Anzeige
ANZEIGE

Carlo Mombelli released “Lullaby For Planet Earth”

Sowohl der Planet Erde als auch seine Menschen liegen dem Südafrikaner Carlo Mombelli am Herzen: Bei Workshops in Soweto und Mamelodi baute er mit Kindern Musikinstrumente aus recycelten Materialien. Nun legt der Sideman von Stars wie der südafrikanischen Musiklegende Miriam Makeba mit „Lullaby For Planet Earth“ ein wunderbares neues Album vor, welches genau die atmosphärisch-getragene Stimmung versprüht, die unsere Welt derzeit so nötig hat!

Carlo Mombelli (Foto: Reza Khota)
Carlo Mombelli (Foto: Reza Khota)

Carlo Membelli: Bassist und Brückenbauer

Während seiner 40-jährigen Karriere als Bassist, Bandleader, Komponist und Autor, verstand sich Carlo Mombelli als Brückenbauer und Vermittler zwischen unterschiedlichen Genres, Musikern und Zuhörern. Zusätzlich zu unzähligen Recordings zählen zu seinen Projekten Kompositionen für Ballett-Produktionen sowie mehr als 14 Filme, die u. a. im „MOMA“ in New York, in Berlin, Toronto oder beim „Sundance Film Festival“ gezeigt wurden.

E-Bass lernen – hier gibt es tolle Workshops für E-Bass!
E-Bass lernen - hier gibt es tolle Workshops für E-Bass!
Bass lernen für Anfänger – die große Online-Workshop-Serie!

Bandleader Carlo Mombelli überzeugt nicht nur einmal mehr durch seine hervorragenden Kompositionen, sondern auch durch seine spielerischen Qualitäten am E-Bass, einem viersaitigen Sadowsky-Bass, den er über Ashdown-Equipment verstärkt. Der in Johannesburg lebende Musiker, der mit Größen wie Charlie Mariano, Lee Konitz oder Miriam Makeba auf der Bühne stand, pflegt einen zurückhaltend-entspannten Stil: „Lieber einen Ton zu wenig, als einen zu viel“, lautet hier die Devise.

Dennoch schreckt Mombelli auch nicht vor Experimenten mit Effektgeräten zurück, wie z. B. die ungewöhnlichen Reverse-Sounds in „Daniel“ beweisen. Und auch sein akkordisches Spiel auf „Clouds“ weiß sehr zu gefallen – toll!

Stimmige Mixtur!

So ist es denn wenig verwunderlich, dass die zehn Songs auf „Lullaby For Planet Earth“ nicht nur durch die ausgezeichnete Produktion, sondern auch durch eine faszinierende Balance von Spannung und Emotionalität bestechen.

In Wolfgang Muthspiel und Jorge Rossy hat Carlo Mombelli hochkarätige musikalische Partner gefunden: Das Spiel des Gitarristen Muthspiel verleiht jedem Sound die passende Atmosphäre und – wenn erforderlich – den nötigen Drive. Und Jorge Rossy am Drumkit und am Vibraphon unterstützt die getragene Stimmung mit geschmackvollen Farben und einem umwerfenden Drumsound. Reinhören!

Weitere Infos gibt es hier: www.carlomombelli.co.za, www.clapyourhands.ch, www.hubtonepr.com

Hot or Not
?
Carlo Mombelli

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mischa Marcks released "Other People's Songs On BASS"!
News

Der Kölner Mischa Marcks präsentiert mit "Other People's Songs On Bass" sein zweites Soloalbum. Auch hier gibt es wieder "Bass pur"!

Mischa Marcks released "Other People's Songs On BASS"! Artikelbild

"Victor Wooten meets Johann Sebastian Bach” - so oder so ähnlich könnte man die Solobass-Musik des Wahlkölners Mischa Marcks beschreiben. Im Jahr 2018 präsentierte der gebürtige Hannoveraner auf seinem Debütalbum "Open Path" eine interessante Mischung aus Styles wie Jazz, Blues, Metal oder Reggae. Im Jahr 2022 spielt er die Songs anderer Künstler als Solobass-Arrangements: "Other People’s Songs on BASS” (VÖ: 30. September 2022) vereint eine Auswahl bekannter Top40-Hits!

Rave The Planet: Loveparade findet 2022 statt
Magazin / Feature

Nach 16 Jahren kehrt die Loveparade wieder zurück zum Ursprung. Unter dem Namen 'Rave The Planet' plant Dr. Motte den Restart in Berlin.

Rave The Planet: Loveparade findet 2022 statt Artikelbild

Die Loveparade hätte dieses Jahr ihr Comeback feiern sollen. Die Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wurde der neue Veranstaltungstermin festgelegt. 

Neues Bass-Lehrbuch: Bernhard Lackner released "Keep Grooving Vol. 1"
Magazin / News

Bassist:innen, die auf der Suche nach gut klingenden Playalongs sind, werden fündig bei "Keep Grooving Vol. 1" von Bernhard Lackner, dass soeben als eBook bei Hudson Music erschienen ist!

Neues Bass-Lehrbuch: Bernhard Lackner released "Keep Grooving Vol. 1" Artikelbild

Bernhard Lackner ist nicht nur einer der bedeutendsten österreichischen Bassisten, er ist darüber hinaus auch auf dem Education-Sektor ein umtriebiger Kollege: Nicht weniger als neun Lehrbücher aus seiner Feder sind bislang erschienen! Mit "Keep Grooving Vol. 1", welches ausschließlich als eBook über Hudson Music vertrieben wird, wendet sich Lackner an Bassist:innen, die auf der Suche nach gut klingenden Playalongs für E-Bass sind, die zum unbeschwerten Mitgrooven und Austoben einladen!

Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin!
Bass / Feature

"Ist die süüüüß!" Die Nachwuchsbassistin Ellen Alaverdyan (9) ist derart verliebt in ihr Instrument und in coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile selbst die ganz Großen der Szene aufmerksam werden!

Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin! Artikelbild

"Ist die süüüß!" Die neunjährige Ellen Alaverdyan ist derart Feuer und Flamme für ihren Bass sowie für coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile sogar die ganz Großen der Szene auf die niedliche Nachwuchsbassistin aus Las Vegas aufmerksam werden! Der bekannte US-Talkshow Host Steve Harvey lud das Wunderkind kurzerhand zu einem Interview in seine Show "Steve on Watch" ein, in deren Verlauf sich auch die Funk-Superstars Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire dazuschalteten und Ellen mit Lob überhäuften!

Bonedo YouTube
  • Sandberg California II TT 4 BTW HCAR - Sound Demo (no talking)
  • Joyo BadASS - Sound Demo (no talking)
  • Boss Katana 110 Bass - Sound Demo (no talking)