ANZEIGE

Stairville B2R Beam Moving Head HRI Test

Der B2R Beam Moving Head von Stairville verspricht nebst hoher Lichtausbeute, eine reichhaltige Effektvielfalt und wird mit besonders geräuscharmen Motorbewegungen beworben. So soll sich der Moving Head in mittelgroßen bis großen Locations zuhause fühlen, aber auch in Musikvideos eine ordentliche Leistung abliefern. Sein Einsatzbereich ist aufgrund einer Vielzahl von professionellen Features weit gefächert. Der attraktive Preis wird ebenfalls ein Grund dafür sein, dass sich der Moving Head in den letzten fünf Jahren in die Top 5 (Stand 27.10.2022) in Thomanns entsprechender Kategorie gemausert hat

Stairville_B2R_Beam_Moving_Head_Test_Review

Stairville B2R – das Wichtigste in Kürze

  • leistungsstarker Beam Moving Head mit professionellen Features
  • 8-Facetten-Prisma, Farbrad und Goborad
  • 20 Presets, 1200 Szenen und 20 Chaser programmierbar
  • integrierter Effektgenerator

Der B2R Beam Moving Head bringt schlanke 8,9 kg auf die Waage und zählt mit seinen 35,5 x 30 x 48,4 cm immer noch zu den kompakteren Vertretern seiner Art. 

Als Leuchtmittel ist eine 132 Watt starke Sirius HRI Entladungslampe von Osram verbaut. Die Leistungsaufnahme des Geräts beträgt 150 Watt. Mit einem engen Abstrahlwinkel von 3° schafft die Lampe einen besonders scharfen Beam mit einer Farbtemperatur von 8500 K.

Der Moving Head hat einen Bewegungsradius von 540° auf horizontaler Ebene, vertikal sind 270° möglich. Die Geschwindigkeit ist hierbei variabel. Dank seiner 16 Bit Steppermotoren soll sich die Bewegungslautstärke auf ein Minimum begrenzen. 

Gesteuert wird die Lampe entweder per 3-Pol-DMX mit 13 Kanälen oder direkt am Gerät. So sind im Standalone-Modus etwa voreingestellte Programme zum Abfahren bereit, einen Musikmodus hat der Beam Moving Head ebenso. Außerdem verfügt er über die Möglichkeit, das Steuersignal durchzuschleifen und mehrere Einheiten als Master bzw. Slave zu betreiben. 

Der mechanische Shutter der Lampe ist von 0,5 – 9 Hz regelbar, der ebenfalls mechanische Dimmer wie gewohnt von 0 – 100 %. Der Fokus des Moving Heads ist motorisch. 

Stairville haben gleich 14 Farben und Weiß eingebaut. Splitfarben sind ebenfalls möglich. Der Farbdurchlauf ist in beide Richtungen ausführbar. Außerdem verfügt das Gerät über 15 statische Gobos, aber auch eine offene Lichtausgabe ist möglich. Obendrein verfügt er über ein 8-Facetten-Prisma. 

Der B2R Beam Moving Head wird mit 100 – 240 Volt bei 50 – 60 Hz per verriegelbarem Powertwist-Stecker gespeist, der sich durchschleifen lässt.

Erwähnenswert ist außerdem, dass der Moving Head der Schutzklasse IP 20 entspricht. D.h. er sollte unter keinen Umständen in Außenbereichen genutzt werden sollte, da er nicht über einen Wasserschutz verfügt. 

Stairville_B2R_Beam_Moving_Head

Lieferumfang Stairville B2R Beam Moving Head HRI

Ordentlich verpackt, wurde der B2R Beam Moving Head HRI versandt. In dem Karton ist er ruckelfrei von angepassten Schaumstoffteilen umgeben und zusätzlich in eine Plastiktüte gehüllt. Natürlich kommt der Moving Head nicht allein, sondern mit einer ganzen Menge an Zubehör. Zunächst ist da die Bedienungsanleitung. Die kommt Thomann-typisch in deutscher, aber auch in englischsprachiger Fassung. 

