Anzeige

Die meistgehassten Rockbands aller Zeiten wurden gekürt

Wieder ein subjektives Ranking welches nur Aufmerksamkeit erhaschen möchte? Vor allem bei weltbekannten Bands wird schnell polarisiert – entweder man liebt oder hasst sie. Umfragen sind für ein Meinungsbild zwar sicherlich eine logische Erhebungsmethode, hängen aber stark von der befragten Zielgruppe bzw. dem Mobilisierungsgrad ab. Das Onlinemagazin “Best Life” ist daher einen aufwendigeren Weg gegangen und hat das Ranking anhand von fünf Parametern erstellt. 

Shutterstock / © DFree
Shutterstock / © DFree


Dabei ist das Magazin wie folgt vorgegangen: Zuerst wurden unzählige Listen, Foren und Artikel zu den meistgehassten Bands durchgesehen. Dann wurden die 21 Bands, welche am öftesten vorgekommen sind, notiert. Das Ranking wurde jetzt zwischen diesen Bands erstellt. Dafür wurden fünf verschiedene Parameter genutzt: 

  • Die LA Weekly Liste mit den 20 schlechtesten Bands aller Zeiten
  • Vice Liste mit den 123 schlechtesten Musikern aller Zeiten, da hier kein Ranking stattfand haben nur die Bands die aufgelistet waren Punkte bekommen
  • Die 21 meistgehassten Bands laut Ultimate Guitar
  • Die 102 meist überschätzten Bands laut dem Ranking-Portal Ranker
  • Die 421 schlechtesten Rockbands aller Zeiten laut Ranker

Jedem dieser Parameter wurde nun ein gewichteter Wert zugewiesen. Anschließend wurden die daraus entstandenen fünf Zahlen addiert und in den Hated Band Index integriert. Der Wert 100 ist dabei der höchstmögliche. Falls eine Band in einem der Ranking nicht aufgeschienen ist, wurden entsprechend auch keine Punkte zum Hated Band Index hinzugefügt.   

Die Ergebnisse

Platz 21 – Linkin Park – Hated Band Index: 0
Platz 20 – Spin Doctors – Hated Band Index: 17,72
Platz 19 – Nirvana – Hated Band Index: 26,43
Platz 18 – Rush – Hated Band Index: 40,59
Platz 17 – Pearl Jam – Hated Band Index: 41,13
Platz 16 – Oasis – Hated Band Index: 43,51
Platz 15 – Korn – Hated Band Index: 46,78
Platz 14 – Metallica – Hated Band Index: 50,51
Platz 13 – The Doors – Hated Band Index: 50,67
Platz 12 – Green Day – Hated Band Index:52,56
Platz 11 – Coldplay – Hated Band Index: 55,65
Platz 10 – Dave Matthews Band – Hated Band Index:56,44
Platz 9 – Kiss – Hated Band Index: 58,54
Platz 8 – Radiohead – Hated Band Index: 66,54
Platz 7 – Phish – Hated Band Index: 68,50
Platz 6 – Bob Dylan – Hated Band Index: 73,65
Platz 5 – Mumford and Sons – Hated Band Index: 74,29
Platz 4 – U2 – Hated Band Index: 75,46
Platz 3 – Creed – Hated Band Index: 89,46
Platz 2 – Limp Bizkit – Hated Band Index: 96,79
Platz 1 – Nickelback – Hated Band Index: 99,99

Die ewige Frage: Was sagt uns das? 

Nickelback konnte das Rennen also für sich gewinnen. Die kanadische Band mit dem Hit “Rockstar”, welcher jahrelang im Radio rauf und runterlief, wurde zur meistgehassten Band aller Zeiten gekürt. Hier spielte das Ranking von Ultimate Guitar, bei dem Nickelback auf Rang 1 platziert wurde, eine große Rolle. Wie immer sollte man solche Rankings immer erst nachdem man die Methodik verstanden hat  bewerten. In diesem Fall wurden zwar mehrere Parameter – sowohl Expertenmeinungen als auch Fanumfragen – in die Wertung genommen, dennoch darf man eines nie vergessen: Bei solchen Rankings können nur große und bekannte Bands gewinnen. Je größer und bekannter eine Band, desto mehr Hater gibt es nunmal. Und da dieses Ranking eben auf die meistgehassten Bands abschielte, macht es keinen Sinn “schlechtere” Bands zu finden. Die absoluten Zahlen sind in diesem Fall nämlich das entscheidende Kriterium. 
Den Artikel von Best Life gibt es HIER.

Hot or Not
?
Shutterstock / © DFree

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Das beste Gitarrensolo aller Zeiten wurde gewählt

Magazin / Feature

In einer neuen Umfrage von 'Total Guitar' wurde nach den besten Gitarrensoli aller Zeiten gefragt. Der Sieger sieht sich nicht als "würdigen" Gewinner.

Das beste Gitarrensolo aller Zeiten wurde gewählt Artikelbild

Das Magazin Total Guitar hat seine Leser nach dem besten Gitarrensolo aller Zeiten gefragt. Der Gewinner bedankte sich für die Auszeichnung, sieht sich allerdings nicht als "würdig". 

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bssisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. Das sind bis heute gerade mal 70 Jahre, aber dennoch hat sich in dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne eine enorme Vielfalt am Markt entwickelt. Unterschiedliche Hersteller ‑ von der Einzelmanufaktur bis zu industriell arbeitenden Companies ‑ interpretieren den E-Bass auf mannigfaltige Weise. Allerdings haben nur sehr wenige E-Bässe wirklich Musikgeschichte geschrieben und sich als echte Klassiker etabliert. Zehn davon wollen wir euch heute vorstellen!

Die besten Leadsänger aller Zeiten: Paul Stanley kürt seine Top 11

Feature

Kiss-S&auml;nger und Gitarrist Paul Stanley hat in einem Tweet die elf besten Leads&auml;nger aller Zeiten aufgelistet. Die Jury war er selbst. Top-Listen werden in der Regel von Journalisten, Redakteuren oder mittels Umfragen erstellt. Auf solchen Listen landen dann auch Paul Stanley und KISS regelm&auml;&szlig;ig. Diesmal steht allerdings Stanley auf der anderen Seite der Bewertung. Die &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/die-meistgehassten-rockbands-aller-zeiten-wurden-gekuert/">Continued</a>

Die besten Leadsänger aller Zeiten: Paul Stanley kürt seine Top 11 Artikelbild

Kiss-Sänger und Gitarrist Paul Stanley hat in einem Tweet die elf besten Leadsänger aller Zeiten aufgelistet. Die Jury war er selbst.

Bonedo YouTube
  • Valco KGB Dist Pedal Sound Demo with Korg Minilogue XD (no talking)
  • DrumCraft | Series 3 Standard Drum Set | Sound Demo (no talking)
  • Marleaux Votan XS Deluxe 5 String