Gitarre Bass
Feature
9
31.08.2011

Das Podcast-Archiv

Die vergangenen Folgen

bonedo.de auf die Ohren!

Mit unserem Podcast möchten wir ein wenig Licht ins für Musiker oft schummrige Dunkel des Musikmarktes bringen. Darüber, das nix mehr so ist, wie es mal war, hört man viel. Aber wo es hingeht, scheint noch niemand so richtig sagen zu können. Daher haben wir ein Mosaik unterschiedlichster Meinungen zusammengetragen, das wir euch hier mal zusammengestellt haben: in unserem Podcast-Archiv!

Genug gestöbert? Hier geht´s zurück zur neuesten Staffel!

Podcast: Musikmesse Frankfurt 2013

Die Musikmesse in Frankfurt ist das Mekka für alle Keyboarder, Gitarristen, Bassisten, Drummer, Keyboarder und musikalische Technikfreaks. Wir liefern eine…

Podcast: Bernhoft

Digitale Ein-Mann-Band: Der Norweger Bernhoft versucht den fetten Soul-Sound des analogen Zeitalters mit Loopern in die digitale Welt zu überführen.

Podcast: Rudimental

Rudimental gehören zu den Sammlern unter den Jägern. Jan Kuhlmann fragt mal nach, wie der Sound zustande kommt.

Podcast: C2C

Auf den ersten Blick sind die Djs: C2C bezeichnen sich aber eher als Musiker und versuchen mit Turntables wie eine konventionelle Band zu arbeiten.

Podcast: Leo Fender

Leo Fender war der Erfinder von Stratocaster, Precicion Bass und Bassmaster Amp. Die Geschichte der Rockmusik wäre ohne ihn deutlich anders verlaufen.

Podcast: Les Paul

Les Paul gilt nicht nur als ein Pionier der E-Gitarre, auch für die Entwicklung von Recording Techniken ist der Erfinder und Soundarchitekt bekannt.

Podcast: Alt-J

Alt-Js Debüt-Album "An Awesome Wave" war die Überraschung 2012. Jan Kuhlmann fragt nach, wie die Band zu ihrem Sound fand.

Podcast: Julia Stone

Julia Stone aus Australien hat mit ihrem Bruder und solo schon mehrere Alben veröffentlicht - und sucht bewusst nicht nach Hits. Warum erfahrt ihr im Staff…

Podcast: Florian Sikorski

Der Toningenieur Florian Sikorski aus Hamburg hat schon viele große Hits gemischt. 2006 hat er sogar zwei Grammys gewonnen.

Podcast: Watershed

Watershed warten seit den 1980er auf den Erfolg. Bassist und Sänger Joe Oestreich über Motivation und sein Buch "Hitless Wonder".

Podcast: Liquido

Wolfgang Schrödl und seine Band Liquido hatten mit "Narcotic" 1998 einen Welthit. Wie kam es dazu?

Podcast: Lou Bega

Wie entstand der Milionenseller und Sommerhit "Mambo No. 5"? Lou Bega verrät das höchstpersönlich im neuen bonedo.de Podcast!

Podcast: Alexander Maurus

Ein Musikgeschäftsmann der alten Schule über Vor- und Nachteile des WWW und wozu man heute noch einen Manager braucht.

Podcast: Musikstreamingdienste

Mit Streamingdiensten wie Simfy, Napster und Spotify wird das Hören von Musik im Internet einfach und günstig. Die Zukunft des Musikkonsums?

Podcast: Franz Plasa

Wie geht aber ein Produzent der alten Schule damit um, wenn plötzlich jeder Musik aufnehmen kann? Franz Plasa im Gespräch.

Podcast: Crowdfunding

Alle für einen und einer für alle! Wie Crowdfunding oder auch Schwarmfinanzierung euch helfen kann!

Podcast: Kraftklub (II)

Die Jungs von Kraftklub sind im Gegensatz zu Sven Regener mit dem Internet aufgewachsen und widersprechen dessen Wutrede vehement.

