ANZEIGE

Dave Smith Instruments Mopho Keyboard Test

Praxis

Und wie klingt er denn nun, der Mopho? Super! Fett, wie es sich für einen echt-analogen Synth gehört. Doch nicht nur das. Er kann auch sehr böse und experimentell klingen. Aber fangen wir vorne an.

So klingt die pure Sägezahnwelle des Mopho.

Audio Samples
0:00
Sägezahn

Und so die Rechteckwelle

Audio Samples
0:00
Rechteck

Lassen wir nun das 24dB Filter von der Filterhüllkurve gesteuert langsam zugehen.

Audio Samples
0:00
24 dB Filter

Nun dasselbe mit Resonanz:

Audio Samples
0:00
Saw + Filter + Resonanz

Fahren wir zum einfachen Sägezahn des Osc1 jetzt den Suboszillator dazu.

Audio Samples
0:00
Osc 1 + Sub

Bei Oszillator 2 ist der Suboszillator 2 Oktaven tiefer.

Audio Samples
0:00
Osc 2 + Sub

Und nun beide Oszillatoren mit ihren jeweiligen Suboszillatoren zusammen, etwas gegeneinander verstimmt.

Audio Samples
0:00
Osc 1 + Sub + Osc 2 + Sub

Mithilfe  der Feedbackfunktion lässt sich das Signal andicken. Hier nun Osc1 alleine mit Feedback, das langsam dazukommt.

Audio Samples
0:00
Osc 1 + Feedback

Der Gain des Feedbacks lässt sich anheben, was zu bösartigen Verzerrungen führen kann.

Audio Samples
0:00
Filter + Feedback + Gain

Und nun alle Oszillatoren inkl. Subs und Feedback. Wem das jetzt noch nicht fett genug ist, der sollte sich besser ein All-You-Can-Eat-Super-Size Menu beim Mäckes holen.

Audio Samples
0:00
Ultrafett

Aber der Mopho zeichnet sich ja nicht nur durch seinen hohen”Fett-Anteil” aus, sondern auch durch seine ausgefuchsten Modulationsmöglichkeiten. Jede Source (Velocity, Aftertouch, LFO, Sequenzer etc.) kann mit jeder Destination (z.B. Pitch, Noise Level, Cutoff, Pulse Width) verknüpft werden, was der Phantasie des Programmierers kaum Grenzen setzt. Lassen wir doch mal eine 16taktige Sequenz die Filterfrequenz steuern.

Audio Samples
0:00
Sequenzer – Cutoff

Hier ein paar Werkssounds, die mit speziellen Modulationsverknüpfungen arbeiten.

Audio Samples
0:00
Whippersnap Randomstepper Jazzophone

Noch mehr Beispiele für Klang und Möglichkeiten finden sich in Ruben Schefflers “bonedo-Test des Desktop Mophos”, dessen Lektüre ich an dieser Stelle empfehlen möchte.
Der Mopho macht sowohl beim Spielen als auch beim Schrauben Spaß und lässt sich mit den vielen Potis und Buttons flüssig bedienen. Trotz der vielen Features kommen so auch Synthesizeranfänger schnell zu brauchbaren Ergebnissen.

Konkurrenzvergleich: Analog oder digital?
Ein kleiner Exkurs: Wie klingt der voll analoge Mopho denn nun eigentlich im Vergleich zur digitalen Konkurrenz? Braucht man wirklich immer echt analog, oder tun es die Digitalen auch? Statt Philosophie hierzu einfach mal ein paar praktische Wellenformen und Filtereinstellungen des Mophos im Vergleich zu einem Access Virus TI, Waldorf Blofeld und Korg Radias. Und um diesen Vergleich spannender zu machen, hören wir erstmal „anonym“, die Auflösung gibt es am Schluss!
Audiobeispiel 1: pure Sägezahnwelle

Audio Samples
0:00
Synth 1 Saw Synth 2 Saw Synth 3 Saw Synth 4 Saw

Audiobeispiel 2: pure Rechteckwelle

Audio Samples
0:00
Synth 1 Square Synth 2 Square Synth 3 Square Synth 4 Square

Audiobeispiel 3: 24 dB Filter

Audio Samples
0:00
Synth 1 Filter Synth 2 Filter Synth 3 Filter Synth 4 Filter

Audiobeispiel 4: 24dB Filter mit Resonanz

Audio Samples
0:00
Synth 1 Resonanz Synth 2 Resonanz Synth 3 Resonanz Synth 4 Resonanz

Audiobeispiel 5: Synth Bass

Audio Samples
0:00
Synth 1 Bass Synth 2 Bass Synth 3 Bass Synth 4 Bass

So, und welcher Synth ist nun der Mopho???

Hier die Auflösung:
Synth 1: Blofeld
Synth 2: Mopho
Synth 3: Virus TI
Synth 4: Radias
Es kommt also auch auf den Soundschrauber an, wie ein Synth klingt… wer nur Presets einsetzt, nutzt das Potential seines Instrumentes nicht aus. Eins sollte also klar sein: Mit den richtigen Einstellungen kann mancher digitale ganz schön analog klingen!

4synths_ska-1023373 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)