ANZEIGE

Cherub DT-10 Drum Tuner Test

Fazit

Dieser Test zeigt: das richtige Stimmen von Trommeln ist und bleibt eine Kernkompetenz, die sich jeder Trommler hart erarbeiten muss. Auch ein Cherub DT-10 Drum Tuner kann geübte Ohren und Erfahrungswerte definitiv nicht ersetzen. Jedoch kann er das erprobte Handwerk eines jeden Stimmschlüsselakrobaten bereichern – mich hat er jedenfalls zu einigen Stimmexperimenten inspiriert! Hat man einmal das Fell der Begierde grob auf die gewünschte Tonhöhe gebracht, lassen sich mithilfe des DT-10 Drum Tuners die feinen Obertöne an den Stimmschrauben auch in lauteren Umgebungen messen, was ansonsten viel Ruhe voraussetzt, die bei Bandproben oder Soundchecks so gut wie nie gegeben ist. Besonders auf Snare Drums und kleineren Toms kann er seine Stärken ausspielen. Im Vergleich zum etablierten und gleich teuren tune-bot sieht der DT-10 Drum Tuner dabei etwas moderner aus, ist in seinen Fähigkeiten allerdings vollkommen auf das Wesentliche beschränkt: eine Tonhöhe erkennen, diese als Referenz markieren und das Ganze durch ein farbenfrohes Display und moderne Optik pompös in Szene setzen. Leider geizt der Hersteller sowohl im Handbuch als auch online mit Referenzwerten, die für Einsteiger am Stimmschlüssel von großem Vorteil sein würden. Vor dem Einsatz in freier Wildbahn sollte man den Umgang mit der kleinen Stimmungskanone daher ausgiebig trainieren. Sonst winkt womöglich der Tontechniker wieder mit dem Gaffa-Tape.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • robustes Gehäuse
  • großes Farbdisplay
  • Akku wiederaufladbar via USB
  • gute Performance bei Snare Drums und kleineren Toms
Contra
  • etwas ungenau bei größeren Kesseln
  • nur ein Referenzton als Stimmung speicherbar
  • keine trommelspezifische Zuordnung im Menü
  • keine Tuning-Tipps im Handbuch oder auf der Hersteller-Website
Artikelbild
Cherub DT-10 Drum Tuner Test
Für 59,00€ bei
Der Cherub DT-10 in Action – durch die größenverstellbare Klammer ist er auch an Holzspannreifen montierbar.
Der Cherub DT-10 in Action – durch die größenverstellbare Klammer ist er auch an Holzspannreifen montierbar.
Technische Spezifikationen
  • Marke: Cherub
  • Bezeichnung: DT-10 Drum Tuner
  • Tuning Range: 30-500 Hz
  • Material: Aluminium / Kunststoff
  • Akku: Per USB Schnittstelle wiederaufladbar
  • Akku Laufzeit: etwa 5 Stunden
  • Gewicht: 155 Gramm
  • Zubehör: USB Kabel, Handbuch
  • Herstellungsland: China
  • Preis (thomann.de): EUR 99,-
Hot or Not
?
Der Cherub DT-10 in Action – durch die größenverstellbare Klammer ist er auch an Holzspannreifen montierbar.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Juergen

Juergen sagt:

#1 - 22.04.2015 um 12:37 Uhr

0

Spitzenmäßiger Test! Da werde ich doch gleich zuschlagen müssen.

Profilbild von Jonas (bonedo)

Jonas (bonedo) sagt:

#2 - 23.04.2015 um 11:31 Uhr

0

Hallo Jürgen, danke für das nette Feedback! Wenn du magst, schreib doch hier gerne kurz einen eigenen Kommentar zum DT-10, nach dem du ihn selbst mal ausprobiert hast! Würde mich sehr interessieren! Grüße,
Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo