Blog_Folge
Feature
8
24.11.2015

PA Kolumne: So klingt die Welt

Unterwegs in Sachen Beschallungstechnik

Wie die Welt auf so manchem Ethno-Sampler klingt oder auch einmal im Jahr im (hoffentlich) nicht ganz so repräsentativen Eurovision Song Contest, wissen sicher viele von uns. Mich selbst schickt meine Profession als FOH-Mann und Tondesigner seit einigen Jahren rund um den Globus und zugegebenermaßen bringt internationales Touring viele menschliche und technische Erfahrungen mit sich und natürlich ein gewisses Know-How. Ich habe die Freude, mit durchweg guten und interessanten Gruppen arbeiten zu dürfen und oft geht es auch mit der gleichen Produktion in komplett unterschiedliche Venues, mit architektonisch, technisch, zeitlich und eben menschlich unterschiedlichsten Voraussetzungen.

„So klingt die Welt“ erzählt diese Geschichten, gewährt Einblicke hinter die Kulissen und verrät so manche Tricks aus der Beschallungstechnik-Praxis. Viel Spaß beim Lesen.

The Sound of Posthof, Linz

Zwei Tage verschnaufen in Hamburg und schon geht es weiter: Meine Mission „guten Sound braucht die Welt“ führt mich diesmal ins Nachbarländchen Österreich …

The Sound of Sherover Theatre, Israel

Als die Anfrage kam, mit der Performance-Gruppe „She She Pop“ nach Israel zu fahren, zögerte ich tatsächlich zunächst ganz schön. Das lag jedoch definitiv …

User Kommentare