Deezer startet mit Streaming von DJ-Sets

Deezer startet mit Streaming von DJ-Sets
Deezer startet mit Streaming von DJ-Sets

Pünktlich zum Jahresübergang startet Deezer, das unlängst mit seiner Open Source AI Spleeter für Aufsehen sorgte, mit dem Streaming exklusiver DJ-Sets. Elektronisch soll es erstmal werden und das ist das Line-up in O-Ton:

Michael Mayer, der Mitinhaber des international erfolgreichen Kölner  Techno-Labels Kompakt, ist einer der bekanntesten DJs in Deutschland. Er beschert Fans mit einen essentiellen Mix aus legendären Tracks des Labels.

Modeselektor warten mit einem äußerst abwechslungsreichen DJ Mix auf, angereichert mit wegweisender Musik ihres SSPB Labels. Und zwar so abgefahren, wie man es von dem Berliner Duo erwartet.

Mark Knight, das House Heavyweight aus London, teilt einen Mix voller Toolroom Records Dancefloor Zutaten.

Will Saul, einer der Schlüsselfiguren der UK Dance Szene, hat eine tiefe Entdeckungstour in das Universum seines Aus Music Labels vorbereitet.

Sultan + Shepard sind ein DJ Duo aus Kanada, die bei Armada, einem der weltweit größten Dance-Labels unter Vertrag stehen. Die beiden haben einige ihrer Lieblingsstücke ihrer Deep to Progressive House Cuts zusammengestellt.

Makoto, der legendäre Drum’n’Bass DJ aus Japan, präsentiert Tracks des Labels Hospital Records. In seinem Set nimmt er Fans mit auf eine Reise durch seine Lieblingsgenres.

Künstlerbeteiligung und Playlist

Jeder DJ-Mix ist etwa eine Stunde lang und interessanterweise gleich auch der Teil einer Playlist. Der erste Track ist dabei dann die DJ-Mix-Session, die folgenden Titel sind die Originalsongs, die im Mix verwendet werden. Diese lassen sich dann wiederum den eigenen Favoriten zufügen. Das wirft bei mir die Frage auf: Kommt irgendwann wohl eine Upload-Option auch für die Community a´la Mixcloud? Who knows!

Alle im Set zu hörenden Künstler*innen sollen laut Deezer zudem einen fairen Anteil an den Streaming-Umsätzen erhalten, der noch nicht näher kommuniziert wurde. Lassen wir dazu Robin Wilms, Global Dance & Electronic Editor bei Deezer und einer der Initiatoren hinter den DJ Mixes zu Wort kommen:

„Offizielle DJ Mixes ins Streaming zu bringen, ist der Startschuss zu einer neuen Ära in der Dance Music. Wir machen das sowohl für die Künstler*innen als auch für die Fans. Nach Jahren der Ungerechtigkeit für die Rechteinhaber*innen und Künstler*innen, die die Sets mixen, kann man jetzt exklusive hochwertige Sets mit gutem Gewissen hören, denn alle Produzent*innen bekommen endlich ihre verdienten Lizenzgebühren.“ 

Starttermin

Am 30. Dezember 2019 geht es los. Dann werden die ersten Mixe über die Streaming Plattform exklusiv in den Deezer Channels für Electro sowie Dance & EDM anrollen. Wie gehabt lassen sich die Dateien herunterladen und offline anhören. Vielleicht ist ja was für eure Silvesterparty dabei. Nachschub gibt es dann ab Februar 2020.

Hot or Not
?
deezer_streaming_djmix_keyvisual_logo-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Profilbild von Robert Pasec

Robert Pasec sagt:

#1 - 09.01.2020 um 20:07 Uhr

0

Da bin ich aber froh dass VirtualDJ bereits ein Deezer Plugin mit an Bord hat :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)