Gitarre Hersteller_JHS_Pedals Hersteller_Ibanez Hersteller_Boss
Feature
1
08.08.2018

Audiovergleich - JHS The Bonsai vs. Original Ibanez Tubescreamer und Boss OD-1

Clone vs. Original

Tubescreamer - Multi-Zerrer gegen Kult-Originale

Der JHS Pedals The Bonsai vereint neun klassische Verzerrertypen auf Basis des Tubescreamers- und Boss OD-Schaltkreises. Diese umfassen mit TS808, 7, 9 und 10 vier Ibanez Tubescreamer-Variationen, einen Ibanez Metalscreamer (MSL), einen Exar OD-1 (XR), zwei TS Modifikationen (JHS und Keeley), sowie den Boss OD-1.

Beim aktuellen Audiovergleich soll der JHS Bonsai gegen einige dieser Originalzerrer antreten und beweisen, ob er seine Versprechen einlösen kann.

Viele dieser Modelle sind mittlerweile zu begehrten Sammlerobjekten geworden und nur noch zu schwindelerregenden Gebrauchtmarktpreisen erhältlich, sodass für den Test nur ein alter OD-1, ein TS-808, ein TS-9 und ein TS-10 zur Verfügung stehen.

Für den Vergleich setze ich eine Fender Stratocaster und eine Maybach Les Paul ein. Da der OD-1 keinen Tonregler besitzt, werde ich in allen Settings die Tonpotis auf der 12-Uhr-Stellung halten und mich bemühen, ähnliche Klangergebnisse zu erhalten, auch wenn dies aufgrund der Bauteil- und Regelwegschwankungen nicht immer exakt möglich ist.

1. Stratocaster

a) Boss OD-1

b) TS-808

c) TS-9

d) TS-10

2. Les Paul

a) Boss OD-1

b) TS-808

c) TS-9

d) TS-10

Wer sich noch intensiver mit der Geschichte dieser End-Siebziger-Pedale beschäftigen will, kann hier gerne tiefer recherchieren:

Tubescreamer:

Boss OD-1:

Verwandte Artikel

User Kommentare