empfänger von Nöten.

Beim Praxistest steuere ich den Eurolite LED TMH-S180 über ein USB-DMX-Interface mit Hilfe der Software DasLight. Da auf der DasLight-Hompage schon ein passendes Fixture Preset für den TMH-S180 zum Download vorhanden ist, lässt sich die Lampe auch problemlos in der Software einfügen. Nachdem ich im Set-Menü des Spots die richtige DMX-Adresse eingerichtet habe, kann ich die Lampe direkt via DasLight bedienen. 

Im DMX-Modus kann ich die Lampe im 13- oder 15-Kanal-Mode betreiben. Der 13-Kanal-Mode bietet allerdings alle Parameter bis auf die Pan/Tilt-Bewegung in 16-Bit-Auflösung. Im 16-Bit-Modus reagiert der TMH-S180 deutlich besser und eine genauere Positionierung geht leichter von der Hand.

Ansonsten ist der Eurolite LED TMH-S180 mit allem ausgestattet, was es braucht um eine gelungene Lightshow zu erstellen. Neben den durchwegs brauchbaren Gobos liefert vor allem das verbaute 3-Facetten-Prisma optisch ansprechende Ergebnisse. Besonders bei rotierendem Prisma lassen sich mehr als brauchbare Lichteffekte kreieren. Einzig einen Zoom, wenn auch nur manuell am Gerät, habe ich beim Eurolite LED TMH S180 ein wenig vermisst. Hier kann ich lediglich den Fokus justieren.

Gobo wechsle dich

Abgesehen von den sieben rotierbaren Gobos des Eurolite LED TMH-S180 lassen sich auch eigene Gobos verwenden. Um eigene Gobos einzusetzen, muss ich lediglich vier Schrauben am Projektorkopf lösen. Die zu öffnende Seite ist zu diesem Zweck mit einem Punkt gekennzeichnet, der sich etwas versteckt auf der linken Seite der Lampe verbirgt. Jetzt lässt sich einfach das Goborad aus der Lampe entnehmen und schon kann ich eines der Standard-Gobos durch ein eigenes Gobo ersetzen.

Fotostrecke: 4 Bilder Vor allem die Prisma Effekte …

Zielgruppe

Der neueste Streich im Bereich bewegliches Licht der Firma Eurolite, der LED TMH-S180 Moving Head Spot, eignet sich für alle Kaufinteressenten, die auf der Suche nach einem preiswerten LED Moving Light sind. In erster Linie Clubs, Diskotheken und weitere Partylocations sind das ideale Terrain, auf dem das Eurolite LED TMH-S180 seine Stärken voll entfalten kann. Die Einrichtung der Lampen dürfte nach einer kurzen Einarbeitung ins Thema DMX auch unerfahrenen Nutzern einfach von der Hand gehen. Der Einsatz in kleineren Livelocations oder Jugendzentren ist ebenfalls ein mögliches Einsatzgebiet für den Eurolite LED TMH-S180.

Handelt es sich hierbei allerdings um Eventlocations, in denen hauptsächlich filigrane Musikaufführungen oder Theaterproduktionen den Terminkalender füllen, sollte man sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass der Eurolite LED TMH-S180 von Haus aus nicht der leiseste Vertreter seiner Art ist. Vor allem beim Einsatz von mehr als einer Lampe kann es zu einer nicht unerheblichen Geräuschentwicklung aufgrund der Lüfter kommen. Beim nächsten Grindcore-Konzert oder beim Einsatz der lokalen ACDC-Coverband ist der Eurolite LED TMH-S180 allerdings ein gern gesehener Gast.

Auch im Bereich Videoproduktion ist der TMH-S180 gut vorstellbar und kann besonders bei Musikvideoproduktionen punkten. Dennoch ist auch hier der verbaute Lüfter im Hinterkopf zu behalten. Die Verarbeitungsqualität lässt meiner Meinung auch einen Einsatz im Verleihbetrieb zu. Hier sollte man aber bedenken, dass im professionellen Verleih ab einer gewissen Veranstaltungsgröße dem TMH-S180 wohl leider die Rider-Tauglichkeit fehlt. 

Eurolite LED TMH-S180 – mögliche Alternativen

 Eurolite LED TMH-S180 Varytec Hero Spot 230
Leistung1030 W RMS / 2060 W Peak230 Watt
DMX Modus13/15 Kanäle6 – 18 Kanäle
Elektronischer Dimmerjaja
Wechselgobosjanein
 Motorisierter Fokusjaja
Motorisierter Zoomneinja
Preis 799 €777 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.