ANZEIGE

Der Spider Murphy Gang Drummer Franz Trojan ist tot

Richtig große Rockbands kann man in Deutschland an wenigen Händen abzählen, noch dazu welche, die den bayrischen Dialekt zum Markenzeichen erhoben haben. Die Spider Murphy Gang eroberte Anfang der 80er Jahre die Charts und die Hallen, Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ oder „Schickeria“ standen im ganzen deutschsprachigen Raum wochenlang auf Platz 1 der Charts. Franz Trojan war Gründungsmitglied und als Drummer für den treibenden Stil verantwortlich, der die Arenen damals kochen ließ. Seine Beats waren stark inspiriert vom Sound und der Energie des frühen amerikanischen Rock’n’Rolls, technisch spielte er druckvoll und auf den Punkt.

Bildquelle: Spider Murphy Gang / Facebook
Bildquelle: Spider Murphy Gang / Facebook


Eine interessante Anekdote ist der Umstand, dass er vermutlich einer der ersten Drummer war, die in Deutschland auf einem Drumset in Fassbauweise spielte. Nachdem er lange Zeit mit einem Slingerland zu sehen war, wollte er irgendwann ein Schlagzeug mit fetterem Klang und ließ sich von Alex Zachow eines aus Holzdauben bauen. Der nannte seine Firma später – inspiriert von seinem berühmten Kunden – Troyan Drums. Mitte der 80er Jahre ließ der Erfolg der Spider Murphy Gang deutlich nach. Anders als die anderen Mitglieder, schaffte es Franz Trojan in den folgenden Jahren nicht, seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff zu bekommen, bis zuletzt kämpfte er mit deren zerstörerischen Folgen. Franz Trojan verstarb am 15. September 2021 mit 64 Jahren in seinem langjährigen Wohnort Kamp-Lintfort. 
Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bildquelle: Spider Murphy Gang / Facebook

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/der-spider-murphy-gang-drummer-franz-trojan-ist-tot/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo