Schrottpresse
Feature
9
21.06.2019

Kind in einem Lampencase gezeugt – ein Veranstaltungstechniker erzählt Anekdoten

Die verrücktesten Geschichten eines PA-Mann

Aktuell geht mal wieder ein urkomischer Trend durch die Forum-Welt Reddit: Verschiedenste Menschen erzählen skurrile Geschichten aus ihrem Berufs-Alltag. Aber auch ganz normale Fragen nach Arbeitszeiten oder Gehalt werden beantwortet. Von einer Prostituierten bis hin zu einem Veranstaltungstechniker lassen sich fast sämtliche Berufsgruppen finden. Die Threads bleiben natürlich anonym, was wiederum zu sehr lustigen Antworten führt. 

Das absolute Highlight der PA-Fragerunde ist zweifelsfrei eine Anekdote über ein folgenschweres Liebesspiel bei einem DJ-Gig. Beim Abbau fiel den Technikern demnach ein Pärchen auf, welches im Schaumstoff eines großen Cases den perfekten Platz für ein wenig Privatsphäre ausgemacht hatte. Wem die Club-Toilette zu dreckig und der Weg nach Hause zu weit ist, muss halt kreativ werden. Die Krone setzte dem Ganzen schließlich eine Nachricht auf, die den Techniker dann einige Wochen später erreichte: Anscheinend hat das glückliche Paar bei der kleinen Liebelei im Lampen-Case sogar Nachwuchs gezeugt! Ein geborener Lichttechniker also, dem der Beruf quasi in die Wiege gelegt wurde. 

Neben dieser genialen Geschichte bietet der Thread allerdings auch feinsten Nerd-Talk über Licht- und Ton-Equipment und die gesamte Veranstaltungs-Branche. So berichtet der anonyme Lichtler auch über ein gewaltig in die Hose gegangenes Konzert, bei dem zufällig der gesamte Elite europäischer Lichtechniker im Publikum stand. Auch die absurdesten Wünsche einiger Künstler werden thematisiert. So ist es ihm beispielsweise untergekommen, dass ein sehr menschenscheuer DJ die Forderung gestellt hat in der Zeit von Ankunft im Hotel bis zum Gig keinem einzigen Menschen zu begegnen. Natürlich gibt es auch Geschichten von Katzen, Hunden und sogar einer Schildkröte, die mal für Bühnenshows organisiert werden mussten. Schließlich finden sich noch einige sehr fantasievolle Musiker, die sich vom Lichttechniker mal eben die eine oder andere physikalische Unmöglichkeit wünschen. Alles tägliche Routine. 

Auch für Branchen-Einsteiger ist der Reddit-Post gefundenes fressen. Es wird sich über die besten Einsteiger Soft- und Hardware ausgetauscht sowie reichlich Insider-Wissen vermittelt. Da der Thread immer noch aktiv ist, könnt ihr sogar selbst eure Fragen stellen. 

 

Falls ihr noch detailreichere Antworten auf eure PA-Fragen sucht haben wir hier eine Übersicht der besten FOH-Workshops und Praxistipps für euch! 

Verwandte Artikel

User Kommentare