Funkdrummer und Sänger Jamal Thomas ist gestorben

Ein Höhepunkt von Jamal Thomas’ Karriere war seine über 20 Jahre dauernde Arbeit als Drummer für den Funk-Saxophonisten Maceo Parker (James Brown), dessen Band er bei den oft vier oder fünfstündigen Konzerten mit unermüdlicher Energie nach vorne schob.

Jamal Thomas in der Band von Maceo Parker - Bildquelle: YouTube-Video (unten verlinkt)
Jamal Thomas in der Band von Maceo Parker | Bildquelle: YouTube-Video (unten verlinkt)

Am 29. Juli 1954 wurde Jerome Jamal Thomas in Macon, Georgia geboren. Seine Eltern waren musikalisch und ihre Begeisterung für Jazzmusik färbte schnell auf den Nachwuchs ab. Jamal begann also schon früh, zu trommeln und zu singen. In der Highschool gründete er seine erste Band, er spielte Schlagzeug und sang Background. Die Band war erfolgreich und es dauerte nicht lange, bis der R’n’B Sänger Joe Simons auf sie aufmerksam wurde. Es folgten weltweite Tourneen, anschließend arbeitete Jamal in verschiedenen Studios.   

In seiner eigenen Formation war er vor allem als Frontmann und Sänger aktiv

Neben seiner zwanzigjährigen Arbeit in der Band von Maceo Parker war er außerdem Teil der SOS Band und spielte mit vielen Größen, darunter Chuck Leavell von Eric Clapton und den Rolling Stones. Im Jahre 2009 gründete Jamal Thomas dann seine eigene Formation, die Jamal Thomas Band, bei der er allerdings vor allem als Frontmann und Sänger fungierte. Da war er bereits aus den USA nach Belgien gezogen, wo er fortan lebte und arbeitete. Nachdem er sich nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen in den letzten Jahren immer wieder zurück auf die Bühne gekämpft hatte, ist er jetzt am 26. Mai 2023 in einem Krankenhaus in Brügge verstorben. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Jamal Thomas in der Band von Maceo Parker - Bildquelle: YouTube-Video (unten verlinkt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben
News

Mit der Band Ideal war er ein Trendsetter der Neuen Deutschen Welle. Nun ist Drummer Hans-Joachim Behrendt im Alter von 68 Jahren verstorben.

Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben Artikelbild

Die Band "Ideal" bestand nur drei Jahre lang, ihre Hits werden aber auch heute noch gespielt. Zusammen mit Sängerin Annette Humpe, Bassist Ernst Ulrich Deuker und Gitarrist Frank Jürgen Krüger gründete Drummer Hans-Joachim Behrendt 1980 die Gruppe Ideal. Jetzt ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.

Das E-Drumset Efnote 7X ist ab sofort in Deutschland erhältlich
News

Auf Basis des Efnote 7 pr&auml;sentiert der japanische Hersteller nun das Efnote 7X als neues Spitzenmodell seiner E-Drum-Palette. Als Besonderheit beinhaltet das Kit das neue Efnote FX Cymbal Pad. Das Efnote 7X ist ein E-Drumset der oberen Preisklasse, das nicht nur bez&uuml;glich seiner Klangqualit&auml;t, sondern auch in puncto Optik von einem hochklassigen akustischen Schlagzeug kaum &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/funkdrummer-und-saenger-jamal-thomas-ist-gestorben/">Continued</a>

Das E-Drumset Efnote 7X ist ab sofort in Deutschland erhältlich Artikelbild

Auf Basis des Efnote 7 präsentiert der japanische Hersteller nun das Efnote 7X als neues Spitzenmodell seiner E-Drum-Palette. Als Besonderheit beinhaltet das Kit das neue Efnote FX Cymbal Pad.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot
News

Er galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot Artikelbild

Jim Gordon galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben. Die Historie der Popmusik ist voll von tragischen Geschichten, oft haben sie mit Drogenmissbrauch, Unfällen und anderen Schicksalsschlägen zu tun. Jim Gordon's Lebensweg gehört zweifellos dazu. Geboren am 14. Juli 1945 in Los Angeles, zeigte er bereits früh Interesse an Musik und trommelte auf Haushaltsgegenständen, bevor er mit acht Jahren Schlagzeugunterricht erhielt.

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben
News

Wie heute bekannt wurde, ist der legend&auml;re Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, sp&auml;ter zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa &amp; The Mothers of Invention in Erscheinung trat.&nbsp; Sein dynamisches Spiel &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/funkdrummer-und-saenger-jamal-thomas-ist-gestorben/">Continued</a>

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben Artikelbild

Wie heute bekannt wurde, ist der legendäre Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, später zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention in Erscheinung trat. 

Bonedo YouTube
  • Istanbul Mehmet IMC 70th Anniversary Cymbal Set | Sound Demo
  • Thomann | Tongue Drums | Sound Demo
  • Sonor | AQ2 Bop Set RWH | Sound Demo