ANZEIGE

Diese Apps muss jeder Gitarrist haben

Auch Apps für Gitarre gehören zu den Errungenschaften, mit denen uns Tablets und Smartphones seit einigen Jahren unser Gitarristen-Leben erleichtern. Viele nützliche Tools lassen sich heute bequem mit einem einzigen Gerät abrufen, die den Übungs- und Arbeitsalltag mit der Gitarre enorm vereinfachen können.

apps-fuer-gitarristen-gitarre-ratgeber
Inhalte
  1. unrealBook
  2. iReal Pro
  3. Bias FX Mobile


Nachdem wir euch bereits fünf Gitarren Freeware-Apps vorgestellt haben, wollen wir uns heute sechs weitere Apps anschauen, die vielleicht nicht kostenfrei, aber sehr lohnenswert in ihrer Anschaffung sind.

1. unrealBook

unrealBook allows you to access your entire library of music or lyrics on your iPad with ease.
unrealBook
unrealBook allows you to access your entire library of music or lyrics on your iPad with ease.

unrealBook habe ich stellvertretend für alle Leadsheet- und Noten-Organisationsprogramme ausgewählt, die es von verschiedenen Anbietern gibt, wie z.B. forScore oder OnSong für iOS Plattformen oder z.B. MobileSheets für Android User. Mithilfe der App lassen sich Noten, Texte und Chord-Charts eurer Songs bequem in Setlisten sortieren und abrufen, Abschnitte könnt ihr farbig editieren und auch die Tonart lässt sich noch im letzten Moment ändern, sofern ihr das Dokument mit der App erstellt habt. Ohne Frage ist für diese Anwendung ein externer Fußschalter sehr hilfreich, mit dem ihr während des Songs bequem umblättern könnt. unrealBook gestattet auch die Anbindung an eure Dropbox, sodass neue Charts problemlos in die Setlisten übertragen werden können. Als kleiner User-Tipp empfehle ich auch die Installation der App “Scanner Pro”, mit der man Leadsheets bequem und schnell abfotografieren und ins unrealBook importieren kann.


Preis: 11,99 Euro
Betriebssystem: iOS, vergleichbare Apps auf Android-Plattform erhältlich

2. iReal Pro

iReal Pro 4+ Music Book & Backing Tracks
iReal Pro
iReal Pro 4+ Music Book & Backing Tracks

Jam Tracks sind im Übungsalltag sehr hilfreich und können die eigene Kreativität beflügeln.
Viele kennen sicherlich noch die PG Music Software Band in a Box, als ultimatives Übungs- und Jamtool. Eine vergleichbarer Jam-Track Generator ist iRealPro, der plattformübergreifend erhältlich ist. Hier kann man eigene Akkordprogressionen eingeben, Tempo, Takt- und Tonart bestimmen und sogar dank einer Auswahl aus diversen Grooves und Stilistiken das Backing flexibel bearbeiten. Das komplette Jazz Realbook steht ebenfalls zum Download zur Verfügung, so dass man bereits einige Stücke an Bord hat.

Preis: 18,99 Euro

Betriebssystem: iOS, Android

3. Overloud THU

Overloud THU

Der italienische Softwarehersteller Overloud machte sich unlängst einen Namen im Bereich der virtuellen Amp- und Effekt-Plugins. Die THU-Software ist mittlerweile auch als mobile Version für iOs verfügbar und bietet in der kostenlosen Version schon 3 Verstärkermodelle, 3 Cabinets, 4 Bodentreter, den Rig Player, eine Master Effekt Sektion, 18 Mikrofone und einen Looper. Registriert man sich und erstellt einen Overloud-Account, werden zusätzlich 17 Modelle und Rigs freigeschaltet. Von hier an kann man seine Ausbaustufe nun flexibel wählen, wobei das volle Paket mit 139,99 Euro zu Buche schlägt.

Preis: Gratis (Basis-Ausbaustufe)
TH-U Premium für iOS (alle 244 Modelle): 139,99 Euro
einzelne Bundles: je 27,99 Euro
einzelne Komponenten (Amps, Cabs, FX): 5,99 Euro


Betriebssystem: iOS

4. Ultimate Guitar Chords & Tabs

Ultimate Guitar Chords & Tabs
Ultimate Guitar Chords & Tabs

Laut eigener Aussage bietet die App von Ultimate Guitar Tabs, Akkorde und Gitarrenpartituren zu sage und schreibe 500 000 Songs mit kostenlosen täglichen Aktualisierungen. Somit ist diese App zweifelsohne ein “Must Have” für Musiker, die einen schnellen Zugriff auf populäre Songs haben wollen. Zusätzlich stellt die App beispielsweise auch ein Stimmgerät, eine Metronom-Funktion und eine Akkorddatenbank bereit.

