News
3
30.07.2021

Achtung: Elektron zieht das Power Handle BP-1 wieder aus dem Verkehr!

Bereit für Groove-Sessions im Freien? Elektron präsentierte vor einigen Wochen mit dem Power Handle BP-1 einen stylischen Batteriegriff, mit dem du die Grooveboxen Model:Cycles und Model:Samples mobil einsetzen kannst. Der Griff versorgt die Grooveboxen mit Strom und fungiert nebenbei als praktische Tragehilfe. Jetzt scheinen etliche Problemfälle aufgetreten zu sein. Kurzschlüsse sorgten für Überhitzungen und Zerstörung einiger Geräte. Aus diesem Grund wird das Add-on nun vorerst wieder zurückgezogen. Falls ihr dieses Zubehör besitzen solltet, folgt bitte diesem Link, um eine Rückabwicklung einzuleiten.

Elektron Power Handle BP-1

Erst vor Kurzem hatten wir über Grooveboxen geschrieben, die kompakt genug für den Einsatz unterwegs und an der frischen Luft sind. Die Modelle Model:Samples und Model:Cycles von Elektron fanden dort ebenfalls Erwähnung. Und prompt präsentierte der Hersteller im Mai 2021 mit dem Power Handle BP-1 das ultimative Utensil, mit dem die beiden kompakten Grooveboxen noch mobiler werden.

Der Griff wird am oberen Gehäuseteil der Grooveboxen angebracht und mit einer Schraube fixiert. Damit lassen sich Model:Samples und Model:Cycles lässig wie ein Kofferradio tragen – ob Elektron sich vom Hipster-Radio eines anderen schwedischen Synthesizer-Herstellers inspirieren ließ? Am Zielort angekommen, dient der Griff zum Anwinkeln des Gehäuses und sorgt so für eine bequemere Spielposition.

Elektron Power Handle BP-1

Elektron Power Handle BP-1

Im Inneren des Griffs finden vier Batterien der Größe AA Platz, die laut Elektron für mehrere Stunden mobilen Groove-Spaß reichen sollen. Mit einem Kabel wird der Griff mit der Groovebox verbunden. Damit das funktioniert, muss auf dem Gerät die Firmware-Version 1.13 oder höher installiert sein.

Etwas schade ist es schon, dass Elektron leider keinen Akku verbaut und man somit auf Wegwerfbatterien angewiesen ist. Eine wiederaufladbare Lösung wäre nachhaltiger gewesen und würde dem schwedischen Hersteller noch besser zu Gesicht stehen. Für das gelegentliche Musizieren unter freiem Himmel ist der Power Handle BP-1 dennoch eine tolle Idee. Jetzt fehlt nur noch der passende mobile Speaker, aber dafür kann man ja auf das andere, erwähnte Kofferradio-Utensil zurückgreifen.

Elektron Power Handle BP-1

Lieferumfang

Achtung: Rückruf!

Jetzt sind einige Problemfälle aufgetaucht, bei denen dieser Batteriegriff Kurzschlüsse und Überhitzungen ausgelöst hat. Deswegen muss der Hersteller reagieren und zieht das Produkt zurück. Über eine Website könnt ihr eine Rückabwicklung einleiten und erhaltet weitere Informationen.

Mehr Informationen

Verwandte Artikel

User Kommentare