ANZEIGE

Din Sync RE-808: Die Kopie der TR-808 zum Selberbauen ist da

Din Sync RE-808
Din Sync RE-808

Lange war sie erwartet worden – zum 808 Day 2021 ist es endlich soweit: Din Sync hat die RE-808 angekündigt. Damit können DIY-Fans sich nun bald ihre eigene Kopie der legendären analogen Drummachine bauen.

Din Sync RE-808

Die schwedische Firma Din Sync von Paul Barker ist bekannt für ihre authentischen Nachbauten der Roland TB-303 (RE-303), TR-606 (RE-606) und TR-909 (RE-909), die als DIY-Projekte erhältlich sind bzw. waren. Welche der klassischen Roland-Maschinen fehlt da noch? Richtig, die TR-808.

Seit Langem war die RE-808 erwartet worden und wurde auf dem Instagram-Kanal des Entwicklers schon kräftig angeteasert. Zum diesjährigen 808 Day ist es nun soweit: Die RE-808 ist fertig und wird in Kürze erhältlich sein.

Din Sync RE-808

Din Sync RE-808 – die TR-808 zum Selberbauen

Genau wie bei der RE-909 wirbt Din Sync mit dem Slogan „It’s not a clone, it’s a replica”. Anders als bei Klonen wie der Behringer RD-8 soll hier also wirklich alles genau wie bei der TR-808 sein. Dafür hat der Hersteller eine Originalmaschine bis zum letzten Bauteil auseinandergenommen und analysiert. Alle Teile sollen 1:1 mit der TR-808 austauschbar sein.

Unter anderem gelang es Din Sync, ein sogenanntes „Digital Decap“ der CPU der TR-808 durchzuführen. Bei der RE-808 läuft der Original-Code der 808 nun auf der Pixie RE-CPU. Laut Din Sync emuliert die Maschine also nicht nur den analogen Teil der TR-808 bis ins Detail, sondern auch den digitalen.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Pixie RE-CPU mit dem Code der 808 eignet sich auch zur Reparatur alter Roland-Maschinen. Somit entsteht für Besitzer einer TR-808 mit defekter CPU oder kaputten RAM-Chips nun eine attraktive Möglichkeit zur Reparatur.

Preis und Verfügbarkeit

Das DIY-Kit für den Bau der Din Sync RE-808 ist jetzt im RE-303 Webshop für 4200 schwedische Kronen (ca. 412 Euro) vorbestellbar. Das Kit enthält die benötigten Platinen und speziellere Teile wie Potentiometer und Taster. Hinzu kommen noch die Kosten für die Pixie-CPU (500 SEK/49€) und einen BA662 (100 SEK/10€). Weitere Teile müsst ihr euch beim Elektronikhändler eures Vertrauens besorgen. Die Auslieferung des Kits soll in etwa 6-8 Wochen beginnen.

Mehr Infos zur Din Sync RE-808

Hot or Not
?
Din Sync RE-808

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)