Serie_Hersteller
Feature
9
23.10.2014

Markbass

Herstellerprofil

Alles zu Markbass auf bonedo.de

Markbass ist eine italienische Marke unter der E-Bass-Verstärker auf den Markt gebracht werden. Die Firma Parsek in San Giovanni Teatino, Italien produziert die Produkte. Der offizielle deutsche Stützpunkt ist in Eschelbronn bei der S.M.I.L.E. Vertriebs GmbH zu finden.  

Marco De Virgiliis, der Markbass 2001 ins Leben rief, fing 1996 an bei der Firma Parsek zu arbeiten. Als Elektro-Ingenieur entwickelte er Amps und Cabinets, war in der Firma aber zunächst auch in den Bereichen Marketing sowie Verkauf, und Distribution tätig. Als Marco De Virgiliis in den späten 90ern Sterling Ball traf, arbeitete er an der Audiophile-Verstärker-Serie von Music Man mit und war einer der ersten, die Neodym-Speaker in Lautsprechergehäuse einbaute. Diese Zusammenarbeit mit der Firma B&C Speakers setzte man künftig auch bei den Markbass Cabinets fort.

Das typisch-optische Merkmal der Marbass Verstärker ist ihr gelb-schwarze Äußere. Weitere Features sind das geringe Gewicht der Boxen (dank der Neodym-Speaker) und kompakte Topteile (dank Class-D-Technologie).
Der Sound der Markbass Amps wird von Musikern häufig als warm, klar oder ausdrucksstark beschrieben.
Weiterhin findet man im Markbass Sortiment Effektpedale für E-Bässe sowie bassverstärker-simulierende Software für den PC.

Mit MoMark kam eine spezielle Markbass-Serie auf den Markt. Hier kann man einzelne Elemente beliebig kombinieren. Sprich, man hat ein Gehäuse mit integrierter Endstufe, deren Leistung man ebenso wählt, wie die Module der Vorstufe, die EQ-Sektion etc. Weitere Serien der Markbass Welt sind Markaudio, Markacoustic und DV Mark.
Schon einige Jahre finden sich auch diverse Markbass Produkte unter den bonedo Testberichten. Ein paar Highlights der letzten Jahre sind zum Beispiel

Facts

  • Produktkategorie: E-Bass Verstärker 
  • Gründungsjahr: 2001 
  • Firmensitz: San Giovanni Teatino, Italien 
  • Bekannte Künstler, die Markbass Produkte nutzen: John Benitez,  Jeff Berlin, Pippo Matino, Nick Cohen, Tom Kennedy, Lars Lehmann, Frank Gravis, Alain Caron, Craig Young, Hadrien Feraud, Cliff Hugo, Jennifer Young, Mark Saunders, Mark Egan, Tom Kennedy, Craig Young, Robbie Shakespeare

ALLE TESTS ZU MARKBASS AUF BONEDO.DE!

Markbass Stu Amp 1000 / Classic 152 SH Test

Markbass Stu Amp 1000 / Classic 152 SH Test

Amtliche Rocksounds und Leistung satt, das verspricht die Kombination Stu Amp 1000 mit der Classic 152 SH Bassbox - das neue Stuart Hamm Signature-Powerstack aus dem Hause Markbass.
Markbass CMD Super Combo K1 Test

Markbass CMD Super Combo K1 Test

Die jüngste Frucht der Zusammenarbeit des kanadischen Bassvirtuosen Alain Caron mit dem italienischen Hersteller Markbass hört auf den Namen CMD Super Combo K1.
Markbass Little Marcus 500 Test

Markbass Little Marcus 500 Test

Ein Jahr lang hat die Szene gespannt den Atem angehalten - nun trägt die Zusammenarbeit zwischen Markbass und Marcus Miller erste Früchte. Der Little Marcus 500 ist das erste Markbass/Miller-Produkt, welches wir auf den Prüfstand heben.
Markbass EVO1 Test

Markbass EVO1 Test

Markbass ergänzt sein Programm mit dem EVO1, der die einfache Bedienung eines klassischen Basstops mit modernster Modeling-Technologie verbinden soll.
Markbass Traveler 121 Ninja Test

Markbass Traveler 121 Ninja Test

Achtung, Geheimtipp! Mit der Markbass Traveler 121 Ninja kam im Sommer 2016 eine Bassbox auf den Markt, die sowohl als Standalone-Lösung als auch gestackt eine erstklassige Figur macht! Alle Infos gibt es bei uns im Test ...
Markbass Little Mark Ninja & New York 122 Ninja Test

Markbass Little Mark Ninja & New York 122 Ninja Test

"Richard Bona spielt Markbass!" Auf diese Tatsache ist man zu Recht stolz bei der italienischen Company. Keine Frage, dass da eine Signature-Serie für den Meister nicht lange auf sich warten ließ. Vorhang auf für die Ninjas!
Markbass Nano Mark 300 Test

Markbass Nano Mark 300 Test

Wie sich die Zeiten doch ändern: Heutzutage ist scheinbar derjenige Hersteller der Größte, der den kleinsten Bassamp im Sortiment hat. Der Nano Mark 300 von Markbass ist brandneu in der Reihe der wattstarken Fliegengewichte.
Markbass CMD 102P Test

