Die Hip-Hop Hochburgen Deutschlands – Interaktive Karte

Deutschrap

Screenshot der Hip Hop Karte
Screenshot der Hip Hop Karte

Die HipHop Hochburgen Deutschlands

Die interaktive HipHop-Map ist eine nützliche Hilfe für alle, die sich für HipHop in Deutschland interessieren. Sie informiert über die angesagtesten HipHop-Hochburgen in Deutschland und die wichtigsten Künstler an den jeweiligen Standorten. Die interaktive Karte wurde auf der Grundlage eines Rankings erstellt, das Angaben über die Städte mit den meisten erfolgreichen Künstlern liefert. Berlin ist klarer Gewinner und belegt den ersten Platz. Die Karte zeigt 86 Städte und deren Künstler.

Auf der Karte sind die Hochburgen des eingezeichnet. Zu jeder Stadt sind Informationen über die wichtigsten Künstler und deren Chart-Platzierungen abrufbar. Ihr erfahrt auf den ersten Blick, wie viele Künstler es in den jeweiligen Städten gibt, wie sie im Schnitt in den Charts platziert sind und wer unter den Künstlern in der jeweiligen Stadt die Nummer eins ist.
Ein genauer Blick auf die Karte zeigt ein deutliches West-Ost-Gefälle. Es gibt in Deutschlands Westen wesentlich mehr Rapper und daher auch mehr HipHop-Hochburgen. Der Ruhrpott hat die Nase vorn, wenn es um Nordrhein-Westfalen geht. Zwischen Gütersloh und Düsseldorf befinden sich die meisten Städte mit deutschen HipHop-Größen. Im östlichen Teil von Deutschland gibt es deutlich weniger bedeutende HipHop-Künstler und entsprechend weniger HipHop-Hochburgen.

Berlin on top

Die Städte erzielten im Ranking eine bis fünf Schallplatten. Berlin ist mit 4,5 Schallplatten und 54 Künstlern Sieger. Dies ist für die Techno-Hauptstadt nicht selbstverständlich. Lange Zeit war Hamburg, allen voran mit Beginner, Samy Deluxe und Jan Delay an erster Stelle. Erst in den 2000er Jahren konnte Berlin aufholen, was unter anderem an den großen Erfolgen von Sido und Bushido lag. Aktuell an zweiter Stelle liegt Hamburg, ebenfalls mit 4,5 Schallplatten. Danach gibt es durchaus ein Gefälle, was die Anzahl der Rapper und Schallplatten widerspiegelt.

Platz 1: Berlin mit insgesamt 54 Künstlern und Sido an der Spitze
Platz 2: Hamburg mit insgesamt 25 Künstlern und Spitzenreiter Jan Delay
Platz 3: Frankfurt am Main mit insgesamt 13 Künstlern und Azad als Nummer eins
Platz 4: Stuttgart mit insgesamt 9 Künstlern und Cro ganz vorn
Platz 5: Düsseldorf mit insgesamt 8 Künstlern, Kollegah als Spitzenreiter
Platz 6: Essen mit insgesamt 6 Künstlern, angeführt von KC Rebell
Platz 7: Gladbeck mit insgesamt 3 Künstlern und Fard ganz vorn
Platz 8: Darmstadt mit insgesamt 3 Künstlern, an der Spitze Olexesh
Platz 9: Dortmund mit insgesamt 3 Künstlern und an der Spitze 18 Karat
Platz 10: Bielefeld mit insgesamt 2 Künstlern, Casper als bekanntester Künstler
Wer sein Wissen unter Beweis stellen möchte, kann sein Können im HipHop-Quiz zeigen. Dabei müsst ihr 20 Fragen über deutschen HipHop beantworten. Seid ihr gut genug, um mit mindestens 16 Punkten den Titel “Boss” zu erlangen?
gibt es direkt auf der Karten-Seite: HIER KLICKEN!
Wer sich batteln möchte, hat jetzt die große Chance. Mit eurem Score könnt ihr eure Freunde über Social Media herausfordern. Lets go!  

Rapbattle // Aleksandr Neplokhov
Hot or Not
?
Screenshot der Hip Hop Karte

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern
Feature

Die passende Lösung samt markigem Spruch auf Lager zu haben, kann dem Engineer im Live-Betrieb Zeit sparen und Nerven schonen. Hier neun Beispiele.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern Artikelbild

Sowohl als Musiker, die auf der Bühne stehen, wie auch als Live Engineer kennen wir wohl alle die Situationen, in denen beide Seiten dank ihrer unterschiedlichen Motivationen aneinandergeraten. Während des Soundchecks möchte der Gitarrist die gesamte Preset-Sammlung seines Floorboards checken und der Schlagzeuger unbeeindruckt vom Zeitplan im Monitoring jedes einzelne Tom auf optimalem Lautstärkeniveau wissen. Sänger trällern unbeeindruckt vom Arbeitsziel des Engineers ins Mikro und Bassisten stehen beim kurzfristigen Neuverlegen von Kabeln beharrlich im Weg, weil sie in ihr Instrument vertieft nochmal schnell den neusten Song ihrer Band proben.

Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)