DSI Mopho Workshop Soundprogrammierung

6. Wobble Melodic Bass

Mopho_Wobble_Melodic_Bass_All-1011448 Bild
Oscillators
Der Wobble Melodic Bass Sound benötigt auch wieder beide Oszillatoren: Oszillator 1 wird auf C1 und Oszillator 2 auf G2 gestimmt. Damit erzeugen wir wieder einen harmonischen Zweiklang. Das “Finetuning” bleibt bei beiden Oszillatoren auf 0. “Shape/PW” hat den Wert “PW 35” beim Oszillator 1 und “PW 50” beim Oszillator 2. Bei beiden Oszillatoren wird “Glide” auf 100 eingestellt.
Das “Mix”-Level wird auf 55 gestellt. “Noise” hat den Wert 6. “Keyboard” wird für beide Oszillatoren aktiviert. “Glide Mode” steht auf “Fixed Rate”, “Osc Slop” auf 5 und “Sub Osc 1” sowie “Sub Osc 2 haben den Wert 0. “Feedback Amt” wird auf den Wert 0 und “Feedback Gain” auf den Wert 30 eingestellt.
Mopho_Wobble_Melodic_Bass_Oscillatorsl-1011451 Bild
Low Pass Filter
“Frequency” hat den Wert 0, “Resonance” den Wert 10, “Amount” den Wert 110, “Velocity” den Wert 44 und “Key Amt” den Wert 0. Der “4 Pole” Filter ist aktiviert und somit wirken 24 dB je Oktave. “Delay” und “Attack” stehen beide auf 0. “Decay” hat den Wert 63, “Sustain” ist auf 127 eingestellt, “Release” steht auf dem Wert 34 und “Audio Mod” hat den Wert 0. Zusätzlich wird der “Low Pass Filter” vom Modulationsrad sowie vom LFO 1 beeinflusst.
Mopho_Wobble_Melodic_Bass_LowPassFilter-1011454 Bild
Amp
Das “VCA Level” bleibt auf 0, “Amount” hingegen ist auf 127 eingestellt und “Velocity” hat den Wert 0. “Adj All Env” wird nicht aktiviert. “Delay”, “Attack”, “Decay” bleiben auf 0, Sustain den Wert 127 und “Release” den Wert 8. “Volume” ist auf den Wert von 127, also Maximum eingestellt. 
Mopho_Wobble_Melodic_Bass_Amp-1011457 Bild
Envelope 3
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.
LFO
Der “LFO 1” beeinflusst den “Low Pass Filter” mit der Wellenform “Triangle” un einem “Amount” von 127. “Frequency” steht auf “1 st” und “Sync” ist aktiviert.

Modulators
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.
Mopho_Wobble_Melodic_Bass_Lfo-1011460 Bild
Controls
Das Modulationsrad ist auf den “Low Pass Filter” geroutet – dreht man es auf, geht der “Low Pass Filter” entsprechend auch weiter auf. Bei diesem Sound hat das zusätzlich zur Folge, dass wir den “Wobble” dann nicht mehr hören und einen Lead Sound erhalten. 
Push It
“Note Vel” bleibt auf 0 und beim Notenwert C5. Der “Play Sw Mode” ist auf “Normal” eingestellt.
Unison
“Unison” bleibt deaktiviert.
Seq/Arp/Temp/PitchBend

Das “Tempo” ist auf 140 BPM eingestellt. “Sequencer” und “Arpeggiator” sind nicht aktiv. “Clock Devide” ist auf “8th Note” eingestellt und die “Pitch Bend Range” auf den Wert 5.

Mopho_Wobble_Melodic_Bass_SeqArpTemp-1011469 Bild

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung

Keyboard / Workshop

Coole Sounds programmieren und eigene Presets verbessern! In unseren Workshops zeigen wir euch, wie ihr eigene Klänge für euren Synthesizer entwickeln könnt und bestehende Sounds verbessert!

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung Artikelbild

Synthesizer sind meistens mit einer Reihe von Werkspresets ausgestattet. Aber diese Klänge haben ein Problem: Jeder hat sie. Wie stelle ich nun meine eigenen Sounds her, oder, wie poliere ich eigene Sounds, damit sie sich besser durchsetzen und einfach besser klingen? Unsere Soundworkshops helfen euch dabei, Schritt für Schritt eigene Custom Sounds für euren Synth zu basteln, oder vorhandene zu verbessern!

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Via Overbridge lassen sich Synthesizer und Sampler von Elektron per Plug-In in der DAW verwenden. Wir erklären wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop Artikelbild

Die schwedischen Synthbauer bei Elektron dafür bekannt, das Beste aus der Welt der analogen Hardware mit moderner digitaler Technologie zu verbinden. Nach langen Anlaufschwierigkeiten stellt das DAW-Plug-In Overbridge 2 des Unternehmens den bisher revolutionärsten Schritt in dieser Entwicklung dar.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Mit Eurorack-Sequenzern lässt sich vieles anstellen. Einige Ideen für den nächsten Patch gibt es in unserem Workshop.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop Artikelbild

In vielen Modularsystemen bildet der Sequenzer das Herzstück. Er bestimmt den Hauptrhythmus des Patches, schickt Melodien an die Oszillatoren und kann schrittweise quasi alle Parameter anderer Module modulieren. In dieser Vielfalt an Funktionen stecken endlose Möglichkeiten für unkonventionelle Patches und Sounds. Ein paar kreative Optionen will ich heute anhand dreier Sequenzer vorstellen und habe für diesen Workshop den Intellijel Metropolix, den Erica Synths Black Sequencer und den Squarp Instruments Hermod ausgewählt. Sie funktionieren allesamt sehr unterschiedlich. Es wird daher jeweils um eine ihrer jeweiligen Stärken gehen und um die Frage, wie diese sich in Patches nutzen lassen – natürlich immer in Kombination mit anderen Modulen. 

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop

Keyboard / Workshop

Korg Modwave ist nicht nur ein smarter Wavetable-Synthesizer mit vielen Stimmen, Parametern und Effekten, sondern ermöglicht auch den Import beliebiger Wavetables und Samples für die Verwendung mit den beiden Oszillatoren. Wir erklären wie.

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop Artikelbild

Für Synthesizer-Fans ist der Import eigener Wavetables eines der schlagenden Argumente, das der Wavetable-Synthesizer Korg Modwave ab OS 1.1.0 bietet. In unserem asuführlichen Testbericht haben wir dieses Feature bereits angedeutet, nun stürzen wir uns direkt in die Praxis und demonstrieren, wie einfach der Wavetable-Import und die Umsetzung für ein flexibles Sounddesign funktionieren.