ANZEIGE

7 Akkorde, die dich besser klingen lassen – #2 Rock

In der letzten Folge haben wir uns damit beschäftigt, wie wir eine einfache Akkordfolge in einem Popkontext durch den Einsatz interessanter Akkordvoicings klanglich aufmotzen können. Auf der Gitarre ist das zugegebenermaßen leichter, wenn wir mit einem cleanen oder akustischen Sound spielen, da wir so relativ freie Hand haben, was die Ausgestaltung unserer Akkord-Voicings angeht.

Foto: © Elnur , fotolia.de
Foto: © Elnur , fotolia.de


Sobald aber der Verzerrer an und der Amp weit aufgerissen ist, stellt sich die Sache schon etwas anders dar – denn nun müssen wir nicht nur darauf achten, geile Akkorde zu spielen, sondern sie müssen “powerchord-artig” sein, um im Zusammenwirken mit Distortion-Sounds nicht zu matschen. Doch auch hier gibt es ein paar Tricks und Kniffe, mit denen uns das gelingen kann. Nehmen wir z.B. diese einfache Akkordfolge in D- Dur. Die erste Zeile ist als Strophe und die zweite als Chorus zu verstehen:

720VoicingSong2_201-1077099 Bild

Natürlich könnten wir es uns ganz einfach machen und alle Akkorde als Powerchords greifen – doch das ist hier nicht Sinn und Zweck der Übung. Schauen wir mal, ob da nicht noch mehr rauszuholen ist – denn verzerrt funktionieren Septimen oder Nonen im Zusammenspiel mit einer Quinte ganz gut.
In meinem Anwendungsbeispiel habe ich die Powerchord-Basis mit ein paar Zusatztönen angereichert und auf diese Weise eine kleine “Hook in der Hook” kreiert. Bevor wir uns das Ganze anhören, hier zunächst das PDF mit den Akkord-Voicings, die in meiner Version zum Einsatz kommen:

So, jetzt aber: Hören wir uns nun den Song mit den neuen Voicings an. Die Noten/Tabs findet ihr unterhalb des Audio-Players als PDF-Download.

Audio Samples
0:00
7 Chord Rock

Und hier ist euer Playback:

Audio Samples
0:00
7 Chord Rock – Jam Track

Auch hier gilt wieder: Selbst ist der/die Mann/Frau – nehmt euch eine Akkordfolge – ganz egal, wie banal sie sein mag, und versucht, das Maximum aus ihr herauszuholen. Das ist übrigens ein Szenario, wie es im Studio immer wieder vorkommt und den guten von dem sehr guten Gitarristen unterscheidet!
Und nun viel Spaß beim Aufmotzen von Akkordfolgen!

Hot or Not
?
Foto: © Elnur , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Simon

Simon sagt:

#1 - 26.02.2016 um 19:04 Uhr

0

Das Beispiel klingt wirklich sehr nach den Foo Fighters.... Sehr cool! Super Lesson, das probiere ich sogar mal. Mehr davon!

Profilbild von Holger

Holger sagt:

#2 - 10.03.2022 um 08:28 Uhr

0

In Takt 9 des PDF ist über den Noten Bmadd9 angegeben, es müsste aber Bsus2 heißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben
Gitarre / Workshop

Unsere 10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben, sind so legendär und prägnant, dass sie bei jedem Gitarristen Emotionen auslösen.

10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben Artikelbild

Für die meisten Gitarristen stand am Anfang ein kleines, simples Gitarrenriff oder ein legendärer Songanfang, der den Entschluss befeuerte, zur Gitarre zu greifen und Musiker zu werden. Könnt ihr euch noch daran erinnern, welches Gitarrenriff bei euch den Funken zündete und wie ihr darauf reagiert habt?

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo