Schrottpresse
Feature
9
03.08.2020

Meisterhaftes Handwerk: Bastler baut Gitarre aus Regal

Die Herstellung wurde in einem Video dokumentiert

Brian May baute einst seine "Red Special"-Gitarre selber und spielte damit auf legendären Queen-Konterten. Für einen belgischen Youtuber ist May eine große Inspiration - und machte es ihm nach. Mit großer handwerklicher Kunst schuf er seine eigene Gitarre. 

Der passionierte Bastler mit dem Youtube Kanal "tchiks guitars and furniture" veröffentlicht Videos, auf denen er den Bau von Instrumenten, Werkzeugen und Möbeln Schritt für Schritt zeigt. Unter anderen baute er eine Ukulele und ein Pedalboard aus Holz. Sein neuesten Werk kann sich besonders sehen lassen - eine Gitarre, bei der der Gitarrenkörper aus dem Holz eines Regals besteht. Das einzige Werkzeug, welches spezifisch für den Bau für Gitarren genutzt wurde, ist dabei eine Kronenfeile. 

Mehr als 2 Monate saß der Gitarren-Macher an diesem Objekt. Während Belgien richtig stark von der Pandemie betroffen war und sich das Land im Lockdown befand, nutzte der Holzarbeiter die Zeit in seiner Werkstatt. Er hat es sich zum Ziel gemacht, sämtliche Möbel in seinem Haus durch eigene Kreationen auszutauschen. Als Musikliebhaber und Rockfan waren auch Instrumente auf der To-do-Liste. Die hier präsentierte Gitarre ist die dritte Selbstgebaute. Die Präzision seiner Arbeit ist dabei aller Ehren wert, kleine Fehler lassen sich bei so einer Konstruktion schwer ausbügeln. Auf seiner Instagram-Seite gibt es Bilder zur fertigen Gitarre. Bald soll ein Video folgen, auf dem er mit dieser Gitarre spielt. Wir freuen uns darauf!

Verwandte Artikel

User Kommentare