ANZEIGE

Kickstart Reaper Workshop #2: MIDI, Drums und virtuelle Instrumente

Workshop

Spurinput und Items erstellen

Wie man grundlegend die Spuren konfiguriert und auf MIDI festlegt, erfahrt ihr hier. Außerdem lernt ihr, wie man ein MIDI-Item erstellen kann.

Der MIDI-Editor

Der MIDI-Editor und seine Eigenheiten – eigentlich ist das gar nicht so schwer! Und wer mit dem virtuellen MIDI-Keyboard – bestehend aus Maus oder Tastatur – mal daneben “haut”, dem kann mit der allseits bekannten Funktion „Quantisieren“, die Noten auf das Taktraster schiebt, geholfen werden.

Externe Instrumente / Record-Modes

Wenn man im Besitz eines Master- bzw. MIDI-Keyboards ist, kann man das Ganze natürlich auch bequem einspielen – und das sogar anschlagsdynamisch, was für Authentizität bei entsprechendem Feingefühl sorgt. 
Ein Nicht-Trommler kann sich aber meist nicht auf alle Teile des Schlagzeugs gleichzeitig konzentrieren. Da ist es überaus hilfreich, dass man im Overdub Modus demselben Take in verschiedenen Durchgängen immer mehr „Groove“ hinzufügen kann. Das Gegenteil wäre der Replace-Modus, der vorhandene Noten kurzerhand überschreibt bzw. löscht.

Loophandling

Wer sich beim Erstellen einer eigenen Schlagzeugspur noch unsicher ist oder einfach Inspiration sucht, der hat auch die Möglichkeit, auf bereits vorgefertigte Loops zurückzugreifen. Wie genau das funktioniert, seht ihr hier.

Multiple Outputs

Den Luxus eines PlugIns mit internem Mixer für einzelne Instrumente hat leider nicht jeder. Wenn das virtuelle Drumset aber multiple Outputs unterstützt, kann man mit Reaper recht einfach und automatisiert eine Spur erstellen, die automatisch die verschiedenen MIDI-Höhen auf extra dafür angelegte Spuren routet. Der große Vorteil hierbei ist, dass man jede Spur jetzt mit einer eigenen Effektkette versehen kann. Und so einfach geht das.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick in die große, weite Welt des MIDI geben und euch zeigen, wie einfach man in Reaper MIDI nutzen kann, um so schnell eine Trommelspur zu erstellen! Bis zum nächsten Mal!

Hot or Not
?
Kick_Reaper_WS2_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat
Software / Workshop

Drums sind das wichtigste für einen Hip-Hop Beat, egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt!

Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat Artikelbild

Das Wichtigste im Hip-Hop sind und bleiben die Drums. Egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt, die Drums müssen knallen, sonst treiben sie den Beat nicht voran. Wer glaubt, für gute Drum-Samples viel Geld ausgeben zu müssen, irrt. Auch für waschechte Boom-Bap-Drums gibt es natürlich Freeware-Lösung!

Virtuelle Shaker: Die besten Plugins und Librarys im Vergleich
Feature

Nicht nur für Songs mit dem gewissen Sommerfeeling ist ein Shaker ein tolles Percussion-Instrument. Er fügt sich filigran in den Beat und rundet ihn perfekt ab. Als Producer muss man aber nicht gleich selbst schütteln, es finden sich viele brauchbare und professionelle Hilfen.

Virtuelle Shaker: Die besten Plugins und Librarys im Vergleich Artikelbild

Der Shaker ist einer der beliebtesten Vertreter der lateinamerikanischen Rasseln. Ob Latin, Pop oder elektronische Musik, das feine rhythmische Schütteln hat quasi immer einen positiven Effekt beim Produzieren. Was ist das beste Shaker-Plugin, welches ist die beste Sample-Library – Zeit für einen kleinen Vergleich!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)