ANZEIGE

Dave Smith Instruments MoPho Desktop Test

Dave Smith ist einer der großen Namen in der Synthesizerwelt! Marken wie “Sequential Circuits” und Klassiker wie “Prophet 5” oder “Pro-One” gehen auf sein Konto. Ebenfalls die Korg Wavestation, die maßgebliche Entwicklung des MIDI-Standards und “Reality”, der erste Soft-Synth überhaupt. Heute betreibt er die Firma “Dave Smith Instruments”, deren Politik es ist, hochwertige, aber bezahlbare elektronische Instrumente herzustellen. Aktuelle Synthesizer wie “Evolver”, “Poly Evolver” oder das Flaggschiff “Prophet 08” gelten als feste Größen in ihren Segmenten.

DSI_MoPho_1_05

Den jüngsten Spross taufte Dave Smith Instruments “MoPho”, abgeleitet von “monophon”. MoPho entspricht im Großen und Ganzen der Stimme des Prophet08.  Und hier wiederholt sich die Geschichte: Schon Anfang der 80er Jahre verfolgte Smith ein ähnliches Konzept, als er mit dem Modell “Pro-One” eine günstige, monophone Version des polyphonen Welterfolgs “Prophet 5” veröffentlichte. In diesem Fall ist es wohl ebenfalls so gemeint: Ein Blick ins Innere des MoPho offenbart, dass die Platine den Aufdruck “Pro One II” trägt!  

Und so stellt sich für bonedo die Frage, ob Dave Smith mit dem MoPho an seine großen Erfolge anknüpfen kann.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.