NAMM 2018: MWM Phase – Digital Vinyl System neu erfunden

Mit einem DVS-System aufzulegen, kann durchaus seine Tücken haben. Gerade der Plattenspieler und das zugehörige Beiwerk können einen DJ unter Umständen ganz schön ins schwitzen bringen. Die Nadeln im Club sind zu regelrechten Staubfängern abgerockt worden, wenn überhaupt noch vorhanden, das Timecode-Vinyl hat die besten Tage schon lange hinter sich oder wurde im Vorbereitungswahn mal wieder zu Hause liegen gelassen. Die Firma MWM (bekannt durch den „Mixfader“ oder der „edjing Mix“-App) hat sich dieser Problematik angenommen und stellt auf der NAMM 2018 eine innovative Lösung vor, die auf den schlichten Namen „Phase“ hört.

MWM Phase
MWM Phase


Phase macht zukünftig Timecode-Vinyl überflüssig und selbst ein Tonabnehmer muss nicht mehr am Tonarm montiert sein, dieser kann einfach rechts in seiner Halterung bleiben. Lediglich der Plattenteller ist notwendig. Für die Haptik ist nach wie vor eine Schallplatte erforderlich, was da drauf gepresst wurde oder in welchem Zustand diese ist, wird allerdings unbedeutend. Am Ende müssten nicht mal mehr die Audio-Ausgänge verbunden sein.

MWM Phase
MWM Phase

Wie funktioniert das?

Ein kleines Kästchen, das an einen ungefähr daumengroßen USB-Stick erinnert, wird hierfür benötigt. Wie ein Puck wird dieses über der Schallplatte auf die Spindel gedrückt und rotiert jetzt bei laufender Platte mit. Dieser „Sender“ schickt kabellos ein Signal an den so genannten „Empfänger“ – eine weitere elektronische Einheit, die mit dem DVS-fähigen Audio Interface oder Mixer verbunden wird. Die Bewegungsdaten des „Transmitters“ werden analysiert und von dem „Receiver“ in ein Timecode-Signal umgewandelt. Phase soll bereits mit gängigen Digital Vinyl Systemen wie Traktor Pro 2, Recordbox DJ oder Serato DJ funktionieren.

Zukunftsmusik

Schon im Sommer soll Phase erhältlich sein, spätestens dann werden wir sehen wie gut sich dieses neue DVS schlägt. Wenn das Timing präzise und verlässlich läuft, werden sich DJs vielleicht nicht mehr so schnell über zerstörte Nadeln, wackelige Tonarme und zerkratzte Timecode Vinyls ärgern müssen.   Technisch gesehen müsste sogar endlich der heimliche Wunschtraum jedes Plattenauflegers in Erfüllung gehen und den lang ersehnten Crossover zwischen Gitarre und Plattenspieler möglich machen – ungefähr so wie in diesem Video von Tone Loc.
Weitere Infos auf der Phase-Webseite

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
MWM Phase

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt
Workshop

Vinyl zu digitalisieren und die Aufnahmen anschließend korrekt zu bearbeiten, ist kein Hexenwerk. Wie es geht und womit man idealerweise arbeitet, erfahrt ihr hier.

Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt Artikelbild

Die eigenen Schallplatten in digitale Daten zu konvertieren sprich digitalisieren, ist entgegen der Meinung vieler im Prinzip kein Hexenwerk. Allerdings gilt es, ein paar tontechnische Prinzipien zu beachten. Zudem sind die Investitionen (hier findet ihr unseren Kaufberater zu diesem Thema) für hochwertige Aufnahmen und somit gut klingende Audiofiles auch nicht ganz ohne.

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen im Vergleich
Feature

Die Schallplatten lehnen an der Wand, verstauben und biegen sich langsam durch? Dann ist es Zeit -Schallplattenregale in Vergleich.

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen im Vergleich Artikelbild

Plattenregale kaufen: Ein Hoch auf die Vinyl-Schallplatte. Sie strahlt nicht nur eine Faszination für Discjockeys und Hi-Fi-Liebhaber aus, sondern sie ist auch wieder Gegenstand des Lifestyles. Analoger Sound, Wärme, Plattencover zum Anschauen, der Turntable im Living-Room (Plattenspieler im Test), das hat schon was.

20 Jahre NI Traktor: Limitierte Timecode-Vinyl-Serie verfügbar
News

Native Instruments hat heute den Startschuss für die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von TRAKTOR abgegeben

20 Jahre NI Traktor: Limitierte Timecode-Vinyl-Serie verfügbar Artikelbild

Native Instruments hat heute den Startschuss für die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von TRAKTOR abgegeben. Aus diesem Anlass kommen fünf einmalige Timecode-Vinyl-Sets in den Handel, darunter Design-Kooperationen mit dem New Yorker Turntablist Shiftee und Sashas Plattenlabel Last Night On Earth. Die Jubiläums-Timecode-Vinylschallplatten sind in fünf limitierten Farbvarianten erhältlich, darunter lila, grün und clear.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)