Gitarre
News
1
26.07.2020

Die Musikwelt trauert um Gitarrist und Sänger Peter Green

Der großartige Blues-Gitarrist Peter Green zählte zu den bedeutendsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts und war Mitbegründer der legendären Band Fleetwood Mac. Nun ist er mit 73 Jahren laut einer offiziellen Stellungnahme von Familienmitgliedern friedlich im Schlaf gestorben.

Peter Green galt als einer der besten britischen Bluesgitarristen und prägte die Blues-, Rock- und Popszene der späten 1960er Jahre entscheidend mit. Zusammen mit Drummer Mick Fleetwood gründete er 1967 in London die Band Fleetwood Mac. Sein Gastspiel endete aber bereits 1970, da Green lange Zeit mit psychischen Problem zu kämpfen hatte und schwer drogenabhängig war.

Peter Green wurd am 29. Oktober 1946 in Bethnal Green geboren und begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gitarrenspiel. 1966 ersetzte er Eric Clapton bei John Mayall's Bluesbreakers und machte sich als Blues-Gitarrist einen Namen. Sogar Blues-Legende B. B. King schwärmte von seinem Spiel.

Nach seinem Ausstieg bei Fleetwood Mac arbeitete er eine Zeitlang angeblich als Friedhofsgärtner und Totengräber. Nach einem längeren Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik kehrte er wieder zur Musik zurück und veröffentlichte 1979 das Album "In The Skies", das zu einem überraschenden Erfolg wurde.

Greens Song „Albatross“ wurde legendär, „Black Magic Woman“ bald von Carlos Santana berühmt gemacht.

1998 wurde er mit der Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame geehrt.

Legendär war auch seine Gibson Les Paul, die jahrelang im Eigentum von Gary Moore war. Die Besonderheit: Der Hals-Tonabnehmer-Magnet wurde bei einem Service oder werkseitig irrtümlich mit umgekehrter Polarität wieder in den Tonabnehmer und der ganze Tonabnehmer falsch herum mit den Schrauben in Richtung Steg eingebaut, was zu einem charakteristischen Out-of-Phase Sound führte.

Seit 2010 gibt es mit der Gibson Collector’s Choice #1 1959 Les Paul Standard Gary Moore ein baugleiches Imitat seiner Gitarre und bereits 2006 kam mit der Vintage V100MRPGM Lemon Drop ein preiswertes Modell von Gitarren-Designer Trevor Wilkinson auf den Markt.

Verwandte Artikel

User Kommentare