Blog: Ratespiel mit vier Precision-Bässen im Blindvergleich

Unbändiger Wissensdurst und ungebremster Forschergeist in der bonedo-Bassredaktion! Vielleicht erinnert ihr euch: Vor einiger Zeit testete Rainer Wind einen neuen Music Man Cutlass mit Palisandergriffbrett – Music Mans sehr deutliche Hommage an den Precision Bass. Ein zweites Modell mit Ahorngriffbrett wird demnächst auf diesen Seiten getestet werden und wurde uns zu diesem Zwecke vom deutschen Music-Man-Vertrieb, “Musik Meyer” aus Marburg, bereits zugestellt.

TEASER_Precis_alle1

Da standen die beiden Schönheiten also in unseren heiligen Redaktionsräumen. Und da war sie plötzlich: die Idee zu einem Direktvergleich mit zwei alten Precision-Bässen von Fender aus den 70er-Jahren. Der Vergleich bot sich umso mehr an, als dass ich selbst zwei alte Fender-Schätzchen mein Eigen nenne: eines mit Rosewoodgriffbrett (also Palisander) von 1973 sowie eines mit Ahorngriffbrett aus dem Jahr 1978.
Was gab es da noch zu überlegen? Schnell erwuchs aus zunächst rein privatem Wissensdurst der Entschluss, im Rahmen des wöchentlichen bonedo-Bassblogs ein kleines Ratespiel mit der werten Leserschaft zu initiieren!
Die Aufgabe: Erkenne anhand der Klangbeispiele, welcher Bass zu welchem Sound gehört.
Zunächst wurden für einen fairen Vergleich alle Instrumente mit brandneuen Ernie Ball Cobalt-Saiten ausgestattet. Anschließend wurden pro Bass zwei Klangbeispiele (ein mit den Fingern gespieltes und ein mit der Slaptechnik gespieltes) aufgenommen.

Fotostrecke: 4 Bilder Viel Arbeit: alle vier Bässe wurden …

Das Signal wurde lediglich durch ein flat eingestelltes Preamp-Plugin (Unison Neve-1073-Simulation) in Pro Tools aufgenommen. Modifikationen der Lautstärke waren ebenso “verboten” wie Equalizing oder der Einsatz eines Kompressors.
Hier seht ihr zunächst alle Bässe auf einen Blick mit einigen relevanten Zusatzinformationen in den Bildunterschriften:

Fotostrecke: 4 Bilder Klassiker auf Lehmannschen Teppich: ein in Sunburst lackierter Erlebody mit Ahornhals und Palisandergriffbrett bilden die Basis für diesen Fender Precision Bass aus dem Jahr 1973.

Und hier alle Klangbeispiele (jeweils zwei pro Bass) nacheinander. Die Nummerierung der Soundfiles der Instrumente ist natürlich beliebig und hat NICHTS mit der Anordnung der Instrumenten-Bilder weiter oben zu tun!

Audio Samples
0:00
Bass 1 – Finger Bass 1 – Slap Bass 2 – Finger Bass 2 – Slap Bass 3 – Finger Bass 3 – Slap Bass 4 – Finger Bass 4 – Slap

Also: Welches Soundfile wurde wohl mit welchem Bass eingespielt? Wenn ihr mögt, schreibt doch eure Antworten unten in die Kommentarfunktion – oder macht euch einfach selbst Notizen.
Bis nächste Woche zur Auflösung des Rätsels – hier im Blog des bonedo-Bassbereiches!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)
P.S. Übrigens ist dies bereits das zweite Ratespiel dieser Art. Im August 2015 traten in einem ähnlichen Spielchen vier verschiedene Jazz-Bässe gegeneinander an.

Hot or Not
?
TEASER_Precis_alle1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Laura Snowblood

Laura Snowblood sagt:

#1 - 07.06.2017 um 04:39 Uhr

0

1)Precision Bass mit Ahorngriffbrett aus 19782)Precision Bass mit Rosewoodgriffbrett aus 19733)Music Man Cutlass mit Ahorngriffbrett4)Music Man Cutlass mit Rosewoodgriffbrett

Profilbild von Armin Rink

Armin Rink sagt:

#2 - 08.06.2017 um 07:31 Uhr

0

Ich tippe 1) 78er Fender/Maple ; 2) MM/Rosewood 3) MM/Maple 4) 73er Fender/Rosewood Beste Grüsse Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords