News
1
27.10.2020

Harley Benton CG-45E Grand Concert unter 100 Euro

Ich hatte zuerst an einen Schreibfehler beim Preis der Harley Benton CG-45E Grand Concert gedacht, doch es stimmt: Sie kostet nicht einmal 90 Euro! Dafür bekommst du eine Akustikgitarre komplett aus Mahagoni (bis auf das Griffbrett). Kann das gutgehen?

Alles Mahagoni, oder was?

Schon krass, was Harley Benton hier in letzter Zeit so abliefert. Es wird Traumdecke nach Traumdecke veröffentlicht, preiswerte und gut klingende Multieffekte oder tolle Netzteile für Effektpedale. Nun kommt die nächste Akustikgitarre.

Die Besonderheit: Die Harley Benton CG-45E besteht (fast) nur aus Mahagoni – und das zu einem Preis, der bei anderen Firmen vergeblich gesucht wird. Was bietet die Budget-Akustikgitarre noch?

Harley Benton CG-45E

Sie ist als Grand Concert gebaut, hat als Folk Style Gitarre einen vergleichsweise kleinen Body, ideal für Finger Style oder einfach, um auf der Couch herum zu lümmeln. Natürlich wie der Hals mit C-Profil auch komplett aus Mahagoni. Griffbrett und Steg sind aus Roseacer – wärmebehandeltes Ahorn. Haptisch und klanglich soll es gut sein, es ist mir aber nicht so klar, ob es wie geröstetes oder gebackenes Ahorn aus den höherpreisigen Modellen zu behandeln ist.

Harley Benton CG-45E Vintage Sunburst Akustikgitarre Tuner

Dovetail-Halsübergang, X-Bracing aus Mahagoni, 20 Bünde und Creme Binding, Gold Tuner – das, zusätzlich zu den Punkten weiter oben im Text, liest sich ziemlich teuer. Aber dann kommt der Hammer: Die Harley Benton CG-45E kostet gerade einmal 89 Euro. Ich frage mich, wo hier Abstriche gemacht wurden, damit es im Handel für den Endkunden für diesen Preis ausliegen kann. Sicherlich spielt da auch mit rein, dass Harley Benton eine Eigenmarke von Thomann ist.

Harley Benton CG-45E Vintage Sunburst Akustikgitarre Preamp

Achja, hatte ich erwähnt, dass in dem Paket ein Preamp mit 4-Band-EQ und Piezo-Pickup verbaut sind? Nur ein Gigbag musst du zusätzlich in den Warenkorb packen. Trotzdem ist das für 89 Euro* ein unschlagbar preiswertes Paket – wenn die Qualität stimmt, dann ist das fast ein No Brainer. Mancher Satz Basssaiten kostet mehr.

Es gibt sie in Natural Satin und Vintage Sunburst.

 

Mehr Infos

Verwandte Artikel

User Kommentare