Gitarre
Test
1
16.01.2011

Hagstrom Swede WH Test

Schwedens Version der Mutter aller Rockgitarren

Mit unserer aktuellen Kandidatin kommen wir zu Hagstrom´s „normaler“ Schwedin. Der Hersteller unterscheidet ja klar zwischen Super Swede und Swede, wobei sich die beiden Ausführungen auf den ersten Blick nicht großartig voneinander unterscheiden - beide kommen in einer leicht modifizierten Les Paul-Form. Schaut man aber etwas genauer hin, zeigen sich dann aber doch einige Unterschiede.

Die Swede-Reihe besteht momentan aus drei Modellen: Swede, Swede Tremar (mit Bigsby-ähnlichem Tremolo) und Swede Special Edition (mit Hagstrom P-90 Pickups). Die Gitarren dieser Serie waren bereits in den 70ern sehr erfolgreich - bei den aktuellen Instrumenten handelt es sich um eine Neuauflage, die sich zwar am Original orientiert, aber mit zeitgemäßen Zutaten bestückt ist. Wie die Gitarren die Landung im neuen Jahrhundert überstanden haben, das prüfen wir jetzt anhand einer Swede WH.

1 / 4
.

Verwandte Artikel

User Kommentare