Die Scorpions haben auf ihrer Internetseite bekanntgegeben, dass ihr langjähriger Drummer James Kottak im Alter von 61 Jahren verstorben ist: „James war ein wundervolles Wesen, ein toller Musiker und ein liebevoller Familienmensch. Er war ein ‚Bruder von einer anderen Mutter‘, und wir werden ihn vermissen“.
“Rock ’n’ Roll forever” lautete schon immer James Kottaks Lebensmotto, das er auf einem übergroßen Tattoo auch quer über den Rücken trug. In seinem Leben hat er über 130 Alben wie DVDs eingespielt und ist unzählige Male um die Welt getourt. Rund 20 Jahre war er Mitglied der Scorpions, als „Jimmy Ratchitt“ zudem Frontmann seiner eigenen Band Kottak.
Passende Beiträge
James Kottak’s Motto: »Rock ’n’ Roll forever«
1978 tourte er zum ersten Mal durch die Vereinigten Staaten, nachdem er sich durch die Clubs gespielt hatte. 1985 stieg er bei Ronnie Montrose ein. 1987 zog er von seiner Heimatstadt Louisville/Kentucky nach Los Angeles um und fuhr mit den Bands Kingdome Come, Warrant und MSG reichlich Auszeichnungen ein. 2016 wurde der dreifache Vater, der den Rock-’n’-Roll-Lifestyle mit all seinen Licht- und Schattenseiten wie kaum ein anderer verkörperte bei den Scorpions durch den ehemaligen Motörhead-Drummer Mikkey Dee ersetzt. James Kottak starb am 9. Januar 2024 im Alter von 61 Jahren in Louisville.