Podcast: Kettcar

Sven Regener hat eine raue Urheberrechts-Debatte angestoßen. Marcus Wiebusch von Kettcar sieht alles nicht ganz so kompromisslos.

Podcast: Spotify

Zum Abschluss der fünften Staffel des bonedo.de-Podcasts gibt es neue Hoffnung für die Musikindustrie.

Podcast: Shinedown

Shinedown dankt dem Himmel. Kein Wunder, die US-Rocker haben schließlich mehrere Millionen Platten abgesetzt. Arbeits-Ehtos oder Sternen-Konstellation?

Podcast: Jazzkantine

Jazz, Hip Hop und sogar volkstümliches wird in der Jazzkantine angerichtet. Aber wie voll ist der Kühlschrank?

Podcast: Musikbiz Lounge & Congress

Die Musikbiz Lounge & Congress möchte einen Marktplatz für Angehörige der Kreativwirtschaft bilden und findet im Rahmen der Frankfurter Musikmesse stat…

Podcast: Eisbrecher

Eisbrecher haben sich in der schwarzen Szene längst etabliert. Jetzt haben sie mit dem aktuellen Album "Die Hölle muss warten" und dem Wechsel zu…

Podcast: Kraftklub

Das man es auch als junge Band aus der Provinz schaffen kann, beweisen die Jungs von Kraftklub. Wie man das macht, wollten wir von Frontmann Felix Brummer …

Podcast: Nervo

Über das Djing kamen die Nervo-Twins zum Songschreiben. Und das tun sie für und mit Namen wie Kylie, KE$HA und Guetta.

Podcast: Professor Green

Schon das erste Album von Professor Green fuhr doppelt Gold ein. Ein Gespräch über Erfolgsdruck, das Schreiben und das Musik-Biz.

Podcast: NAMM 2012 Show Special

Auf der NAMM Show in Los Angeles wird jedes Jahr im Januar das neueste Geraffel für Musikanten vorgestellt. Ralf Schlünzen war für uns vor Ort.

Podcast: Die GEMA

Die GEMA sieht sich seit dem Konflikt mit Youtube einer geradezu feindlichen Medienlandschaft gegenüber. Was sagen die Interessenvertreter dazu?

Podcast: Ed Sheeran

Ed Sheeran übt sich früh: Mit gerade einmal 20 Jahren steht er schon an der Spitze der UK-Charts.

Podcast: Mel C

Mehrere Millionen verkaufter Platten, Musical- und Fernsehauftritte und mehr als gut besuchte Konzerte. Die Solokarriere von Mel C läuft alles andere als s…

Podcast: Frida Gold

Der Erfolg kam schnell für Frida Gold: Support für Mando Diao, Major Deal und eine opulente Kampagne auf MTV. Klingt reibungslos!

Podcast: The BossHoss

Eine wahre Cinderella Story? The BossHoss sind eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahre. Sänger Alec „Boss Burns“ Völkel im Interview.

Podcast: Doro Pesch

Wohl kaum jemand kann so viel zum Thema "Spielen, bis der Arzt kommt" sagen, wie Metal-Lady Doro Pesch.

Podcast: Der Wacken-Report

Spielen bis der Arzt kommt heißt unser neues Motto - was lag da näher, als Wacken zu besuchen, und mit Bands wie Blind Guardian, Van Canto oder Saltatio Mo…

Podcast: Daniel Miller von Mute

Der Mann hinter Depeche Mode, Erasure, Tom Waits, Goldfrapp und vielen anderen über sein legendäres Label Mute, den Neustart und den Weg für neue Künstler.

Podcast: Joy Denalane

Welcher Ton macht die Musik? Joy Denalane hat es geschafft, sich als Solokünstlerin zu etablieren und für einen eigenen Stil zu stehen. Was ist der nächste…

Podcast: Musikmesse 2011 Live-Report

Günter Merlau ist mit seinem Mobilrekorder auf der Messe für uns unterwegs gewesen und hat hier seine Impressionen festgehalten ... Whiskey, Talent, Geräus…

User Kommentare