Preis: Gratis

In-App-Käufe

Annual Pro Access 59,99 Euro
Ultimate Guitar Pro 39,99 Euro
Ultimate Guitar Pro Sale 29,99 Euro
Ultimate Guitar Pro Sale 49,99 Euro
Ultimate Guitar Pro Sale 19,99 Euro
Ultimate Guitar Pro 29,99 Euro
Tab Pro, metronome, tuner, print, lessons 11,99 Euro
Ultimate Guitar Pro 9,99 Euro
UG Pro + UG Courses (1 Jahr) 59,99 Euro

Betriebssystem: iOS / Android

5. iStroboSoft – Peterson

5. iStroboSoft – Peterson

Peterson zählt ohne Frage seit über 65 Jahren zu den bedeutendsten Herstellern von extrem akkuraten Stimmgeräten. Umso erfreulicher ist es, dass der Strobotuner nun auch als App erhältlich ist und mit einer Genauigkeit von 1/10tel Cent eure Gitarre in Stimmung bringt. Die App bietet einige Features wie z. B. verschiedene Temperierungen, Transpositionen und Kalibrierungen, und auch die Anzeige kann nach Wunsch eingestellt werden. Natürlich gibt es deutlich günstigere und sogar kostenlose Tuner-Apps, aber wer es etwas genauer mit seiner Stimmung meint, liegt hier preislich immer noch deutlich unter dem Pedal.


Preis: 11,99 Euro
Betriebssystem: iOS

6. Tempo Metronom

Tempo - Metronom mit Setlisten von Frozen Ape Pte. Ltd.
Tempo – Metronom mit Setlisten von Frozen Ape Pte. Ltd.

Wer ein Metronom für professionelle Anwendungen sucht, sollte unbedingt einmal die Tempo Metronom App ausprobieren. Hier lassen sich neben Standardfunktionen wie verschiedenen Taktarten, Pattern und Betonungen sowie einer Tap-Funktion beispielsweise auch Setlisten festlegen, mit denen die Tempi für ein ganzes Konzertprogramm abgerufen werden können. Diese Setlisten kann man erfreulicherweise auch mit seinen Mitmusikern teilen. Wer vorerst nur schnuppern möchte, bekommt mit der kostenlosen Tempo Lite-Version ebenfalls eine sehr brauchbare Metronom-App.

Preis: Gratis (Lite Version)
Metronome with Setlist: 3,49 Euro (iOs), 1,49 USD (Android)

Betriebssystem: iOS / Android

7. Drumgenius

Drumgenius

Beim Drumgenius handelt es sich nicht nur um eine reine Drumcomputer-App, die mit generischen MIDI-Files arbeitet. Sie ist auch eine von einem Musiker für Musiker erstellte Enzyklopädie von echt gespielten Drum- und Percussion-Grooves. Hier finden sich 500 Loops, verschiedene Claven und Metronome, wobei auch Odd-Meter berücksichtigt werden. Jeder Loop kann sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Pitch bearbeitet werden und man kann die Looplänge frei bestimmen. Die Ausbaustufe lässt sich frei wählen, wobei der Zugang zu allen Loops mit gerade einmal 9,99 Euro zu Buche schlägt.

Preis: Gratis
Infinite Credits Pack: 9,99 Euro
50 Credits Pack: 2,49 Euro
10 Credits Pack: 1,19 Euro

Betriebssystem: iOS, Android

Hot or Not
?
apps-fuer-gitarristen-gitarre-ratgeber Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Diese legendären Gitarrenverstärker haben den Sound der E-Gitarre geprägt
Gitarre / Workshop

Es sind die charakterstarken Sounds der Amp-Klassiker, die auch in jeden Modelling-Amp gehören. Wir zeigen, welcher der richtige ist und worauf es ankommt.

Diese legendären Gitarrenverstärker haben den Sound der E-Gitarre geprägt Artikelbild

Gitarristen sind zum großen Teil ein ziemlich konservatives Völkchen, zumindest, wenn es um den guten Gitarrensound geht. Denn die Vorstellung dessen, was den echten Ton ausmacht, wurzelt für viele in einer Ästhetik, die sich in den 50er Jahren etablierte. Überraschend ist das nicht, denn in dieser Dekade erschienen die ersten Fender Stratocaster oder Gibson Les Paul Modelle auf der Bildfläche, die zu E-Gitarren-Ikonen werden sollten, und auch im Verstärkerbereich wurde ein Standard und Klangideal gesetzt, das heute noch Gültigkeit hat und immer noch zahlreiche Nachahmer findet.

Kanadischer Songwriter/Gitarrist Ariel Posen gastiert in Deutschland
News

Der kanadische Songwriter/Gitarrist Ariel Posen kommt im August 2023 für zwei Club-Shows erneut nach Deutschland.

Kanadischer Songwriter/Gitarrist Ariel Posen gastiert in Deutschland Artikelbild

Nach den erfolgreichen Konzerten im Oktober 2022 hat der kanadische Songwriter und Gitarrist Ariel Posen zwei weitere Deutschlandtermine bestätigt. Der Live-Gitarrist der kanadischen Superstars The Bros. Landreth stellt sein im Januar erschienenes aktuelles Solo-Album „Mile End II“ am 28. August 2023 in Berlin (Frannz) und am 29. August in Köln (Luxor) vor. Tickets sind ab Mittwoch, dem 15. März 2023, im Handel erhältlich.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts