Gitarre
News
1
07.10.2020

Eddie Van Halen erliegt im Alter von 65 Jahren seinem Krebs-Leiden

Kollegen und Fans auf der ganzen Welt trauern um einen legendären Musiker und einem der größten Rock-Gitarristen aller Zeiten: Eddie Van Halen ist tot. Im Alter von 65 Jahren erliegt der amerikanische Ausnahmegitarrist einem Krebsleiden. Diese Nachricht gab sein Sohn Wolfgang Van Halen jetzt auf Twitter bekannt.

"Eddie Van Halen ist der beste Vater gewesen, den ich mir hätte wünschen können", schrieb Wolfgang. "Jeder Moment auf der Bühne mit ihm ist ein Geschenk gewesen. Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde."

Edward Van Halen wurde 1955 in den Niederlanden als Sohn von Jan van Halen und der aus Niederländisch-Indien stammenden Eugenia van Halen geboren und kam durch seinen Vater, einem professionellen Saxophonisten und Jazzklarinettisten, schon früh mit Musik in Berührung.

Seine Riffs und Spielweise machten Eddie Van Halen bereits zu Lebzeiten unsterblich in der Hard-Rock-Welt. 1977 beeindruckte er mit den 1:42 langen Instrumentalstück "Eruption" die Gitarrenwelt. Das  selbstbetitelte Debütalbum Van Halen sorgte für einen kometenhaften Aufstieg zur am besten bezahlten Liveband und machte Eddie Van Halen über Nacht zu einem der bekanntesten Gitarristen auf dem Planeten.

RIP Eddie

Zu den größten Erfolgen seiner Band gehörten Songs wie "Jump", "Why can't this be Love" und "Ain't talking bout Love".

Als Markenzeichen galt das sogenannte Two-Hand-Tapping, das er zwar nicht erfunden, aber perfektioniert und populär gemacht hatte.

Tapping Technik

Eddie Van Halen zeigt seine Art des Two Hand Tapping

Eddie Van Halen baute und modifizierte seine Gitarren gerne selbst, so wie z.B. seine Frankenstrat. Es handelte sich meist um E-Gitarren mit Stratocaster-Korpus, die mit einem Humbucker in der Stegposition ausgestattet wurden. Um 1979 baute Eddie Van Halen noch ein Floyd Rose-Tremolosystem ein und war damit einer der Ersten, die dieses Modell benutzten.

Verwandte Artikel

User Kommentare