ANZEIGE

Der Schlagzeuger Nicky Gebhard ist gestorben

Wie heute bekannt wurde, ist der deutsche Drummer, Workshop-Dozent, Autor und Schlagzeug-Netzwerker Nicky Gebhard am 23.01.2021 verstorben. Nicky spielte in den 70er Jahren bei der Band Wallenstein, arbeitete als Theatermusiker und spielte als Sessiondrummer für den WDR. Später wurde er ein wichtiger Teil der Drumclinic-Szene und brachte viele international bekannte Drummergrößen auf deutsche Bühnen.

Foto von Markus Schlieper
Foto von Markus Schlieper


Für sein Solo-Projekt Gee Fresh holte er sich renommierte Kollegen ins Studio, darunter Steve Lukather, Steve Stevens und den Perkussionisten Martin Verdonk. Sein großer Enthusiasmus machte ihn zudem zu einem idealen Gesprächspartner für unzählige berühmte Drummerkollegen, seine Interviews mit Vinnie Colaiuta, Terry Bozzio und vielen anderen Stars erschienen nicht nur in den Magazinen „Sticks“ und „drum&percussion“, sie wurden auch international veröffentlicht.
Als größten persönlichen Einfluss hat Nicky jedoch immer den Jimi Hendrix Trommler Mitch Mitchell bezeichnet, mit welchem er sogar einmal zusammen jammen konnte. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt auf die Ausbildung der Nachwuchses in seiner Musikschule „Groove Institute“ konzentriert. Nicky Gebhard wurde 68 Jahre alt. 

Hot or Not
?
Foto von Markus Schlieper

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch ziemlich überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Drummer und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild

Klicke dich durch unsere Drum Cover Workshop-Reihe! Wir stellen dir die interessantesten Drumgrooves der Musikgeschichte in kurzen Workshops vor, selbstverständlich mit Soundfiles und Noten. Spiel die von uns aufbereiteten Grooves nach, lass dich inspirieren, lerne in Lichtgeschwindigkeit und freue dich auf die zukünftigen Veröffentlichungen! 

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo