Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Bootsy Collins: „The Power Of The One“

Bootsy Collins, der Paradiesvogel des Funk, meldete sich im Herbst des Jahres 2020 mit einer neuen Single zurück. Der Song “The Power Of The One” fährt – wie nicht anders zu erwarten – sofort in die Beine und zelebriert die Macht der “Zählzeit 1”. Dominiert wird er durch eine prägnante Bassline, die nicht mehr “typisch Bootsy” sein könnte. Bootsy Collins musste sich ja kürzlich aus gesundheitlichen Gründen von Live-Konzerten verabschieden, was ihn aber nicht davon abhält, weiterhin im Studio zu arbeiten. Auch wenn auf der SIngle ein oldschool-mäßiger Synthbass zum Einsatz kommt, macht die Bassline auch auf einem E-Bass mächtig Spaß.

Bootsy Collins Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Basslines zu “The Power Of The One” von Bootsy Collins.
Inhalte
  1. “The Power Of The One” – Originalvideo
  2. Tonmaterial
  3. Rhythmik
  4. Basssound
  5. “The Power Of The One” – Transkription

“The Power Of The One” – Originalvideo

Wie immer gibt es zunächst den Link zum Original:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tonmaterial

Auch interessant: Das sind die besten Basslinien von Prince!
Auch interessant: Das sind die besten Basslinien von Prince!
5 funky Basslines von Prince

“The Power Of The One” wechselt taktweise zwischen den Akkorden Gm7 und C9. Daher befinden wir uns in der Tonleiter G Dorisch mit den Tönen G, A, Bb, C, D, E, F. Auch die Bassline macht davon Gebrauch – interessant ist, dass Bootsy im zweiten Takt erst mit der Terz von C9 (E) beginnt, um dann zum Grundton zu wechseln. Die Mischung aus Melodik und Repetition sorgt dafür, dass diese coole Bassline augenblicklich ins Ohr geht!

Rhythmik

Auch interessant: Diese Funk- und Soulgrooves sollte jeder kennen!
Auch interessant: Diese Funk- und Soulgrooves sollte jeder kennen!
20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte

Wenn man schon einmal die Möglichkeit hat, dass der Interpret – sprich: Altmeister Bootsy Collins himself – die wichtigsten Zutaten des Grooves erklärt, dann sollte man diese auch nutzen, denke ich. Hinzuzufügen ist eigentlich nur, dass die Sechzehntel in “The Power Of The One” in einem lockeren Swingfeeling interpretiert werden. Den Rest erledigt hier im wahrsten Sinne des Wortes “Die Kraft der Eins”.

Hören wir also, was Bootsy himself zu diesem Thema zu sagen hat:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Basssound

Auch interessant: Erlerne die besten Basslines von Tower Of Power!
Auch interessant: Erlerne die besten Basslines von Tower Of Power!
Play-Alike Francis Rocco Prestia – Bass Workshop

Zwar handelt es sich in der Aufnahme um einen Synthesizer, diesen können wir aber auch mit einem E-Bass imitieren ‑ zumindest annähernd. Wie das geht, kannst du in diesem Workshop nachlesen.

Und siehe da: In der Bridge hören wir dann schließlich doch noch einen geslappten E-Bass. Bootsy Colins hält zwar im Video seinen Starbass in der Hand, doch wenn ihr ehrlich bin, klingt das Ganze für mich eher nach einem Jazz Bass. Nachdem der legendäre Funkmeister zuletzt häufiger mit einem Squier Jazz Bass gesehen wurde, wäre das auch hier mein Tipp!

“The Power Of The One” – Transkription

Der Song basiert auf einem zweitaktigen Loop, der sich beständig wiederholt. Die Bassline bleibt weitestgehend gleich, hat aber im Verlauf unzählige kleine Variationen am Ende des Loops. Daher habe ich ein 16taktiges “Best Of” für euch erstellt.

Nachfolgend findet ihr hier die Noten, TABs und Audiobeispiele.

Audio Samples
0:00
“The Power Of The One” – A-Teil – Bassgroove – WAV “The Power Of The One” – A-Teil – Playback ohne Bass – WAV “The Power Of The One” – B-Teil – Bassgroove (Slap) – WAV “The Power Of The One” – B-Teil – Playback ohne Bass – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_The_Power_Of_The_One Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fundstück: James Brown live mit Bootsy Collins am Bass!
Feature

Hier seht ihr einen jungen Bootsy Collins am Bass bei einem Konzert der James Brown Band von 1971. Der Godfather of Soul und seine Mitstreiter sind in Höchstform!

Fundstück: James Brown live mit Bootsy Collins am Bass! Artikelbild

Mein Web-Fundstück der Woche ist ein Konzertmitschnitt von James Brown, dem sagenumwobenen "Godfather Of Soul", der im Dezember 2006 im Alter von 73 Jahren verstarb. Der Mitschnitt stammt aus dem Jahr 1971 und zeigt Brown und seine damalige Band in Höchtform bei einer Show in Italien. Der Fender Jazz Bass wird dabei von keinem Geringeren als Bootsy Collins bedient, der wenige Jahre später selbst zu einer Ikone des Funk werden sollte!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“
Workshop

Mit „Power Of Love“ von Huey Lewis and the News und ihrem Bassisten Mario Cipollina stellen wir euch heute die Bassline zu einem Superhit aus den Kindertagen von MTV vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“ Artikelbild

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: "The Power Of Love"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts