ANZEIGE

Braucht es dann noch mehr am Bass? GR Bass Pure Drive.

Amtlicher Preamp für Bassisten
Amtlicher Preamp für Bassisten

Es soll eine ganze Familie werden, den Anfang macht aber das Pure Drive. GR Bass aus Italien hat es bereits auf der NAMM 2019 gezeigt, nun kommt es in den Handel und es könnte viele Bassisten freuen, denn das Effektpedal bringt alles Essentielle für den Bassistenalltag mit. Bis auf eine Sache.

GR Bass Pure Drive

Grundlegend ist das Pure Drive ein klassischer Preamp für Bass. Das Alugehäuse sollte den harten Touralltag locker überstehen und auch sonst bringt das Pedal fast alles mit, was man so brauchen könnte.

Herzstück ist der 4-Band-EQ, für Mid, Deep und Bright sind die Frequenzen zusätzlich in vier Stufen einstellbar. Dazu kommt die Overdrive-Sektion mit eigenem Volume- und Blend-Regler, die von knarzig bis volles Distortionbrett alles liefern soll. Dann wären da noch ein Tuner, der sich den Fußschalter mit der Mute-Funktion teilt und natürlich der obligatorische DI-Out.

Das Pedal wird in Italien gebaut und soll alsbald an die Händler verteilt werden. Allerdings finde ich es sehr schade, dass trotz der drei Pedale es nicht noch eine zweite Zerrstufe gibt, sondern nur On/Off, Overdrive und Mute/Tuner. Das wäre noch das i-Tüpfelchen für mich. Dafür gibt es aber ein internes Schaltnetzteil, das mit Spannungen zwischen 115 und 230 Volt automatisch zurecht kommt, einen FX-Loop und zwei separate Outputs mit dem gleichen Signal.

Anfangs soll das Pedal noch 319 USD kosten, später dann 449 USD. Nicht wenig. Mal sehen, wie es klingt. GR Bass hat es leider versäumt ein Video an den Start zu bringen.

Mehr Infos

Hot or Not
?
gr-bass-pure-drive-preamp-pedal-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cory Wong & Victor Wooten - mehr Funk geht nicht!
Feature

Mehr Funk geht nicht: Vulfpeck-Mastermind Cory Wong performt in diesem Video mit Bass-Superstar Victor Wooten und einer Bigband den Titel "Direct Flyte"!

Cory Wong & Victor Wooten - mehr Funk geht nicht! Artikelbild

Wenn sich diese zwei Szene-Hochkaräter zusammentun, dann muss ja etwas Gutes dabei herauskommen: Als Teil der äußerst witzigen und informativen YouTube-Dokumentation "Bass" hat sich Vulfpeck-Mastermind Cory Wong mit Bass-Superstar Victor Wooten zusammengetan. Vor allem bei Victor Wootens Bass-Solo bleibt kein Auge trocken. Prädikat: Höchst sehenswert!

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords