Blog_Folge
Feature
5
01.08.2015

B.log - DJ: Top-Themen Juli 2015

Testberichte, Workshops und nervige Sprüche...

31 Tage zählt der Juli, umgangssprachlich auch Julei genannt, der uns in diesem Jahr nicht nur einige besonders heiße Tage, sondern auch spannende redaktionelle Themen bescherte, darunter Workshops, Tipps und Testberichte. Welche Highlights der „Honigmonat“ für DJs zu bieten hatte, erfahrt ihr wie immer im B.log. Beginnen möchte ich mit unseren neuen Crashkurs-Serien...

Crashkurs Traktor Pro und Serato DJ

Die beiden Softwares von Native Instruments und Serato machen den Serienauftakt der neuen Crashkurse in der DJ-Redaktion. In mehreren Folgen geben die Autoren nützliche Tipps für das Auflegen mit dem Computer und verraten technische Kniffe, um die DJ-Performance zu boosten. Zum Serato-Crashkurs bitte hier entlang, den Traktor-Crashkurs findet ihr hier

Laurent Garnier, Casio Trackformer XW-DJ1 und Rap Ladies

Seit über 25 Jahren steht der französische DJ und Produzent Laurent Garnier, der sicher als eine Ikone der technoiden Tanzmusik bezeichnet werden darf, hinter den Decks. Grund genug für unsere Autorin Manou, sein Boiler Room DJ Set vom Dekmantel Festival genauer zu analysieren. Was dabei heraus kam, lest ihr in diesem Artikel.

Star Wars lässt grüßen. Jedenfalls würde man sich auf den ersten Blick wohl kaum wundern, hätte Casio seinen Trackformer XW-DJ1 mit einer Fernsteuerung ausgestattet, um das Teil zu fliegen, so stark erinnert es an den Millennium Falken von Han Solo. Stattdessen handelt es sich aber um einen DJ-Controller für iOS und Mac/PC, der nicht nur optisch, sondern auch funktional mit gängigen Workflow-Gepflogenheiten bricht und dem unser Tester DJ Rick Ski eine vorbildliche Interaktion mit Algoriddims App Djay2 für iOS attestiert. Und wie gut ist das integrierte Wheel zum Scratchen geeignet? Das lest ihr hier. Apropos: Scratching, Turntablism und Rap gehören seit Beginn der Hip-Hop Ära zusammen, wie Pommes und Ketchup. 7 Rap Ladies, die es richtig drauf haben, stellt euch der Autor in diesem Beitrag vor.

Traktor Kontrol S 8 Case Test und Sprüche, die kein...

Bei den ganze Software-News, die uns in den letzten Wochen erreichten, die Rede ist beispielsweise von Native Instruments Stems, Algoriddims DJ Pro oder auch Pioneers anstehendem Rekordbox-Update, sollte man eines nicht vergessen: Wer sein Handwerkszeug mit auf Reisen nimmt, sollte in ein entsprechendes Flightcase investieren, damit das wertvolle Equipment unterwegs nicht zu Schaden kommt. Für den Traktor Kontrol S8 haben Native Instruments selbst ein Transportbehältnis im Sortiment, das wir im Test begutachten konnten.

„Und dazu soll man tanzen?“ „Mein Freund hat Geburtstag, kannst du mal das hier spielen?“„Leg doch mal was Vernünftiges auf!“ Na, kommt euch das bekannt vor? Einige Gäste wissen es anscheinend immer besser, als der verantwortliche DJ. Ja, solche Kommentare gehören - gerade auch im Dienstleistungssektor - zum Alltag mancher „Plattendreher“. Doch es gibt weitaus mehr Sprüche, die einem mitunter kräftig auf den Keks gehen können, wie wir in unseren Blog-Beiträgen Teil 1 und Teil 2 zusammengetragen haben.

Eure Meinung

Soweit meine Lesetipps für den Juli, nun seid ihr an der Reihe. Teilt uns gern mit, welches Thema euch besonders unter den Nägeln brennt, welche Artikel euch am besten gefallen haben und worüber ihr gern mehr auf bonedo.de lesen würdet. Bis zum nächsten Mal und Happy Mixing.

Euer Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Verwandte Artikel

User Kommentare