Denon Engine DJ 3.1 bringt Touch-FX, Smartlists, Sampler-Routing und mehr

Denon DJs Produktentwicklungsabteilung hat wieder zugeschlagen: Ab sofort können sämtliche User von Denon DJ und Numark Geräten, die mit Engine Prime laufen, ein kostenloses Firmware Update laden, das es wahrlich in sich hat. Der Hersteller spendiert der Hardware nämlich satte 25 neue und verbesserte dynamische Effektoptionen. Dazu kommen 10 Touch-FX, die über die integrierten Touchscreens der jeweiligen Hardware gesteuert werden können.

Richtig gelesen: Das bedeutet also, dass nicht nur die Geräte mit integriertem Mixer wie Prime 4, Prime 2 und Prime GO,  ScLive 4 und 2 und die Numark-Mixstream-Serie vom Update profitieren. Vielmehr können nun auch die Engine-Mediaplayer selbst diverse Klangverformer abfeuern, sodass nicht zwangsläufig ein Mischpult mit integrieren FX vorhanden sein muss. Hut ab! Und das ist noch nicht alles, was Denon Engine 3.1 bringt…

Denon Engine DJ 3.1 bringt Touch-FX, Smartlists, Sampler-Routing und mehr

Denon Engine 3.1 Touch FX 

Mittels Touch-FX könnt ihr nun den Touchscreen zur Steuerung und Interaktion mit Effekten nutzen, um Build-ups, Break-Downs, Fades, Drops sowie Übergänge ganz simpel mit einem Fingerwischen zu erstellen. Zu den Touch FX-Optionen gehören Filter Echo, Filter Reverb, Filter Roll, LFO Echo, Filter Dub Echo, Filter Gate, Noise Gate, Flanger, LFO Filter und Filter. Und wenn man die ersten User-Kommentare auf dem YouTube-Kanal von Denon liest, so macht das richtig Laune.

Touch FX sind für alle Engine DJ Geräte, einschließlich Mediaplayer, verfügbar. Die Auswahl der verfügbaren Touch FX variiert jedoch je nach Gerät. 

Denon Engine DJ 3.1 bringt Touch-FX, Smartlists, Sampler-Routing und mehr
(Bild: YouTube: Denon DJ)

Main-FX

Mehr als 25 neue und optimierte Effektoptionen stehen für Denon DJ-Hardware mit Engine 3.1 bereit, darunter Echo Out, Swell Verb, Hold Echo, Recycler, Stutter Out, Riser, Pitch Down, Scale Down, Reverb, LFO Verb, Reverb Drop, Reverse Reverb, Reverb Rise, Flanger (-), Beat Break, Backspin, Brake und Roll. 

Eine tolles Angebot, zumal sämtliche Effekte jetzt auch einen Frequenzparameter offerieren, mit dem der Effekt auf einen bestimmten Frequenzbereich angewendet werden kann. So ähnlich, wie man es beim X1850 von den „Beat-FX“ her kennt.

Die Architektur des PRIME 4 Standalone wurde hier zudem aktualisiert, um die Vorteile dieser neuen Features zu nutzen. Also alle neuen Software-Effekte sind verfügbar. Außerdem kann Track Preview jetzt direkt zum Kopfhörer geroutet werden, da die Einstellung der Cue-Quelle nicht mehr erforderlich ist.

Denon Engine FX
(Bild: YouTube: Denon DJ)

Sampler-Updates 

Darauf werden viele User bestimmt gewartet haben! Endlich lässt sich Sampler-Audio auf jeden verfügbaren Kanal oder den Main-Ausgang routen, ganz simpel aufzurufen durch doppeltes Drücken der Roll-Pad-Modus-Taste.

Smartlists in Denon Engine 3.1

Mit dem brandneuen Smartlist-Feature lassen sich Playlists von angeschlossenen Laufwerken anhand individuell festgelegter Kriterien oder Regeln erstellen. Im GUI gibt es dafür ein Smartlist-Symbol im Collection-Ordner, alternativ wird dieses Feature bei bestehenden Listen via Rechtsklick aufgerufen. Smartlisten lassen sich in Wiedergabelisten konvertieren.

Last but not least gab es noch einige Stabilitätsverbesserungen und weitere Tweaks, die ihr unter diesem Link findet. 

Denon Engine Smartlists
(Bild: YouTube: Denon DJ)

Denon DJ Firmware Updates

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Denon legt ständig nach, was die Feature-Updates für die Engine-Hardware angeht. Klotzen statt kleckern scheint die Devise bei den Mix-Konsolen zu sein. Onboard-Analyse und Playlist-Erstellung, Streaming, Licht-Steuerung und automatische Lightshows, nun neue FX und Touch-FX,  die Teile haben es in sich. Man darf schon gespannt sein, was Denon als nächstes aus dem Hut zaubert. Mein Firmware-Update ist jedenfalls bereits angeschoben und nachstehend noch ein Video vom Hersteller, das euch durch die neuen Features führt. 

Und wo wir gerade von Updates sprechen…

Mir ist da noch ein Zitat auf der Denon DJ Seite aufgefallen, das auf eine neue Hardware hinweisen könnte. Lest mal selbst (frei übersetzt):

“Wir sind absolut begeistert von den neuen Features von Engine DJ 3.1 – dies ist eines der wichtigsten Engine DJ Releases, die wir bisher herausgebracht haben”, sagt Morgan Donoghue, Vice President of Global Marketing bei der Muttergesellschaft inMusic. “Es ist aufregend anzukündigen, dass Engine DJ 3.1 die eingebaute Software für den kommenden Denon DJ PRIME 4+ sein wird, ein brandneues embedded DJ System, das am 29. Juni auf den Markt kommt. Dieser 4-Kanal-Standalone-Controller bietet alle großartigen neuen Funktionen von Engine DJ 3.1 und verfügt außerdem über Wi-Fi-Musikstreaming von Plattformen wie Amazon Music.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ENGINE DJ 3.1 ist da

Was haltet ihr von dem Update? Sagt es uns in den Kommentaren.

Numark Mixstream Pro GO
Numark Mixstream Pro GO
Kundenbewertung:
(1)
Denon DJ SC Live 2
Denon DJ SC Live 2
Kundenbewertung:
(6)
Denon DJ Prime GO
Denon DJ Prime GO
Kundenbewertung:
(29)
Denon DJ SC Live 4
Denon DJ SC Live 4
Kundenbewertung:
(21)
Denon DJ SC6000 Prime
Denon DJ SC6000 Prime
Kundenbewertung:
(22)
Denon DJ SC6000M Prime
Denon DJ SC6000M Prime
Kundenbewertung:
(7)
Numark Mixstream Pro+
Numark Mixstream Pro+
Kundenbewertung:
(7)
Hot or Not
?
Engine DJ 3.1

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)