Markbass CMD 102P Test

Der Markbass CMD 102P-Combo steht schon seit einigen Jahren auf der Topseller-Liste der italienischen Bassamp-Schmiede. Uns interessiert natürlich brennend, welche Eigenschaften für diesen Erfolg verantwortlich sind!
Markbass Mini CMD 151P Test

Markbass Mini CMD 151P Test

Der erstklassige kleine Markbass-Combo, den wir euch hier vorstellen möchten, hört auf den Namen CMD 151P, ist mit einem 15“-Lautsprecher ausgestattet und wird von einem 500 Watt starken Combo-Head II angetrieben.
Markbass STD 104 HR Test

Markbass STD 104 HR Test

Leicht, laut, gut klingend und stylisch - das sind die wesentlichen Merkmale der Produkte des italienischen Bassequipment-Herstellers Markbass. Zum Test beehrte uns der deutsche Vertrieb S.M.I.L.E. Music mit einem der Zugpferde des Company: der STD 104 HR-Bassbox.
Markbass MB Mini Dist Test

Markbass MB Mini Dist Test

Wer glaubt, dass tiefe Frequenzen viel Platz brauchen, der kennt den MB Mini Dist von Markbass nicht. Das Verzerrerpedal für Bass quetscht sich in die schmalste Lücke.
Markbass Minimark 802 Test

Markbass Minimark 802 Test

Bis vor nicht allzu langer Zeit galten Bass-Combos noch als unhandlich und eher leistungsschwach. Der Minimark 802 von Markbass zeigt, dass es auch genau umgekehrt geht.
Markbass Mini CMD 121P Test

Markbass Mini CMD 121P Test

Der Mini CMD 121P ist ein ultra-kompakter Bass-Combo aus dem Hause Markbass. Wir haben den "Kleinen" für euch getestet.
Markbass Little Mark 250 Black Line Test

Markbass Little Mark 250 Black Line Test

Wenn ein Hersteller seine Produktion aus Kostengründen in die Ferne verlagert, dann ist das meist mit Abstrichen verbunden. Nicht so beim Markbass Little Mark 250 Black Line.
Markbass Big Bang Test

Markbass Big Bang

Markbass gilt als einer der Pioniere auf dem Sektor der Micro-Bassamps. Mit dem Big Bang möchte man nun noch eins drauflegen. Ob der Name dem neuen Amp gerecht wird, erfahrt ihr hier!
Markbass Little Mark Tube 800 Test

Markbass Little Mark Tube 800

Kompakte Basstops mit großer Leistung liegen momentan im Trend und es sind in erster Linie Verarbeitung und Ausstattung, die zählen. Und in diesen beiden Disziplinen kann auch der Little Mark Tube 800 von Markbass glänzen.
Markbass Effekt-Pedale

Markbass Effektpedale #4

Den Abschluss unseres Markbass-Effekt-Testspecials macht heute Signore Compressore - und hier ist der Name definitiv Programm!
Markbass Compressore Test

Markbass Compressore

Den Abschluss unseres Markbass-Effekt-Testspecials macht heute Signore Compressore - und hier ist der Name definitiv Programm!
Markbass Chorus/Flanger Test

Markbass Chorus/Flanger

Einen vernünftigen Chorus oder Flanger für Bass zu finden, ist gar nicht so einfach. Mal sehen, ob Markbass hier zum erfolgreichen Doppelschlag ausholt...
Markbass Super Booster Test

Markbass Super Booster

Terribilmente buono! Auch mit dem neuen Super Booster, einem Booster mit zwei genialen Filtern und aktivem D.I.-Out , kann die italienische Ideen -Schmiede wieder punkten!
Markbass Super Synth Test

Markbass Super Synth

Es war immer schon eine technologische Herausforderung der besonderen Art, Naturinstrumenten synthetische Sounds zu entlocken. Wie hat Markbass die Aufgabe gemeistert?
Markbass Distorsore Test

Markbass Distorsore

Verzerrung ist beim E-Bass ja bekanntlich ein heikles Thema. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der überwiegende Teil der angebotenen Distortion-Pedale für Gitarristen entwickelt wurde.
Markbass Riverbero Test

Markbass Riverbero

Hall-Effekte sind bei Bass-Signalen nicht ganz unheikel, da sie schnell dazu neigen, den Bass undifferenziert wirken zu lassen. Kann Markbass mit dem Riverbero hier punkten...?
Markbass Little Mark III Test

Markbass Little Mark III

Die Zeiten, in denen Bassisten nach dem Transport ihres Amps zum Chiropraktiker mussten, sind vorbei. Doch ist "großer Sound" auch im Handtaschenformat möglich?

ALLE NEWS ZU MARKBASS AUF BONEDO.DE!

NAMM 2019: Sensation - Markbass baut Bässe!

NAMM 2019: Sensation - Markbass baut Bässe!

16.01.2019 - Die Gerüchte bewahrheiten sich, Markbass baut jetzt auch Bässe - die NAMM-Sensation scheint damit perfekt zu sein! Erhältlich sind vorläufig drei verschiedene Modelle.
Video: Markbass Big Bang

Video: Markbass Big Bang

21.03.2012 - Die Italiener von Markbass bauen ihre Little Mark Serie weiter aus. Geht es noch kleiner mit noch mehr Leistung?

User Kommentare