ANZEIGE

Erica Synths / Liquid Sky Dada Noise System Test

Praxis

Einsatz

Das Dada System ist eine wirklich außergewöhnliche Zusammenstellung an Modulen. Zu Beginn habe ich mich ein bisschen über die Auswahl gewundert und hatte meine Zweifel, die aber gleich, wenige Minuten nach dem Einschalten und Patchen, komplett verschwunden sind. Die hier getroffene Auswahl ist eine sehr schöne Mischung aus analogen und digitalen Modulen, wobei die Fusion Module mit eingebauten Röhren das i-Tüpfelchen darstellen. Ich hatte das System nur für kurze Zeit im Test, und zeige hier audioseitig das erste Patch, was ich innerhalb kurzer Zeit nach Auspacken und Einschalten des Systems gebaut habe.
Beim Dada Noise System denkt man nicht in klassischen Normen, wie z. B. in subtraktiven Synthesizer Patches, denn dafür ist es auch nicht gedacht. Das System ist als Noise-Instrument konzipiert und man erhält beim Spielen auch wirklich das Gefühl, vor einem echten Instrument zu sitzen. Das Dada Noise System zwingt den Benutzer förmlich dazu ‘Out-Of-The-Box’ zu denken, und belohnt mit wundervollen Noise-Klängen. Abgefahrene, sich immer ändernde Melodien und verspielte und/oder kaputte Rhythmen sind hier an der Tagesordnung. Hier macht auch der Joystick wirklich Sinn, ich hätte mir sogar einen zweiten gewünscht, und so ist dieses System auch für Live-Auftritte geradezu prädestiniert.
Durch die hochwertigen Erica Synths Module nebst Output-Modul macht das Dada Noise System auch im Studio eine tolle Figur. Wo ich mich beim Erica Synths Fusion Drone System noch sehr einarbeiten musste, um brauchbare Patches zu bauen, konnte ich mit dem Dada Noise System sehr viel schneller an ähnliche Klänge gelangen. Hierbei erhält man aber nicht nur Drones und ‘Geblubber’, Letzteres ist natürlich auch durchaus möglich, sondern man kann durch die digitalen Module auch wunderbar mit Samples, Rhythmen und Melodien arbeiten. Alles in allem scheint hier wirklich alles zu stimmen, es harmonisiert jedenfalls wunderbar miteinander.

Dada Noise System macht beim Live-Spielen, sowie im Studio eine gute Figur. (Foto: Igor Sabara)
Dada Noise System macht beim Live-Spielen, sowie im Studio eine gute Figur. (Foto: Igor Sabara)

Audio Samples
0:00
Das erste Patch, das innerhalb weniger Minuten nach Inbetriebnahme des Dada Noise Systems erstellt wurde, zeigt wie intuitiv das System zu verwenden und spielen ist.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.