ANZEIGE

Barré-Akkorde auf der Gitarre richtig greifen

Wer seine Leersaiten-Akkorde gemeistert hat, der ist bereit für die nächste Stufe, die Barré-Akkorde. Die spielen sich zugegebenermaßen nicht unbedingt immer so mühelos, aber da der Barré-Akkord im musikalischen Alltag bei der Umsetzung verschiedener Tonarten ein essentielles Tool ist, kommt man um ihn auf Dauer nicht herum.

(Bild: © Michael Behm/Bonedo)
(Bild: © Michael Behm/Bonedo)
Inhalte
  1. Klein anfangen – der verkürzte Barré-Akkord
  2. Barré-Akkorde erfordern mehr Kraft in der linken Hand
  3. Den Zeigefinger zum Klingen bringen
  4. Das komplette Griffbild üben
  5. Geduld, Geduld!


Wie schon bei den Akkorden mit Leersaiten gibt es beim Barré-Akkord einige Tricks, die euch helfen können, den typischen Griff zu bewältigen. Im folgenden Artikel zeigen wir euch, wie es geht.

Klein anfangen – der verkürzte Barré-Akkord

Häufig begegnet einem der F-Dur Akkord als erster Vertreter des Barré-Akkords. Um Frustrationen vorzubeugen und auch die Möglichkeit zu haben, Songs mit diesem Akkord schneller spielen zu können, bietet sich der “kleine” F-Dur-Akkord an, der ab der d-Saite gegriffen wird. Bei diesem Vertreter greift der erste Finger, also der Zeigefinger, einen kleinen Barré über die h und e-Saite und wird damit schonend auf größere Aufgaben vorbereitet. Achtet hier darauf, die tiefe A-Saite und E-Saite nicht anzuschlagen.

Der „kleine“ F-Dur Akkord.
Der „kleine“ F-Dur Akkord.

Barré-Akkorde erfordern mehr Kraft in der linken Hand

Um Barré-Akkorde sauber zum Klingen zu bringen, ist zweifelsohne eine größere Kraftanstrengung der linken Hand erforderlich. Hatte der Daumen besonders bei einzelnen Töne zuvor eher eine stützende Funktion, darf bei Barré-Akkorden auch vom Daumen ordentlich Druck ausgeübt werden.
Ganz wichtig ist auch hier immer wieder, locker zu lassen und die linke Hand auszuschütteln, um Verkrampfungen entgegenzuwirken. Da sich Muskulatur bildet, wird der gefühlte Kraftaufwand mit der Zeit übrigens deutlich geringer.

Auch der Daumen muss bei Barré Akkorden ordentlich zupacken.
Auch der Daumen muss bei Barré Akkorden ordentlich zupacken.

Den Zeigefinger zum Klingen bringen

Bevor ihr beginnt, das komplette Griffbild zu üben, versucht erst einmal, nur den Zeigefinger über alle sechs Saiten zu legen und anschließend zum Klingen zu bringen. Entscheidend ist der Druckpunkt der Saite auf dem Zeigefinger. Hier liegt auch eine typische Fehlerquelle. Auf der Saite aufliegen sollte dabei die festere äußere Seite des Zeigefingers und nicht die weiche und breitere Unterseite.
Mit der folgenden einfachen Übung könnte ihr sicherstellen, dass ihr mit dem Zeigefinger richtig greift: Legt den Zeigefinger flach genau auf das Bundstäbchen und kippt ihn dann anschließend aus euer Sicht ein wenig nach links. Jetzt sollte er genau vor dem Bundstäbchen liegen. Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass man selbstverständlich auch bei Barré-Akkorden für einen sauberen Sound (wie auch bei einzelnen Tönen oder Lagerfeuer-Akkorden) mit allen Finger möglichst nah am Bundstäbchen greifen sollte. Liegt der Zeigefinger nun ordentlich auf, schlagt alle Saiten einzeln an und überprüft, ob diese auch sauber klingen. Ihr könnt dabei den Zeigefinger zur Abwechslung ruhig in einer anderen Lage aufsetzen.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Zeigefinger wird flach auf das Bundstäbchen gesetzt …

Das komplette Griffbild üben

Klingt der Zeigefinger einzeln aufgesetzt, könnt ihr die anderen Finger hinzunehmen. Wie anfangs erwähnt, ist der Zweck von Barré Akkorden, die schon zuvor gelernten Leersaiten-Akkorde wie beispielsweise den E-Dur- oder den A-Dur-Akkord in andere Tonarten zu verschieben. Euer erster Finger bildet nun quasi den Nullbund. Habt ihr zuvor also beispielsweise euren E-Dur-Akkord mit dem Zeige, Mittel und Ringfinger gegriffen, nehmt nun den kleinen Finger statt des Zeigefingers hinzu und passt das Griffbild an. (Siehe Bild)
Akkorde, die nur zwei oder drei Finger benötigen, können zu Beginn einfacher sein und sollten daher zur Unterteilung des Schwierigkeitsgrades ruhig herangezogen werden. Fällt euch beim F-Dur Akkord der Abstand der restlichen Finger zum Zeigefinger schwer, verschiebt den Akkord zudem vorerst in höhere Lagen.

Fotostrecke: 2 Bilder Der E-Dur-Akkord wird mit diesem Fingersatz ohne Zeigefinger gegriffen …

Geduld, Geduld!

Barré-Akkorde brauchen Zeit. Macht euch also nicht verrückt, wenn die Akkorde am Anfang nicht richtig klingen wollen. Auch wenn der Barré-Akkord noch etwas unsauber klingt, könnt ihr diesen dennoch schon in eure Akkordfolgen aufnehmen, da das Umgreifen zu Barré Akkorden ebenfalls geübt werden muss. Auch der Wechsel zu einer anderen Gitarre kann unter Umständen helfen.
So ist es beispielsweise oft schwerer, einen Barré-Akkord sauber auf einer klassischen Gitarre zu greifen als auf einer Western- oder E-Gitarre.
Viel Erfolg beim Üben euer Barré-Akkorde!

Verwandte Inhalte

Hot or Not
?
(Bild: © Michael Behm/Bonedo)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Andreas

Andreas sagt:

#1 - 08.10.2022 um 18:42 Uhr

0

Bessere Schreibweise wäre: "Greifhand" und nicht linke Hand. Bei linkshändigen Gitarristen die nicht umerzogen wurden, ist die Greifhand die rechte Hand. soviel Zeit sollte zur Verfügung stehen gell?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln
Workshop

Wie man eigene spannende und geschmackvolle Jazz-Licks und Solo-Lines entwickelt und sie stilübergreifend und kreativ einsetzt, verrät unser Workshop.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln Artikelbild

Für viele sind die Begriffe Jazz und Jazzimprovisation Bücher mit sieben Siegeln. Zum einen liegt das an den oft sehr kryptisch anmutenden Akkordsymbolen, die mit Optionstönen regelrecht gespickt werden, aber natürlich auch an den Sololinien, die häufig mit chromatischen Noten durchsetzt sind. Insofern hat die fiktive Band "Spinal Tap" natürlich auch irgendwo mit der Aussage "Jazz is a lot of wrong notes" nicht ganz unrecht, allerdings unterliegen diese Töne doch einer gewissen Gesetzmäßigkeit, die erlernt und geübt werden kann.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)