Solos spielen mit Arpeggios – Improvisations-Workshop

Herzlich willkommen zu meinem neuen Dreiklang Improvisations-Workshop. Dass Dreiklänge die Grundlage unseres gesamten Akkordspiels darstellen, muss ich sicher keinem Gitarristen mehr erklären. Dass sie aber auch ein riesiges Potenzial für unser Solospiel bereithalten, hat erfahrungsgemäß noch lange nicht jeder von uns für sich entdeckt. Eigentlich schade, denn Dreiklänge lassen sich hervorragend dazu nutzen, Tonleiter-orientierte Solo-Lines aufzubrechen und sie so wesentlich interessant zu machen.

Dreikland_Impro_Container_RZ

Auch wenn es ihn grundsätzlich nur als Dur, Moll, vermindert und übermäßig gibt, der Dreiklang als Urvater aller harmonischen Akkordverbindungen hat sich tief in unserem Musikverständnis verankert. Schon Kleinkinder ohne musikalische Vorbildung unterscheiden Dur und Moll als fröhlich und traurig und zeigen uns so, welche Kraft diese drei Töne entfalten. Im folgenden Workshop wollen wir uns dieses Potenzial erschließen, und Dreiklang-Arpeggios als mächtige Werkzeuge für unser Solospiel nutzen.
In diesem Zusammenhang möchte ich einmal mehr auf den “Akkordversteher”-Workshop von Lars Cölln hinweisen, der euch auch Grundlagen für diesen Dreiklang-Workshop liefert.
So, jetzt aber ran an die Gitarre, die Mission geht weiter!

Weitere Folgen dieser Serie:

Hot or Not
?
Dreikland_Impro_Container_RZ Bild

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen

Gitarre / Workshop

Mit zwei Gitarren in einer Band ergeben sich reizvolle und attraktive Soundmöglichkeiten. Wie das perfekte Zusammenspiel gelingt, zeigt unser Workshop.

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen Artikelbild

Sind in einer Band zwei Harmonieinstrumente vertreten, bedeutet das meist eine besondere Herausforderung. Will man nämlich beide Parts so arrangieren, dass jeder Instrumentalist etwas Eigenständiges zum Song beitragen kann, ohne dem anderen in die Quere zu kommen, ist das nicht immer leicht. Diese Problematik stellt sich im Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboard, aber auch bei zwei Gitarren.Nichtsdestotrotz ist die Musiklandschaft voll von Beispielen, wie man die Rhythmusaufgaben sehr elegant bandintern verteilen kann, angefangen bei AC/DC über Iron Maiden, Def Leppard und Metallica

5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen

Gitarre / Workshop

Schnelle Solos und Licks auf der E-Gitarre sind nicht unbedingt immer angesagt, aber wer sie beherrscht, der setzt damit Akzente für ein abwechslungsreiches Spiel.

5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen Artikelbild

Der Begriff "Geschwindigkeit" ist im Zusammenhang mit dem Solieren auf der E-Gitarre unter Umständen etwas negativ besetzt. Zu oft wurde in der Vergangenheit der Mittelpunkt des Spiels in der technischen Virtuosität gesucht, sodass man sich schnell den Vorwurf des "Fuddlers" gefallen lassen musste, sobald man über eine solide Technik verfügte. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass schnelles Spiel eine Form des musikalischen Ausdrucks und auch des Soloaufbaus sein kann und sich auch langsamere oder mittelschnelle Passagen oftmals viel entspannter anhören, wenn der Gitarrist noch etwas "technischen Headroom" besitzt.

Die besten Gitarren-Soli - Kiss mit Ace Frehley - Shock me - Workshop

Gitarre / Workshop

Kiss-Gitarrist Ace Frehley war ein Held vieler Musiker, die in den Siebzigern die Gitarre entdeckten. Ein Grund, uns sein Solo in Shock Me näher anzuschauen.

Die besten Gitarren-Soli - Kiss mit Ace Frehley - Shock me - Workshop Artikelbild

Wird bei Interviews Gitarristen wie Dimebag Darrell, Paul Gilbert, Mike McReady, Ty Tabor u.v.m. die Frage gestellt, warum sie zur Gitarre gegriffen haben, fällt immer wieder ein Name: Ace Frehley, der erste Gitarrist von Kiss. Auch wenn Ace nie im gleichen Gitarrenolymp wie beispielsweise Jimi Hendrix oder Eddie Van Halen gelandet ist, haben sein Spiel, aber auch seine optische Erscheinung und seine Coolness einen handfesten Beitrag in der Geschichte der Rockgitarre hinterlassen.

Deshalb solltet ihr ohne Kapodaster spielen

Gitarre / Feature

Der Kapodaster ist eine geniale Spielhilfe, aber nicht unbedingt in jeder Situation. Wir zeigen, wo er passt und wo traditionelle Barré-Griffe besser sind.

Deshalb solltet ihr ohne Kapodaster spielen Artikelbild

Der Kapodaster ist ohne Frage eine sehr hilfreiche Erfindung für die Gitarre, die es dem Spieler erlaubt, mit offenen Saiten in jeder beliebigen Tonart zu spielen. Die klangliche Variabilität, die das Instrument dabei offenbart, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, der an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll. Dennoch ist unter Einsteigern gelegentlich die Annahme verbreitet, bestimmte spielerische Hürden mit dem Kapo ganz einfach umgehen zu können