Das passende Powertwist-Kabel wurde ebenso beigelegt und ist mit 1,5 m ausreichend lang. Stairville legen zudem noch zwei Powertwist-Stecker zum Aufstecken bei. Mitgedacht, denn so kann man sich, falls man schon eine B2R Einheit besitzt und diese durchschleifen möchte, selbst ein Strom-Verbindungskabel zusammenbasteln. In meinen Augen ein cooles Extra, das man so nicht alle Tage geboten bekommt.

Fotostrecke: 2 Bilder Geiz kann man Stairville wirklich nicht vorwerfen

Jetzt könnte ich meine Lampen im Standalone-Modus benutzen. Zusätzlich befindet sich in dem Paket allerdings auch noch ein hochwertiges 3-Pol-DMX-Kabel, nun kann ich das Gerät auch fernsteuern. 

Damit nicht genug, finden sich in der Verpackung noch zwei Omegabrackets, die an der Lampe angebracht werden können. Darauf lassen sich wiederum die zwei beigelegten C-Haken aufsetzen, damit das Gerät in Traversen eingehängt und festgeschraubt werden kann. 

Konstruktion und Beschaffenheit des Gehäuses

Auf den ersten Blick sieht der B2R Beam Moving Head aus wie die 90er-Jahre-Vorstellung eines Sci-Fi-Raumschiffs. Ein extravagantes Design, das vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, sich aber gerade bei Events der Elektro-, Techno- und Hardstyle-Szene gut in die gegebene Ästhetik einfügen könnte. 

tairville_B2R_Beam_Moving_Head_Vorne

Der B2R im Future-Look

Die Verarbeitung des Gehäuses, das aus hartem Kunststoff und Metall besteht, erscheint ordentlich und robust. Farblich halten Stairville es schlicht: Ein elegantes schwarz geht immer. 

Der Aufbau des Moving Heads ist erstmal, wie bei allen anderen Vertretern dieser Art, in drei Sektionen aufgeteilt: Sockel, Dreharm und Drehkopf, der mit dem Leuchtmittel bestückt ist. 

Stairville B2R Beam Moving Head HRI Sockel

Der Sockel ist seitlich mit Tragegriffen bestückt, die den Transport der leichten Lampe einfach machen. Innerhalb der Griffe sind Lüftungsschlitze zur Kühlung ausgeschnitten. An der Vorderseite befindet sich das Display zur Bedienung des Geräts. Die vier darunterliegenden Buttons „Menu“, „Up“, „Down“ und „Enter“ sind für die Steuerung der einzelnen Funktionen vorgesehen. Ein Mikrofon zur Soundsteuerung befindet sich links neben dem Display, ebenso wie die LED-Anzeige, die aufleuchtet, sobald die Lampe ein Signal empfängt.

Rückseitig ist die Anschlusssektion positioniert. Hier befinden sich die Ein- und Ausgänge für Powertwist und 3-Pol-DMX-Signale sowie der Sicherungshalter. 

Fotostrecke: 4 Bilder Display und Knöpfe bieten eine angenehme Haptik

Unterhalb der Lampe sind vier Kunststofffüße angebracht, die ein Verrutschen verhindern sollen. Außerdem befinden sich hier vier Punkte zur Anbringung der Omegabrackets samt C-Haken und eine Safety-Öse. 

Stairville_B2R_Beam_Moving_Head_Unten
Unten lassen sich Schellen und Safeties anbringen

Der Dreharm oberhalb der Base stellt das kosmetische Highlight des B2R dar: Hier eine geschwungene Linie, da ein Winkel, dort eine gerade Kante. Am ehesten fallen aber die jeweils vier nach unten gerichteten Pfeile an beiden Seiten ins Auge, die stark an militärische Rangabzeichen erinnern. Darüber wurde zusätzlich noch einmal der Name der Lampe in Form von Kunststoff-Patches aufgeklebt.

Der Kopf selbst ist ebenfalls sehr kantig gehalten. Kernstück ist das mittig positionierte Leuchtmittel, an den offenliegenden Seiten des Kopfs sind weitere Lüftungsschlitze sowie weitere Aufkleber angebracht.  

Fotostrecke: 3 Bilder Seitlich ist der Moving Head mit Pfeilformen bestückt
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.